A7n8x-x C.O.P. abschalten?

Maddin

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

heute ist bei mir das A7n8x-x eingetroffen. Habe mit dazu nen Barton 2500 bestellt und lass ihn über FSB auf 3200 laufen (neue Multiplikator->Sperre). Das ganze funzt auch wunderbar, solange ich keine Spiele zock. Nämlich da greift dieses C.O.P. ->mein Rechner startet einfach neu. Soviel ich weiß ist dieses C.O.P Hardware-mäßig auf dem board verankert!...hat jemand ne Ahnung wie man diesen Bull abschalten kann?

Thx im vorraus!

Bei C.O.P. startet der rechner nicht neu! Er geht aus als ob du den Netzstecker ziehst!

Wenn er nen Neustart macht kann es sowohl ei Hardware als auch ein Softwareproblem sein. Wenn du die Option von WindowsXP "Neustart bei Fehler" noch anhast, deaktivier diese und schau nach ob du dann nen Bluescreen bekommst und teil uns diesen dann mit.
Ansonsten deuten Reboots unter Last auf ein zu schwaches NT oder aber zu stark übertaktete Komponenten hin.

P.S.
Du hast aber den AGP/PCI Takt manuell auf 66/33 gelockt ?

Habe jetzt mal den "Neustart bei Fehler" ausgeschaltet. Bekomme einen blauen screen!:(
Den AGP/PCI Takt kann ich nicht manuell auf 66/33 locken.
Was tun?Habe den Proz. mal mehr Spannung gegeben...1.7v....soll ja angeblich helfen!->blue screen
Und wie funktioniert denn das C.O.P?Meine Vermutung ist, dass das Teil bei 50C einfach neubootet.

Oder liegt das ganze am Speicher?->512Mb PC400 CL 3

Zuletzt bearbeitet:
wie otto schon sagte schaltet der cop den rechner einfach aus. was würde es auch bringen den rechner neu zu starten, wenn ein fehler an der kühlung vorliegt!? außerdem greift cop sicherlich nicht bei 50°, denn meine cpu läuft bei 60-80°, und es gibt keinen neustart, alles schön stabil. des weiteren kann man cop nicht abschalten, macht auch keinen sinn. soweit ich weiß greift dieses system ab 100°C oder so in der gegend.

anscheinend macht irgendeine komponente deine extrem-übertaktung nicht mit. kannst nur mehr spannung drauf geben, sonst bleibt dir wohl nix übrig. aber vorsicht wegen der elektro-migration!

obs am speicher liegt kannst du ja einfach testen indem du den speicher auf 166 laufen lässt, und den fsb entsprechend hoch schraubst.

Danke für den Tip mit der elektromigration!->habe mich jetzt mal schlau gemacht...ist ja echt ne häftige Sache!

mit dem Speicher:Ich kann nur zwischen 100,133,166 und 200 wählen.

komisch ist nur, das ich unter windows keinerlei probleme habe! ->bei spielen oder 10min prime95 kommt dann der blaue bildschirm. Was hat es mit dem eigentlich auf sich?

was meint ihr: kann ichs noch irgendwie packen oder sollte ichs lieber lassen.
ich meine es ist schon sehr verlockend auf 3200 zu kommen...und sich somit ein haufen kohle zu sparen.

einen haufen kohle sparen? merkst du überhaupt einen unterschied (ohen benchmark-programm!)
könnte auch ein temperatur-problem sein. was steht denn auf dem blue-screen? immer das gleiche oder verschiedenes, und vor allen dingen was konkret? die speicheradressen oder auch angegebene dateinamen sind interessant.

wenn du im bios alles auf manuell stellst kannst du den fsb in 1mhz-schritten einstellen. auch kannst du den speicher unabhängig vom fsb einstellen.

Den AGP/PCI Takt kann ich nicht manuell auf 66/33 locken.

Du kannst die AGP Frequenz auf Werte zwischen 50 un 100 MHz stellen, die Defaulteinstellung ist "AUTO".
stell dort mal 66 ein!

Sonst kann ich nur nochmals wiederholen, daß es durchaus ein zu schwaches NT sein kann!

schrottboard raus ----> neues Abit rein = keine probs ;-D

Zurück
Oben