A8N-E: Problem mit Lüfter

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.135
Hallo miteinander,

ich besitze seit einigen Monaten bzw. mittlerweile Jahren einen PC mit einem ASUS A8N-E Motherboard, welches einen (aktiven) Chipsatz- bzw. Northbridge-Lüfter besitzt.

Dieser Lüfter ist in den letzten Monaten nun immer lauter geworden und ich muss fast annehmen, dass er bald den Geist aufgibt. Außerdem wird die Lautstärke bald unerträglich sein, wenn sie sich weiterhin so steigert wie in den letzten Wochen.


Nun ist die Frage, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.
ASUS hat wohl mal einen Austausch-Service für den Lüfter angeboten, allerdings gibts den anscheinend mittlerweile nicht mehr.

Welche Lüfter würden hier denn sonst noch so passen?
Gibt es darunter bestimmte Favouriten (Lautstärke)?
Hat irgendjemand vielleicht schon dieselben Erfahrungen gemacht und evtl. sogar schon eine gute Lösung gefunden?

Problem ist wohl vor allem die Lüfter-Größe/-Dicke, da er sonst der Grafikkarte in die Quere kommt.
Im Netz findet man auch massig Diskussionen zu diesem Thema, aber irgendwo finde ich nirgends einen Lüfter, der dann tatsächlich empfohlen wird und rundum funktioniert.
Eventuell kennt einer von euch ja ein passendes Modell!

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! :)
 
@ Campino219:
Danke für diesen Tipp!
Passt der auch sicher zusammen mit einer Grafikkarte, ohne dass sich die gegenseitig in die Quere kommen - und kühlt der genug, trotz passiver Bauart?

Gibts noch Alternativ-Lösungen, die nicht so "teuer" sind?


Drachton:
Sorry, hab ich in der Tat übersehen, allerdings sind die da auch noch nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen, wie ich sehe...
 
Der Kühler passt, wenn du ihn nach unten einbaust.

Viel günstiger wirst du keine Passivlösungen finden, aktive werden wegen dem geringen Platz auch schwer. Es gibt das Modell noch für 2€ günstiger, ohne diese Abwinkelung. Dazu wäre noch interessant, was für eine Karte du hast. Ist es eine Dualslotkarte, wird dieses nicht abgewinkelte Modell recht nah an der Karte anliegen, passen sollte es aber auch. ;)

MfG Campino
 
habe wegen dem beschriebenen problem mit dem lauten chipsatzkühler genau diesen passiven kühler verbaut und bin sehr zu frieden. sogar ohne den optionalen lüfter ist die temperatur des chips niedriger als mit dem standardkühler von asus. also eine gute empfehlungen! aber man sollte natürlich auch die nötigen gehäuselüfter haben, die die luft in bewegung halten im gehäuse.
 
Es wird eine X1950 werden (ob Pro, XT oder XTX weiß ich aber noch nicht genau).

Aber wenn das so ist, dann scheint der Kühler natürlich eine gute Wahl...
 
Zurück
Oben