Asus A8N-E ist mir zu laut

nuxdail

Lt. Junior Grade
HI!
Der Lüfter des Asus A8N-E ist die lauteste Komponente in meinem PC und ich möchte etwas dagegen unternehmen.
Teilweise nervt mich der Lüfter so, dass ich ihn vom Strom getrennt habe, um endlich Frieden zu bekommen. Bis jetzt hab ich den Lüfter nur eine CoH Runde ausgestellt gehabt (halbe Stunde) und alles lief ohne Probleme.

Meine Fragen:
Hat das Mainboard auch eine Selbstabschaltung wie die CPU, wenn eine erhöhte Temperatur festgestellt wird?
Kann ich den passiven Kühler eines alten Mainboards auf das Asus schrauben?
Wenn ja, wie geht dieser scheiß Lüfter runter, muss ich da das gesamte Mainboard ausbauen und an der Rückseite irgendetwas lösen?

Ich weiß, meine Gedanken sind teilweise ein bisschen radikal und unprofessionell, aber ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen Lüfter kaufen

Hab das A8N-E schon lange mit den 47er Passivkühler von Zalman in Betrieb. Ggf. müssen wegen der Grafikkarte einige Pins dran glauben. Gehäuselüftung empfohlen.

Gehäuselüfter habe ich drinnen, nur das größere Problem dürfte die Grafikkarte sein.
Ich habe die Asus EAX1950Pro und die ist ja doch ziemlich lang.
Wie hast du das mit den Pins gemeint? Einfach runterreißen??:confused_alt:

Ich habe auch das A8N-E und darauf den Zalman NB47 J montiert. Unter Vollast noch nie
über 39° C warm geworden und das ohne zusätzlichen Lüfter in der Nähe etc.

Um den alten Chipsatzlüfter zu entfernen, musste ich das Motherboard ausbauen
und die 2 Pushpins von der Rückseite aus zusammendrücken. Danach die
Sandardprozedur: Kühler entfernen, alte WLP entfernen, reinigen, neue WLP und Kühler drauf.

Die Kühlung der EAX1950Pro könnte aber ein Problem darstellen... der Kühlkörper geht ja
fast über die ganze Karte... evtl. meinte mein Vorredner, dass man in diesem Fall den
Zalman ein bischen stutzen müsste.

sers,
da ham se recht die jungs über mir! Ich hab auch das a8n-e, ne 1950pro und den zalman nb47 J. Kann bestätigen das der mit dem referenzkühler der graka nicht draufpasst, ausser du entfernst einige pins wie der chris schon sagte. hab zwar das problem gelöst mit nem zalmann lüfter auf der graka, dann passts haargenau, aber ich denk net das n paar pins weniger die kühlleistung so stark beeinflussen.
gr. p

Reißen ist bei Metall meist nicht so erfolgreich. ;) Ich habs gesägt, 2 Reihen sind jetzt nicht mehr ganz so lang.

Der Temperatursensor liest übrigens nicht die Chipsatztemperatur aus, nur so am Rande...

"noch nie über 39 Grad warm geworden" ist utopisch ohne aktiven Lüfter. Fass das teil mal an nachdem der Rechner schwer geackert hat- aber verbrenn Dich nicht...

@LeChris: Wenn du keine Probleme damit hattest sollte ich auch keine bekommen und sonst verklag ich dich auf ein paar Millionen ;)

Was von Vorteil sein könnte ist, dass der Asus Grakalüfter genau beim Chipsatz die Lüft rausbläst (oda vllt doch einsaugt?) und dadurch als eine zusätliche Kühlung funktioniert.
Ich werd einmal schaun, aber da jetzt sowieso Winter ist und mein Zimmer nicht auf 30°C geheizt wird dürfte es auf jeden Fall klappen.

Das Problem an der Sache ist eben, dass bei Nforce4-Brettern meistens nur irgendeine Mainboard-Temperatur ausgegeben wird, jedoch nicht die vom Chipsatz.
Ich hatte auch den Zalman-Igel drauf, der war nach 'ner Stunde Betrieb mehr als nur unangenehm warm.:freak: Mag sein, dass der Chipsatz das aushält, mir wars aber nicht geheuer. Hab dann doch lieber den Thermalright HR-05 draufgebaut.

Gruß, Andy

Was von Vorteil sein könnte ist, dass der Asus Grakalüfter genau beim Chipsatz die Lüft rausbläst (oda vllt doch einsaugt?)
Bin mir zu 99 Prozent sicher, das der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse-Inneren ansaugt und nach hinten zum Slotblech rausbläst ;)

Zurück
Oben