Windows bleibt oft hängen / friert oft ein, wenn DVD-Brenner angeschlossen

Tim Wolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
76
Hallo.

Mein Problem ist, dass wenn ich einen DVD-Brenner (SATA) angeschlossen habe, friert Windows 11 öfter ein. Dann lässt es sich nur noch wieder starten, wenn ich den PC am Netzschalter aus- und wieder einschalte, bis zum nächsten Hänger.
Mit einem einfachen DVD-Laufwerk ohne Brennfunktion habe ich das Problem nicht.
Erst dachte ich, mein alter DVD-Brenner sei defekt und habe mir einen neuen gekauft. Mit dem gibts aber das gleiche Problem.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

Danke und viele Grüße,
Tim
 
Hast du vielleicht einen SATA-Port belegt, der irgendwie shared ist? Manche SATA-Ports funktionieren nur, wenn andere Plätze nicht belegt sind, z.B. M.2 SSDs.
 
Entweder es liegt an deinem Port oder am Gerät selber. Ein Unterschied ROM zu Brenner ist da nicht entscheidend.

Auch Kabel sind oft eine Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sinatra81
Das wird SATA und nicht (P)ATA/IDE sein, da gibt es keine Jumper mehr.
 
djducky schrieb:
Hast du vielleicht einen SATA-Port belegt, der irgendwie shared ist? Manche SATA-Ports funktionieren nur, wenn andere Plätze nicht belegt sind, z.B. M.2 SSDs.
Wie kann ich das feststellen?
Der Brenner funktioniert ja, und auch das einfache Laufwerk funktioniert am selben SATA-Anschluss.
Ist halt nur, dass beim Brenner Windows einfriert.

coasterblog schrieb:
Entweder es liegt an deinem Port oder am Gerät selber. Ein Unterschied ROM zu Brenner ist da nicht entscheidend.

Auch Kabel sind oft eine Fehlerquelle.
Ich hatte den Brenner auch mal in einen anderen Port gesteckt, Problem blieb.
Auch das Kabel ist neu.

mennyy schrieb:
jumper richtig gesetzt
Jumper werden ja nur bei IDE gesetzt und nicht bei SATA.

Ich konnte auch beobachten, dass der Brenner beim Windows-Start mehrmals kurz anläuft und blinkt, das ROM-Laufwerk nur einmal. Aber das hat der Brenner auch früher schon gemacht, als das Problem noch nicht auftauchte. Ich meine, nach irgendeinem Moments-Update von Win 11 tauchte dieses Problem plötzlich auf, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Tim Wolf schrieb:
Wie kann ich das feststellen?
Handbuch

Tim Wolf schrieb:
Ich hatte den Brenner auch mal in einen anderen Port gesteckt, Problem blieb.
Auch das Kabel ist neu.
Dann ist das Teil defekt.
Kosten ja auch nix mehr heute; also kaum Verlust in dem Sinne.
 
coasterblog schrieb:
Handbuch


Dann ist das Teil defekt.
Kosten ja auch nix mehr heute; also kaum Verlust in dem Sinne.
Der ist ja neu.
Vielleicht schicke ich ihn einfach wieder zurück als Retoure und besorge mir einen externen USB-Brenner, den ich nur dann einstöpsle, wenn ich ihn brauche.

Mit der Brennsoftware kann es nichts zu tun haben, oder dass ich ihn als Laufwerk A: ausgewiesen habe, oder?
Aber früher ist der alte ja auch auf A: einwandfrei gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, A und B sind heute frei verfügabr. habe ich auch unzählige Male in Nutzung.
Wenn der neu ist dann retourniere ihn, ja.
Diese Geräte sind von der Entwicklung her schon lange am Ende und da gibt es nichts mehr neues. Da wird ein Fehler vorliegen.
 
Tim Wolf schrieb:
Mein Problem ist, dass wenn ich einen DVD-Brenner (SATA) angeschlossen habe, friert Windows 11 öfter ein.
Ja, hatte ich auch mit Windows 10 mal.
Tim Wolf schrieb:
Erst dachte ich, mein alter DVD-Brenner sei defekt und habe mir einen neuen gekauft. Mit dem gibts aber das gleiche Problem.
Welche Marken waren es bitte genau?
Tim Wolf schrieb:
Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
Ich hab die Marke bzw. das Modell gewechselt, und dann gings wieder.
 
Tim Wolf schrieb:
Die haben jetzt alle USB2.0. Es gibt aber auch welche mit USB3.0.
Sicher:
https://geizhals.de/verbatim-externer-slimline-cd-dvd-brenner-43886-a2507648.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-axd001-dvd-writer-schwarz-gp-odd11-001-a3026533.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gembird-externe...s-dvd-usb-03-bw-a3046217.html?hloc=at&hloc=de

Tim Wolf schrieb:
Gibt es da spürbare Geschwindigkeitsvorteile bei der Übertragung von Daten?
Beim Lesen vielleicht, beim Brennen eher nicht.
 
So wie es aussieht, scheint Windows bei mir jetzt wieder normal zu laufen.
Scheinbar waren zwei Dinge für die Probleme verantwortlich.
Zum einen der defekte DVD-Brenner, der den Start regelmäßig hängen ließ.
Zum anderen ließ der automatisch wechselnde Desktophintergrund Windows immer wieder einfrieren und Bluescreens erzeugen.
Ich belasse es jetzt bei einem festen Wallpaperbild und habe das alte DVD-Laufwerk ohne Brennfunktion wieder eingebaut.
Wenn ich mal eine Disc brennen will, was eigentlich nur noch recht selten vorkommt, mache ich das erstmal am Laptop.
Vielleicht schaffe ich mir dann doch irgendwann mal einen externen Brenner an, wie den hier, den wuselsurfer u.a. vorgeschlagen hat:
https://www.amazon.de/dp/B08BVXLSKR...191336a55993cc34ded5b6fb9c64bb86ad&th=1&psc=1
Der hat jetzt USB 3.2. Oder reicht vielleicht auch der günstigere mit USB 2.0:
https://www.amazon.de/Verbatim-Arch...werk/dp/B01BY4PZLE?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben