A7V8X, XP2600+ ---- Speicherfrage

phoenix018

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
152
Hi!
Nem Bekannten is sein P4 abgeraucht und durch probieren hab ich raus dass entweder Board oder der Prozessor hinüber sind.

Jetzt hab ich ihm des momentan recht guten Preis/Leistungsverhältnisses wegen zu einem A7V8X-X und nem Athlon XP 2600+ Barton geraten, FSB logischerweise 333MHz.

Jetzt hat er noch nen alten Nanya DDR Riegel der noch OK ist, leider aber PC266. Der neue Speicher soll PC333 sein, wahrscheinlich Apacer CL2 512MB.

Jetzt meine Frage:
Kann ich dann den alten Nanya-Riegel dazustecken , wie hoch sind die Leistungseinbußen? Der Nforce2 soll ja mit asynchronem Takt ganz schon langsam werden.

Ich wollte euch um Erfahrungswerte und Meinungen dazu bitten.

Danke, schon mal jetzt

Phoenix018
 
ich habe das gleiche Boad mit einem 2200 und 2x256 DDR 400 Corsair.

Du kannst den Riegel ohne Probleme dazustecken. Das Board wird dann aber den 333 Riegel auf 266 runterdrehen... Die Leistungseinbußen sind meines Wissens nicht sooooooooooo riesig, aber sie haben in Atktuellen Spielen auswirkungen, die er spüren wird.
 
Ich wär da vorsichtig. Meines Wissens nach wird der Speicher mit einem Takt größer oder gleich dem des FSB betrieben. Also bei FSB166 hast Du die Auswahl ob mit 166 oder 200MHz. Ein Takt des Speichers unter dem des FSB geht glaube ich nicht beim A7N8X. Ich lasse mich in diesem Punkt jedoch gerne eines besseren belehren.

Wenn doch (habe ja kein solches Board), dann kommt es auch auf das OS an und die Speichermenge, die man bereits drin hat. Bei Windows XP bringen 512MB gegenüber 256MB auf jeden Fall mehr, als ein 256MB-Riegel, der vieleicht etwas schneller läuft.

CU Endurance
 
@Murdock2222:
Bis dato hatte er einen P4-2000Mhz mit eben diesem DDR266 Riegel von Nanya.
Lass uns besser kein Wort über den Sinn dieser Auswahl verlieren, ihm reicht es wenn die "neue" schneller ist als die "alte" Kompo.
Meinst du das ist mit beiden Riegeln der Fall, meiner Ansicht nach ja. So viel sollte der langsamere Speicher doch nicht an der Performance kratzen.
Wie siehst du das?

@Endurance:
Gut das du das ansprichst, ich hab die Variante nur im Kopf da ich in einem Posting gelesen habe dass dies ginge, ich meine man sollte es einfach ausprobieren, aber den alten Speicher killen will ich nun auch nicht *bin Schwäbisch veranlagt*:evillol:
Sonst kommt nämlich von vornherein gleich nur der neue Speicher rein und ich experimentier erst gar nicht rum!


So oder so spielt er hautsächlich nur Spiele wie z.B. Anno1503, C&C Genarals u.ä.
Da sollte auch diese Zusammenstellung locker als Plattform ausreichen. Gerade da die Grafikkarte noch aus dem alten System stammen wird und nun leider doch schon etwas artiquiert aussah.

Hat noch einer ne Ansicht der Lage, her damit! :daumen:

Thx Phoenx018
 
@phoenix018

Es stimmt was du sagst, aber wenn er kein geld für neuen Speicher ausgeben will und den alten benutzen möchte, dann kann er dies doch tun... Er wird bloß Performanceeinbrüche haben....
 
Einen Athlon Xp 2600 mit dem Barton Kern gibt es meiens Wissens noch nicht sehr viel.
Er sollte ja da sein aber ich hab erst ein paar Geschäft gesehn wo es den gibt.
ASUS A7V8X-X gibt es glaub ich nicht.
Nur:
A7V8X
A7N8X-X (ohne Dualchannel > ca. 5 % langsamer)
A7N8X (Deluxe)
 
Dualchannel kostet bei einem AthlonXP viel weniger als 5%.

Es federt gerade einmal Übertragungsspitzen ab.
 
Stimmt eigentlich. Der 2400+ ist nicht übertaktet schneller als der Barton 2500+.
 
UUUUUPS:eek:

Ich meinte ASUS A7N8X-X, das andere gibt es nicht. Da hab ich mich aber böse vertippt! :heilig:
Ich hab ihm das ganze vorgelegt und er hat sich für das Board, den 2600+ und für 1024MB PC333, fragt mich nicht warum, ich weiss nicht was er denkt bei seinen Anwendungen für Speicher zu gebrauchen:confused_alt:

Wie auch immer ich bestell das Zeugs jetzt und freu mich schon auf den Einbau *spass mach*

Danke für eure Kommentare und Ideen!

MfG Phoenix018
 
Zurück
Oben