A7N8x-x Problem in Verbindung mit RAM

Loko

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
11
Salut,

also ich habe mir ein Asus A7N8x-x, einen Athlon XP 2400+ und eine Radeon 9600 Pro gekauft. Da der Prozessor 133 Mhz Fsb braucht, dachte ich mir, ich könnte mein Apacer 266 CL weiterverwenden.
Stelle ich jetzt im Bios den FSB und Ramspeed auf 133Mhz, meint Windows abzustürtzen und laut Technet, wäre ein defektes Ram die Ursache, das Ram ist aber 100% in Ordnung. Also setze ich den FSB usw 100 Mhz. Somit habe ich dann einen XP 1800+ und siehe da, der Rechner läuft. Gut dann dachte ich mir, dass das Ram doch keine 133 verkraftet und habe mit den Dimm GeIL 256MB PC3200 GoldenDragon CL2 Speicher gekauft. Sprich der kann also auch einen FSB von 200 vekraften. Stelle ich FSB und Ramspeed wieder auf 133 Mhz. Doch leider kackt der Rechner ab bzw Spiele starten gar nicht, die brechen beim Ladevorgang ab. Setze ich dann den Busspeed wieder auf 100 Mhz geht wieder alles.
Das neuste Bios ist eingespielt. Hat jemand Tipps bzw Anhung warum die Sache nicht stabil auf 133 läuft ? Der Geil Ramstreifen hatte ich ohne das alte Apacer Ram laufen und da gabs halt auch das 133 Mhz Problem.
Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, woran es sonst noch liegen könnte.

Gruß
Loko
 
wie ist es denn mit einem klassisch defektem board oder cpu? wenn die rams und die cpu in anderen boards funktionieren hast du doch den schuldigen. such dir jemanden bei dem du testen kannst, dann hast du gewissheit.

gruss Nox
 
ich bekomm heut dass selbe board , nur in der deluxe variante.

und was mir zu deinem problem iengefallen ist,
ist deine graka:
denn auf mindfactory steht beim
Asus A7N8X Deluxe, Sockel A, Rev.2.0

dass sie probleme mit 9600 PRo Karten hätten!

" Problematisch mit ATI Radeon 9600pro Chipsatz ! "

mehr kann ich dir nicht helfen
 
@ Noxman
Die CPU etc werde ich nicht austauschen, den da sind Siegel des Händlers drauf, ich hatte schonemal großen Ärger, dass ein Händler die defekte CPU nicht zurücknehmen wollte, da er der Meinung war, dass ich den Core zerstört hätte.

Sonst gibt es keine Tipps? Irgendwelche Bioseinstellungen oder so?

Gruß
Loko
 
@Loko,

du sollst die cpu ja auch nur mal in einem anderen board laufen lassen. das soll nur ein funktions check sein. so ein hardware problem, wie es ja bei dir vorzuliegen scheint, kann man fast immer nur durch verifikation und fehlerausschluss finden.

gruss Nox
 
Jopp habe Dich schon verstanden, doch breche ich das Siegel, das über Kühle auf den Sockel klebt, erlischt meine Garantie, bzw ich muss wieder massig mit dem netten Händler rumdiskutieren, warum ich die CPU gewechselt hatte.

Ich habe aber noch was in Erfahrung bringen können. Ich kann FSB und RamSpeed async laufen lassen. Stelle ich den SFB auf 133 und den Ramspeed auf 100, habe ich ja meine gewünchte CPU XP 2400+, doch da kackt der Rechner nach kurzer Zeit ab.
Stelle ich nun den FSB auf 100 und den Ramspeed auf 133 gibt es kein Problem, ausser, dass ich wieder einen XP 1800+ habe.

Gibt es vieleicht ein Problem mit dem Netzteil, dass die CPU auf einmal zuviel Saft zieht oder sowas?

Gruß
Loko
 
Zuletzt bearbeitet:
siegel über kühler? was ist denn das für ein laden?

lange rede kurzer sinn: ich arbeite selbst in einem pc laden. wenn die teile wirklich neu sind, und folglich garantie haben, trag sie zum händler und lass ihn rausfinden was da im argen liegt. teste den speicher vorher nochmal bei einem kumpel im pc damit du dir sicher sein kannst das er in ordnung ist. es kann nicht sein das das board nur asynchron läuft. ich bin immer noch überzeugt das eine von beiden komponennten (board oder cpu) einen schlag weg hat.

gruss Nox
 
das Ram ist in Ordnung und asynchron läuft der auf 133 Mhz. Siegel ist über dem Board, da ich die CPU samt Kühler im Laden auf das Mainboard frickeln ließ. Hatte in einem anderen halt mal das Problem gehabt, dass die mir eine defektr CPU gegeben haben und mir nachher sagten, ich hätte sie zerstört. (Laden war jedoch bekannt defekte Ware zurückzunehmen und wieder an andere Kunde weiter zu verkaufen). Najo und jetzt ist da halt ein Siegel vom Kühler auf Sockel.

Najo, da es wohl keine ander Möglichkeit zu geben scheint, werde ich den Mist wohl wieder in den Laden geben müssen.

Noch eine Frage, kann es denn am Netzteil liegen, habe so ein 350 Watt Teil.

Danke für die Antworten.

Gruß
Loko
 
Zurück
Oben