A8N-E...... mit meiner restl. HW kompatibel?

theeRAT

Ensign
Derzeit bin ich grade am Anschaffen eines neuen Rechners mit folgenden Komponenten:

MoBo: Asus A8N-E (was sonst *g*)
CPU: Athlon 64 X2 4200+
Graka: GeForce 7900 GTX
RAM: 2x1024 OCZ Platinum XT PC400
CPU-Kühler: Zalman 9500LED
Chip-Kühler: ZM-NB47J

Dazu:
das a8n-e soll sehr stabil sein und gut zum ocen geeignet. nun türmen sich mir aber ein paar Fragen auf...
die CPU möchte ich auf jeden Fall übertakten und auf 2,8GHz mind. bringen. Meint ihr, ob sogar 800Mhz mehr zu schaffen sind bei dem Board? CnC möchte ich, wenn geht, nicht deaktivieren müssen....
bei der Graka lass ich nicht mit mir verhandeln. die kommt in mein neues system und damit basta :evillol: sagt mir einfach, wenn die für das a8n-e zu stark ist (was ich nicht glaube ^^)
die RAM sind mehr als gut *hrhr*.... oder vielleicht zu gut und unnötig? oder gar unkompatibel?! hoffe nicht, denn sie sind bereits bestellt (genauso wie die Graka)...

Wenn ihr noch mehr System-Infos braucht, dann fragt nur, aber ich denke mal, dass das alles an Relevanz ist :)

Für schnelle Ratschläge wär ich euch sehr dankbar, somit ich im Notfall noch umdispunieren kann....

ah jo, sieht eigentlich ganz gut aus und sollte keine Probs machen.
Dein Prozi hat den Multi 11. Aus Erfahrung geht das Board bis FSB 280, sprich 11*280=ca.3000 Mhz. Einige Boards schaffen auch FSB 300, aber da wird eher deine CPU schon an der Grenze sein.
Graka wird nicht zu stark sein, wieso denn auch?
Ram ist Geschmakssache. Wenne den Übertakten willst, was ich persönlich für komlett unnötig finde da es eben keinen Leistungszuwachs bei Games und anderen Progs gibt, dann kannst du dir den holen. Ansonsten würde MDT Ram ausreichen, wobei du beim OCen den MDT Ram evtl auf 2T zurückstellen müsstest, wenn der Ram bei 200 Mhz oder mehr laufen sollte. Wenn der Ram aber unter 200Mhz bleibt (ob, das kann ich dir heute abend sagen), dann reicht auch der MDT Ram, der bleibt dann auch bei 1T.
Hole dir aber ein gutes Netzteil!
Wenne dann Fragen zu dem Board hast, weißte ja wo der A8N-E Thread ist ;-)

tja, das weiß ich *g* der Thread is mitunter der Grund, warum ich mir das Board holen will :freaky: . und danke für die prompte antwort, dp. da kann sich der hase in mir wieder schlafen legen ^^

bezüglich des NTs, habe jetzt mal meine Sig konfiguriert, sodass nicht jeder nachfragen und ich extra nachposten muss... das bqt P5 470W sollte ausreichen.

und wie meinst du das... RAM mit 200Mhz?! möchte höchstens auf 333 runtergehen müssen. naja, hauptsache, die riegel schmoren mir bei dem board nicht ab, das ist meine hauptsorge.... naja, mit dem RAM muss ich mich jetzt erst noch näher beschäftigen. anleitungen zum ocen müssten genügend im inet rumliegen, hehehe

Die Komponenten passen. Nur erwarte dir beim Übertakten nicht allzuviel. Je nachdem was für eine Kern dein Prozzi hat/was für eine Kühlung du hast, kann auch schon früher als 2,5GHz schluß sein.

ich schliesse mich STFU-Sucker an.
Was eher an der Grenze sein wird ist deine CPU. Stummerwinter hat mal Tests mit Games und Progs gemacht und gezeigt, dass OCed Ram nicht mehr an Leistung bringt. Sogar Speicher der unter <200 (Effektiv <400) war noch ausreichend schnell für die Games.
Ich habe hier bei CB eine Exeltabelle gefunden mit der du ausrechnen kannst, wie schnell dein Ram bei welchen Einstellungen laufen wird. Leider weiß ich nicht mehr welches Thread es war und bin gerade auch nicht zuhause und diese Tabelle hier reinzustellen. Wenn du da noch Interesse haben solltest, dann stelle ich die noch rein oder STFU-Sucker weiß noch, in welchen Thread die war.
Wenn für dich das Geld keine Rolle spielt, dann hol die den OCZ Ram, ansonsten ist MDT Ram völlig ausreichend. Es gab hier auch eine Kaufempfehlung für den Ram, schau dir einfach mal um.

Edit: Schau mal hier und spiel bissel mit den Einstellungen. Dein Ram wird kaum über 200 Mhz kommen, da bringt dir OCZ Ram nicht viel ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu dieser Tabelle:
in der Spalte vom Referenztakt ist alles "Rote" schon im Risikobereich, versteh ich das richtig? Oder sind es rein theoretische Werte und in der Praxis noch nicht (erfolgreich) umgesetzt?

ahja. na gut denn, probieren geht über studieren ^^
danke dir, DP

Zurück
Oben