A8-3500M clock

dekEy

Ensign
Hallo erstmal.

also mein lenovo lappy z575 besitzt einen a8 3500m und der clockt sich ja normalerweise von 1,7 bis 2,4 ghz.
jetzt ist mir allerdings aufgefallen das er gerade bei installationen und spielen manchmal mehr auf die tube drückt! habe jetzt einen screen von 3,2 machen können.. bei dem letzten windows update oder wenn ich aus spielen raus tab sehe ich bis zu 3,6 ghz...
so ganz normal ist das nicht weil ja eigentlich nach oben bei 2,4 schluss sein sollte... ich mein ist ja schön wenn mir diese mehr leistung zur verfügung steht aber gesund ist das sicher nicht auf dauer. der lüfter wird manchmal auch gut hörbar aber nicht aufdringlich...

habe schon alle applikationen auf energiesparend gesetzt und auch im bios soweit es möglich ist die ganzen funktionen ausser kraft gesetzt ... er regelt trozdem höher als die 2,4 ghz... welche möglichkeiten ausser bios und die vorhandene software amd vision habe ich noch das zu begrenzen ?

http://imageshack.us/f/40/lappym.jpg/

Ist im Prinzip ganz normal, wird nur ein Kern benötigt, kann die Turbofunktion den Takt auf deine besagten 3,6 Ghz erhöhen.

Soweit aber auch unbedenklich, da sich der CPU Takt abhängig von Temperatur und Leistungsanforderung selbst einstellt.

Die 2,4 Ghz sind der Maximaltakt für alle 4 aktiven Kerne.

Also mach dir keine Sorgen, alles in Ordnung.

Nene, der maximale Turbotakt ist 2,4 GHz und nicht 3,6 GHz, zumal 3,6 GHz für Llano auch eher untypisch sind.

achso ich dachte die clocks werden immer auf allen 4 kernen gleich gehalten... daher die sorge um die cpu bei 3,6 ghz..

aber wenn er wirklich nur einen core von 4 auf die 3,6 clockt dann okay =) wieder was gelernt danke

@ casi030 die clocks halten sich meistens so 1-5 sekunden je nach anwendung.
wollte gleich mal bei einem spiel die clocks monitoren lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Wikipedia (AMD Turbo Core):

Viele (oft ältere) Programme sind nicht auf die Nutzung mehrerer Prozessorkerne ausgelegt und nutzen auch bei einem modernen Mehrkernprozessor durch die Ausführung nur eines Threads nur einen Kern. Dadurch könnte ein höher getakteter Einkernprozessor eine solche Applikation schneller ausführen als ein Mehrkernprozessor mit niedrigerem Takt, auch wenn die Gesamtrechenleistung des Mehrkernprozessors höher liegt als die des Einkernprozessors. Die Thermal Design Power (kurz TDP; auch thermisches Budget) eines Prozessors beschreibt die durch das Kühlsystem maximal abführbare Verlustleistung des gesamten Prozessors. Ein Prozessor, bei dem nur ein Kern voll ausgelastet ist, nutzt die TDP nicht vollständig aus. Verbraucht der Prozessor sein thermisches Budget aufgrund inaktiver Kerne nicht vollständig, kann zum Beispiel ein Kern einen Teil des noch nicht verbrauchten Budgets nutzen, ohne dass die Kühleinrichtung mehr Wärme abführen müsste, als sie es in einem Zustand, in dem alle Kerne voll aktiv sind, abführen können muss.

Das ändert aber ja nix daran, dass der maximale Takt für einen Kern 2,4 GHz ist und nicht 3,6 GHz.

Der maximale Takt für 2 Kerne (wenn die anderen beiden Kerne inaktiv sind), ist 2,4Ghz.

Alles andere in meinem vorherigen Post.

Zurück
Oben