Ryzen 5 3600x plötzliches Abschalten des PCs

Dadorsch

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI B450 A Pro Max
  • Netzteil: … Thermaltake RGB 750W
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Intel 660 M.2 SSD 500GB
  • Windows 10 Home
Heute in der letzten Nacht ist beim Spielen von Dragonball The Breakers mein PC einfach so heruntergefahren. Als ich den PC neu gestartet habe hat mein PC 3x kurz gepiept. Die Lüfter sind voll angesprungen und dann hat sich der PC selbst neugestartet. Seitdem bekomme ich 2 Bluescreens. Einer kommt mit der Fehlermeldung 0xc000000F. Dieser Taucht kurz nach dem Bildschirm auf wo man ins Bios kann.

Der andere Fehlercode kommt ganz später kurz bevor der Login Screen kommt. Inaccessible boot device. Hier startet er automatisch den PC neu

Edit: Manchmal fangen die Lüfter beim neustart an laut zu werden. Hier kommt dann kein Bild mehr und er startet ebenfalls wieder neu. Dann geht es weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sofort habe ich mich auf die Suche ins Internet begeben.
Ich habe alle nicht nötigen Kabel abgezogen beim Start. Gleiche Fehler
Ich habe das Kabel fürs Netzteil überprüft und auch gewechselt. Auch hier nix.
Ich habe überprüft ob im Mainboard alles richtig sitzt. Alles da wo es rein gehört. Die M.2 SSD einmal kontrolliert. Sie wird im Bios noch erkannt.

Eine Austausch SSD oder HDD habe ich nicht zur Hand. Auch habe ich momentan keinen USB Stick oder CD mit dem ich Windows neu Installieren könnte. Diesen habe ich heute erst bestellt kommt aber erst Dienstag an.

Deswegen meine Frage gehören diese Fehlermeldungen alle zusammen ? Oder könnten das mehrere Fehler zugleich sein ? Habt ihr noch Lösungsansätze die ich ohne Ersatz SSD oder USB Stick versuchen könnte ?

Die Daten auf der SSD sind mir egal. Da sind eh nur spiele drauf.
20230805_041026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe den Datenträger (SSD) mit geeigneten Tools, z. B. mittels eines Live-Systems (auch die Firmware!).
 
Kann viele Ursachen haben. RAM könnte defekt sein, CPU könnte teildefekt sein. Dateisystem oder SSD beschädigt durch kaputten RAM oder CPU.
Ist das Windows Systemlaufwerk mit BitLocker verschlüsselt?
BIOS Rest könnte man versuchen oder BIOS neu flashen (benötigt USB-Stick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
eYc schrieb:
Überprüfe den Datenträger (SSD) mit geeigneten Tools, z. B. mittels eines Live-Systems (auch die Firmware!).
Ich habe die M.2 SSD in einen anderen Computer eingebaut. Sie wird dort ebenfalls nur im BIOS erkannt. Sie wird mir nicht angezeigt mit CrystalDiscInfo
cbtaste420 schrieb:
Kann viele Ursachen haben. RAM könnte defekt sein, CPU könnte teildefekt sein. Dateisystem oder SSD beschädigt durch kaputten RAM oder CPU.
Ist das Windows Systemlaufwerk mit BitLocker verschlüsselt?
BIOS Rest könnte man versuchen oder BIOS neu flashen (benötigt USB-Stick).
Mit Bitlocker wurde nie was auf der Festplatte gemacht. Ram und CPU funktionieren in einem andere System einwandfrei (selbes Mainboard) Die Festplatte wird wie oben beschrieben auch dort nur im Bios erkannt. Ich kann die Festplatte aber nicht über andere Möglichkeiten wie z.b CrystalDiskInfo sehen.

Ich habe mal etwas geschaut und scheinbar war der Grund für das abschalten des PCs ein Windows Update. Dies hat den PC runterfahren lassen. Da ich aber am spielen war habe ich das nicht sofort gesehen.
 
Typisches Piepsen und Aegis Ram, Speichertest der Module einzeln machen, Module einzeln im Betrieb testen,
so etwas hatte ich von Kunden schon zigmal,
 
Dadorsch schrieb:
Ich habe die M.2 SSD in einen anderen Computer eingebaut. Sie wird dort ebenfalls nur im BIOS erkannt. Sie wird mir nicht angezeigt mit CrystalDiscInfo
Kannst Du von dem Eintrag im BIOS ein Foto machen und hier hochladen?
 
Firlefanz_11 schrieb:
Schon mal F8 gedrückt? Dann kommen doch Reparaturoptionen.
Alle Optionen sorgen nur dafür das der PC den Fehlercode wiederholt. Er startet neu. Und dann sind wir an der selben stelle.


Questionmark schrieb:
Typisches Piepsen und Aegis Ram, Speichertest der Module einzeln machen, Module einzeln im Betrieb testen,
so etwas hatte ich von Kunden schon zigmal,
Alle beide Module funktionieren in allen 4 Slots sowohl doppelt als auch einzeln.
cbtaste420 schrieb:
Kannst Du von dem Eintrag im BIOS ein Foto machen und hier hochladen?
20230805_200521.jpg
 
Dadorsch schrieb:
Alle beide Module funktionieren in allen 4 Slots sowohl doppelt als auch einzeln.
Auf dem Foto ist erstmal nichts ungewöhnlich. Hatten in den letzten Tagen hier eine SSD, die mit Größe 0 erkannt wurde.
Die Module bitte mit Tools wie MemTest86(+) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die SSD? Hast du jemals deren Firmware aktualisiert?
Wenn die Firmware nicht irgendwo im UEFI ablesbar ist (F7 drücken für Advanced), brauchst du ein Live-System (Boot-CD oder -Stick).
Ist das die Intel 660p (QLC!)?
Finde zwar auf die Schnelle nichts dazu bei Intel, aber bei DELL gibt es ein FW-Update
-> Intel-Solid-State-Drive-Firmware-Update-for-SSDPEKNW512G8_Y5G56_WIN64_7050.0000_A00.EXE

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen​

Korrekturen:
– Behebung des Problems, bei dem das System nach dem unerwarteten Herunterfahren nicht neu gestartet wird
Das ist aber nur für DELL-PCs oder Laptops!
Das scheint wohl das Update-Tool für die älteren SSDs von INTEL mit NAND zu sein als ISO (bootfähig):
-> https://www.solidigm.de/content/solidigm/de/de/support-page/drivers-downloads/ka-00083.html

Dein BIOS/UEFI ist auch veraltet, bei MSI gibt es 7B86vMJ vom 2023-07-04.
 
eYc schrieb:
Das scheint wohl das Update-Tool für die älteren SSDs von INTEL mit NAND zu sein als ISO (bootfähig):
-> https://www.solidigm.de/content/solidigm/de/de/support-page/drivers-downloads/ka-00083.html
Die korrekte Version ist 1.3, auf der de Seite sind die Links falsch gesetzt.
https://www.solidigm.de/content/solidigm/us/en/support-page/drivers-downloads/ka-00083.html

@eYc meinst Du daran könnte es liegen:
Potential BSOD during Power State Transition
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Veraltetes BIOS:

1691315778051.png


CSM Statt UEFI, wird beim BIOS Update wichtig:
( Vielleicht ist auch noch eine Windows 10 Version installiert die nicht mehr mit Updates versorgt wird. )

1691315850339.png


Vorschlag:

RAM testen
BIOS Update
Windows komplett Clean Install
 
cbtaste420 schrieb:
meinst Du daran könnte es liegen:
Wenn der TO mal näheres zu seiner SSD, und deren Firmware-Version bekannt gibt, dann wissen wir, ob's überhaupt daran liegen kann - oder nicht. Ich habe leider weder bei Intel, noch sonstwo im www was über ein Firmware-Update für diese SSD finden können - außer bei DELL.
cbtaste420 schrieb:
Die korrekte Version ist 1.3, auf der de Seite sind die Links falsch gesetzt.
Danke für's Update, den Link hatte ich - auch nach längerer Suche - hier gefunden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/intel-ssd-firmware-update-tool/
 
Ich entschuldige mich für meine Abwesenheit. Familie und so.

So nach einigen hin und her habe ich nun den Windows 10 USB Stick bekommen und eine Neuinstallation vorgenommen. Ich habe vorher das Bios auf die neueste Version bekommen aber konnte ebenfalls nix über die Firmware der SSD rausfinden bis ich nun wieder CrystalDisk draufgeworfen habe.



eYc schrieb:
Wenn der TO mal näheres zu seiner SSD, und deren Firmware-Version bekannt gibt, dann wissen wir, ob's überhaupt daran liegen kann - oder nicht. Ich habe leider weder bei Intel, noch sonstwo im www was über ein Firmware-Update für diese SSD finden können - außer bei DELL.
Hier ist der Screenshot des Programms und meiner M.2 Festplatte
Bild_2023-08-08_152955114.png


Sämtliche Bluescreens sind nun auch weg und auch das 3x Piepen beim start / das Laute aufdrehen der Lüfter ist nun nicht mehr.
 
Dann kannst du ja jetzt mal das Solidigm™ Bootable Firmware Update Tool (siehe oben) bootfähig auf einen USB-Stick (mit Rufus, oder Ventoy nehmen) bringen, oder die ISO auf CD brennen, und das Update-Tool in Gang setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Hat die SSD mal in einem Server gesteckt? Über 2 Jahre Betriebsdauer bei nur 309 Einschaltvorgängen bedeutet im Schnitt 60 Stunden Dauerbetrieb. Gut 30TB geschrieben ist auch eine Hausnummer.
 
eYc schrieb:
Dann kannst du ja jetzt mal das Solidigm™ Bootable Firmware Update Tool (siehe oben) bootfähig auf einen USB-Stick (mit Rufus, oder Ventoy nehmen) bringen, oder die ISO auf CD brennen, und das Update-Tool in Gang setzen.
Werde ich mich dransetzen.
cbtaste420 schrieb:
Hat die SSD mal in einem Server gesteckt? Über 2 Jahre Betriebsdauer bei nur 309 Einschaltvorgängen bedeutet im Schnitt 60 Stunden Dauerbetrieb. Gut 30TB geschrieben ist auch eine Hausnummer.
Diese SSD habe ich meinem Vater gekauft für diesen Gaming PC. Soweit ich weiss lässt er seine PCs 24/7 Laufen und die einzigen male wo der PC dann aus war sind Windows Updates oder ähnliches. Also nein war nicht für nen Server. Allerdings hat er sehr oft die Festplatte selbst benutzt für Spiele und hat sie dann immer neu installiert/runtergeworfen.
 
Zurück
Oben