A8-3850 taktet nur teilweise hoch

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.072
Hi all,
hab momentan bei einem bekannten ein seltsames Problem:
Um etwas weniger Abwärme zu generieren (und auch um die Temperatur-bedingten Abstürze zu vermeiden) habe ich seinen Prozessor etwas heruntergetaktet und die Spannung (ordentlich) herunter gesetzt. (Echt unfassbar wie hoch auf manchen Boards die Voltage in der Auto-Einstellung gesetzt ist)
Nun habe ich das Problem, dass Programme/Spiele (u.a. Flight Simulator X) sehr viel langsamer laufen, habe dann Prime95 und CPU-Z laufen lassen und dadurch bemerkt, dass sowohl unter Volllast als auch im Idle ein Kern voll hochgetaktet ist, während die restlichen drei durchgehend nur auf 800MHz laufen. Wie gesagt, drei Kerne takten nie hoch, der eine nie runter... :freak:

Natürlich das ganze wieder rückgängig gemacht bis hin zum Laden der Defeault Settings, aber brachte keinerlei Erfolg.
Zwischendurch (beim Rumtesten verschiedener Multis & Voltages) gab es auch mal die Situation, dass drei Kerne fest hochgetaktet und einer fest runtergetaktet war, aber ist ja auch nicht besser. Der normale Zustand, im Idle alle Kerne auf 800MHz und bei Volllast alle auf Maximum ist einfach nicht mehr zurückzubekommen.
Irgendwie scheine ich da die Windows-CPU-Steuerung gekillt zu haben, oder das Zusammenspiel von BIOS und Prozessor oder so...

Betriebssystem ist übrigens Windows 7, der Prozessor ein AMD A8-3850, es wird die integrierte Grafik benutzt. Mainboard ist ein Asrock XXX. Hab den Namen gerade nicht im Kopf, aber eines der untersten im Preisgefüge.

Hat vielleicht jemand ein paar Ideen?

Vielen Dank schonmal,
euer Nec
 
Schon versucht in den Energieoption auf Hochleistung zu stellen?

Grüße
 
Ich habe diesbzgl. festgestellt, dass CPU-Z nicht wirklich mit den Llanos, oder zumindest mit dem Llano + merinem Gigabyte-Board nicht klar kommt.
1. wird der Takt stark verzögert angezeigt
2. wird er nur für einen Kern korrekt angezeigt, in der Realität stimmt er aber
 
@ Casi030 gute idee :freak:
hatte es nicht weiter verfolgt, da es mir eigentlich egal war.
 
Energieoptionen sind es nicht, schon getestet, auch CPU-Z-Inkompatibilität kann ich ausschließen, da zuvor alles richtig angezeigt wurde (schrittweise Erhöhung des Taktes wurde angezeigt und die Kerne agierte (etwa) alle gleich). Mittlerweile bewegt sich der Takt ja gar nicht mehr...
CMOS-Reset ist noch eine Möglichkeit, das werde ich mal testen. Meint ihr, eine Neu-Installation von Windows 7 wird etwas bringen? Oder eher unwahrscheinlich, dass das ein OS-Problem ist?
 
Vor der BIOS Umstellung nicht, war ja der Grund für das ganze, obwohl auch vorher im normalen Betrieb alles okay war, erst wenn der Prozessor etwas gefordert wurde, gab es Probleme. Im Moment ist alles im völlig unbedenklichen Bereich...
 
Wäre ja schön, wenn er sich wenigstens runtertakten würde, aber es bewegt sich ja gar nichts. Kern 2 auf 2,5GHz, die drei anderen auf 800MHz. Deshalb gehe ich da eher von einem anderen Problem aus...
Temperatur kann ich jetzt gerade nicht sagen, aber über 60 Grad war der im reinen Windows-Betrieb sicher nicht. Ich probier heute Abend mal ein BIOS-Reset aus, wenn das nicht hilft, teste ich mal eine neue Windows-Installation (auf einer anderen Platte, erst wenn sich herausstellen sollte, dass es so funktioniert, wird wirklich neu installiert).
 
Stimmt, das könnte ich auch mal machen.
Meinst du nur die 4 Einträge unter "Prozessoren" oder gibt es noch irgendwo einen Eintrag, den man mal löschen könnte (damit er sich nochmal neu installiert)?
 
Zurück
Oben