A8N Deluxe: DVD-Brenner wird nicht erkannt: Board getauscht, voerst alles OK
Hallo zusammen,
habe mir vorgestern das A8N-...Deluxe gekauft. Zum OS-Installieren habe ich eine S-ATA-Platte und einen P-ATA-DVD-Brenner angeschlossen. Zuerst hat das BIOS beides erkannt.
Aber die Installation von W2K brach ab, weil die Festplatte 'verschwunden' war.
Also Neustart und ins BIOS ...
Seitdem erkennt das BIOS kein DVD-ROM-Laufwerk mehr.
Ich habe praktisch alle möglichen Kombinationen von Kabeln, IDE-Slots, Laufwerken und BIOS-Einstellungen probiert. Ergebnis immer: Die Platte wird erkannt, nicht aber der DVD-Brenner (Nat. als Master gejumpert, habe ein 40pol. Kabel verwendet, aber ein Zeichen dafür, dass ich das korrekt angeschlossen habe ist ja, dass es am Anfang schon gelaufen ist!). Ich habe auch Teile aus einem funktionierenden Rechner ausgebaut und versucht: Nichts da, ein optisches Laufwerk wird ums verrecken nicht mehr erkannt.
Ich hab's auch mit dem 80pol. IDE-Kabel versucht. Nichts.
Oben habe ich gelesen, dass es bei ähnlichen Problemen geholfen hat nVidia-Raid einzuschalten. Ich habe das Board zwar schon abgebaut (will es morgen in den Laden zurückbringen), aber wenn mir einer genauer erklärt, wie das mit dem Raid funktionieren soll würde ich es wieder auspacken.
Also ich habe verstanden:
1. Raid für alle Laufwerke 'enablen' und gleichzeitig alle IDE-Ports 'enablen'.
2. Hochfahren und zusehen, wie das BIOS die Laufwerke erkennt
.
Viele Grüße von Quelle (Im Moment eher ne Senke )
Hallo zusammen,
habe mir vorgestern das A8N-...Deluxe gekauft. Zum OS-Installieren habe ich eine S-ATA-Platte und einen P-ATA-DVD-Brenner angeschlossen. Zuerst hat das BIOS beides erkannt.
Aber die Installation von W2K brach ab, weil die Festplatte 'verschwunden' war.
Also Neustart und ins BIOS ...
Seitdem erkennt das BIOS kein DVD-ROM-Laufwerk mehr.
Ich habe praktisch alle möglichen Kombinationen von Kabeln, IDE-Slots, Laufwerken und BIOS-Einstellungen probiert. Ergebnis immer: Die Platte wird erkannt, nicht aber der DVD-Brenner (Nat. als Master gejumpert, habe ein 40pol. Kabel verwendet, aber ein Zeichen dafür, dass ich das korrekt angeschlossen habe ist ja, dass es am Anfang schon gelaufen ist!). Ich habe auch Teile aus einem funktionierenden Rechner ausgebaut und versucht: Nichts da, ein optisches Laufwerk wird ums verrecken nicht mehr erkannt.
Ich hab's auch mit dem 80pol. IDE-Kabel versucht. Nichts.
Oben habe ich gelesen, dass es bei ähnlichen Problemen geholfen hat nVidia-Raid einzuschalten. Ich habe das Board zwar schon abgebaut (will es morgen in den Laden zurückbringen), aber wenn mir einer genauer erklärt, wie das mit dem Raid funktionieren soll würde ich es wieder auspacken.
Also ich habe verstanden:
1. Raid für alle Laufwerke 'enablen' und gleichzeitig alle IDE-Ports 'enablen'.
2. Hochfahren und zusehen, wie das BIOS die Laufwerke erkennt
Viele Grüße von Quelle (Im Moment eher ne Senke )
Zuletzt bearbeitet: