News GeForce GTX Titan X soll Lüfter abschalten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die GeForce GTX 980 ist noch nicht lange auf dem Markt, wird in absehbarer Zeit jedoch als schnellste Nvidia-Grafikkarte durch die größere GM200-GPU schon wieder abgelöst – voraussichtlich zunächst in Form einer neuen GeForce GTX Titan. Zu der angeblich „GeForce GTX Titan X“ genannten Karte sind nun erste Gerüchte aufgetaucht.

Zur News: GeForce GTX Titan X soll Lüfter abschalten
 
Ist ja keine schlechte Idee. Lautlos im idle, wenn man arbeiten will und beim spielen hört man dann erst die Turbine.
 
Der Ansatz den Lüfter ganz anzuhalten hört sich erst mal positiv an, denn meistens nerven mich die Lüftergeräusche nur im Desktopbetrieb.
Hoffentlich wird dadurch aber der Lebenszyklus der Komponenten nicht verkürzt.
 
Sie hat aber den GM200 Chip drin und ist der Vorreiter für die Consumer Karten.
Man kann ihre Spezifikationen bis auf den RAM und den Takt praktisch 1:1 auf eine Titan übertragen.

Eine Titan wird vermutlich (vorerst) mit 6GB kommen und einen höheren Takt aufweisen.
 
da wäre ich bei Nvidia aber sehr vorsichtig. wenn die ganze sache nicht 100%ig funktioniert, ist die karte schnell beschädigt. wäre nicht das erste oder 2. mal, dass es bei treiberfehlern zur zerstörung der grafikkarte kommen kann. mir persönlich wäre ein leise und langsam mitlaufender lüfter viel lieber, zumal der in der geräuschkulisse der restlichen lüfter eh untergeht.

2013
http://www.heise.de/newsticker/meld...artentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html

2010
http://www.gamona.de/games/nvidia,v...-grafikkarte-durch-blizzard:news,1688507.html
 
Ich halte auch nicht viel von dem "Lüfter-Stop " Trend.
Einen langsam drehenden Lüfter hört man nicht aus dem System raus.

Wenn überhaupt, dann macht ein Lüfter-Stop nur bei Low-End bzw. zum Teil im Mid Bereich (wie GTX 960) Sinn und auch nur dann wenn man semi passive Systeme wie ein HTPC für das Wohnzimmer baut. Im High-End Segment hat das eigentlich überhaupt nichts zu suchen und macht auch wenig Sinn.
 
@pala

Die Titan Black wurde im Februar 2014 vorgestellt - die K6000 knapp 6 Monate später. Profi Karte kommt diesmal zuerst; warum sollte man jetzt noch eine TITAN X mit 6GB bringen...würde mich sehr wundern...man würde sich nicht wirklich von der Black abheben ...

Wir hoffen doch alle auf 12GB - Tripple SLI ---> :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigtl. ganz interessant :)
Wird noch ein schöner Vergleich mit der 390X werden, welche vermutlich wieder wesentlich günstiger sein wird :D

mfg,
Max
 
Postman schrieb:
Der Ansatz den Lüfter ganz anzuhalten hört sich erst mal positiv an, denn meistens nerven mich die Lüftergeräusche nur im Desktopbetrieb.
Hoffentlich wird dadurch aber der Lebenszyklus der Komponenten nicht verkürzt.

Also meine R9 290 gehört nun nicht zu den leisesten, aber im Desktopbetrieb habe ich die zumindest im schallgedämmten Gehäuse noch nie wahrgenommen.
Aber wenns natürlich keine Nebenwirkungen auf die Lebensdauer hat ne gute Sache.
 
mediafrost schrieb:
...Wir hoffen doch alle auf 12GB - Tripple SLI ---> :king:

Muahaha...
Joa klingt an sich schon nett. Aber "wir" ist noch weniger als 0,01% aller, die ein gaming PC besitzen. ;)
Bei einem zu erwartenden Preis von 900€+ wäre ein Tripple-SLI mal sowas von Wunschtraum.

Dennoch hast du recht, es gibt sicher Leute, die das machen.
Und 12GB wären besser als 6GB. Aber mal abwarten was man an Ende bekommt.
 
mediafrost schrieb:
@pala

Die Titan Black wurde im Februar 2014 vorgestellt - die K6000 knapp 6 Monate später. Profi Karte kommt diesmal zuerst; warum sollte man jetzt noch eine TITAN X mit 6GB bringen...würde mich sehr wundern...man würde sich nicht wirklich von der Black abheben ...

Wir hoffen doch alle auf 12GB - Tripple SLI ---> :king:


ganz einfach, weil man eine TITAN X Black mit 12 GB nachschieben kann und Rampreise gerade recht hoch sind. ^^
 
|paladin| schrieb:
Wenn die Profi Karte tatsächlich mit 12GB kommt, bekommt die Titan ziemlich sicher 6GB.
Wenn wir eine Titan mit 12GB sehen wollen, sollten wir hoffen eine M6000 mit 24GB zu sehen.

Ich denke nicht, dass man da einen direkten Zusammenhang herstellen kann.

Bei Gamer-Karten, besonders solchen Enthusiasten-Modellen, sind viele "Emotionen" im Spiel. Als Enthusiast kauft man sich schon aus Prinzip keine 1000€-Karte mit weniger Speicher als eine 500€-Karte, auch dann nicht, wenn die teurere Karte trotzdem wesentlich schneller ist und der kleinere Speicher in der Praxis fast nie eine Rolle spielt. Dann geht es halt um "Zukunftssicherheit" usw. (Obwohl die Zielgruppe der Titan sowieso bei nächster Gelegenheit wieder aufrüstet.) Irgendein Argument findet man schon, um "mehr ist immer besser" zu rechtfertigen.

Bei Profikarten wählt man ganz pragmatisch eine mit so viel VRAM, wie für die eigene Anwendung wirklich braucht bzw. nützlich ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Die weitere Entwicklung des Speicherausbaus bei den Profi- und Consumer-Karten kann also ganz unterschiedlich verlaufen. Es ist keinesfalls so, dass ein Quadro immer doppelt so viel VRAM haben muss wie eine Titan.
 
Naja, ich glaube zu 90% das die Titan X nur für Profis gedacht ist, weil wofür braucht man als Zocker 12GB VRAM? Außerdem ist die Titan X sicher extremst Teuer, ich schätze mal für unter 1200€ ist die sicher nicht zu haben aber abwarten
 
@Herdware
Da hast du wohl vermutlich recht.

Ich denke nur, dass Nvidia mehr verdient wenn sie eine Titan mit 6GB bringen zum selben Preis wie sie mit 12GB kosten würde. Und ggf. später noch eine weitere Titan / GTX 980Ti auf den Markt werfen, die 12GB hat.

Es geht ihnen nicht vorrangig darum eine Minderheit glücklich zu stimmen sondern darum eine bestimmte Position auf dem Markt zu vertreten. Und das wird mit dem kleinstmöglichen Aufwand umgesetzt. Kein Pferd springt höher als es muss. Aktuell besteht kein triftiger Grund um eine Titan mit mehr als 6Gb zu planen, kann sich aber natürlich ganz schnell ändern mit dem was AMD bringt.
 
Zurück
Oben