A8-3870K Boxed Kühler viel zu laut

schyschka

Ensign
Hallo,

habe heute ein neues System zusammengebaut, habe mir als CPU nen AMD A8 Series A8-3870K als Boxed Version gekauft, der Kühler ist verdammt laut!

Hat wer eine Abhilfe suche etwas was schön leise ist für nen FM1 Sockel

Gruß Michael

genau so, Standardempfehlungen Mugen und Macho

Ich habe den CoolerMaster HyperTX 3 auf dem Prozi, der ist auch nicht hörbar und kühlt auch gut und kostet nicht die Welt ;)

Ist die Lüftersteuerung im Bios/Efi aktiviert. Denn ich hatte auf meinen A83850 auch ne zeit lang den Boxed und so übertrieben laut war er nicht. Wenn das nichts hilft eine Mugen 3 oder z.B den Ninja 3.

Ich habe ein Chieftec Bigtower, schon was älter, kaufe mir aber morgen nen Lian Li PC-A04 Minitower!

Habe im Bios nichts zu Efi gefunden ist ein AS Rock Mainboard. Die CPU ist Temperaturmäßig bei 43°C das Mainboard bei 36°C und der Lüfter dreht mit 3366 Umdrehungen/min

Sind die ersten Tipps nicht etwas arg groß??? Der Cooler Master Hyper TX3 würde mir preislich eher zu sagen, mein System ist quasi nur zum surfen gedacht... aber passt der auch?

So schaut es derzeit aus:

Ergänzung ()

was ist von diesem Teil zu halten?

Arctic Cooling Alpine 64 Pro ist wenn man mal etwas googelt in einen anderem Forum dabei?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Also der TX3 passt auf alle fälle und ist in jedem fall deutlich leiser als der Boxed-Kühler...
http://geizhals.at/de/684740

edit: den artic cooling würde ich nicht nehmen, wenns leiser sein soll, dann sollte man schon etwas mehr investieren...

bei 3300 u/min ist fast sicher die Lüftersteuerung aus. Bei AsRock Board heißt das irgendwas mit Target Fan Level, den mal auf 1 stellen. Kühler regelt dann auch immer noch höher, wenn CPU wärmer werden sollte.

@misu

jo hattest recht habe nun Level 1 eingestellt und höre ihn nurnoch etwas dreht nun 2260 U/min

wird der Cooler Master Hyper TX3 Evo wirklich bei dem Lian Li PC-A04 in der Beschreibung wird CPU Kühler-Höhe mit 140mm angegeben laut der Beschreibung vom Kühler ist dieser nur 136mm hoch, 4mm ist das nicht arg eng?

Hat mal wer kurz nen Link zu nem Tool wo man die Temperatur über Windows sehen kann und die Lüfterdrehzahl und ab welcher Temperatur muss ich mit bei der CPU Sorgen machen?

das lian li ist 188mm breit...mein xigmatek asgard war auch nur 190 breit und da hat ein alpenföhn groß clockner(157mm) reingepasst. Ich habe manchmal das gefühl, die hersteller geben extra ewas kleinere zalen an. Der passt ganz bestimmt;)

edit: 1.) speedfan oder hardwaremonitor
2.) also bei amd ist meine ich irgendwas von 62( natürlich unter vollast) angegeben...aber deine 43° im BIOS sind eig voll in ordnung...

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann bestelle ich den Hyper TX3 Evo gleich mit dem Gehäuse mit!

Kannst ja mal bescheidgeben wie gut der TX3 hineinpasst;)

Ein Tool wäre coretemp. Sorgen ab 70 Grad unter Prime Last. Windows sollte aber weit darunter sein (ca. 40 Grad). Und wie angedeutet: Ein Fan Target 1 heißt nur, dass das Mainboard VERSUCHT den Lüfter auf niedrigster Stufe zu halten, wenn die Temperature über einen Schwellwert steigen, dann heult der Lüfter entsprechend auf. Den Schwellwert kannst du auch einstellen, weiß gerade nicht mehr wie der Parameter im Bios hier, war aber beim Fan Target drunter oder drüber.

Habe Core Temp und Speed Fan mal aufgespielt, bei Speed Fan zeigt er mir eine Flamme bei AUX an und 125°C???

Ist das ein Fehler vom Programm?

Jau...es gibt glaube ich auf fast jedem PC immer einen richtig hohen wert...auch im IDLE. Da liegst du richtig, dass das ein fehler ist...

So Gehäuse hat was länger gedauert, nun ist alles verbaut!

Temperatur sind ohne die 3 Gehäuselüfter bei 30°C und das System ist mit nem dB-Messer fürs iPhone gemessen eigentlich genau so leise wie wenn der Rechner aus ist. Echt ein Traum!

Wenn die 3 Gehäuselüfter angeschlossen sind, steigt der Wert von 19 dB(A) auf circa 26 dB(A)

was ok ist aber mich irgendwie nervt, also bleiben die Teile aus!

Der Cooler Master Hyper TX3 Evo passt richtig gut in das kleine Gehäuse!

Zurück
Oben