Asus K8N4-E Problem

Gandalf2210

Commodore
hallo
seit ein paar Tagen funktioniert der Pc von meinem Vater nicht mehr
(Athlon XP 3000+ 1 GB Ram 7600 gs)
als Board ist wie schon Im Titel das Asus K8N4-E Deluxe verbaut
Nun hat er seit einigen Tagen das Problem, dass der Rechner nicht mehr hochfährt der Pc läuft an also Lüfter drehen sich, Festplatte und Laufwerke surren, jedoch kommt nicht dieser eine Piep ton der bestätigt, dass alles ok ist. Auch bleibt der Bildschirm schwarz.
Habe auch schon Ram und Graka entfernt, wo doch eigentlich das Board piep töne von sich geben müsste (5 mal kurz für kein RAM oder so) diese kommen aber auch nicht.
Ist das Board nun Defekt und muss gewechselt werden?

Gandalf2210

EDIT: es wäre anzumerken, dass seit ein paar Monaten immer eine Meldung vorm Windows Start kommt, dass der Chip fan nicht läuft (was auch der Fall ist)
Wäre es möglich, dass dadurch der Chipsatz im laufe der Zeit zu heiß geworden ist und nun den geist aufgegeben hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Es könnte auch sein dass der POST nicht mehr richtig funktioniert?
Hast du mal nen BIOS Update gemacht?
Versuch mal nen BIOS Reset.

>

habe auch schon BIOS resettet (Batterie für 10 Sekunden raus genommen
es ist ein Xilence 420 Watt Netztteil. Ja, es ist ein billig NT, aber der pc wird wohl kaum auch nur die häfte ziehen
BIOS update geht ja nicht (wüsste zumindest nicht wie) wenn ich kein Bild bekomme

Setz das BIOS per Jumper auf "default" - Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen - für ca. 10 Sek. - dann den Jumper unbedingt wieder aud Pin 1+2 setzen

also einfach den Jumper für 10 Sekunden umsetzten, und dann ohne irgendwas zu machen ihn wieder zurück setzten?

JA, zunächst - Du musst aber später die Bootreihenfolge evtl. umstellen - aber auf jeden Fall das DATUM und UHRZEIT einstellen -

ach so, BIOS ist dann resettet (sinn und zweck der Sache) dann einfach alles so wie vorher einstellen

Naja, vielleicht nicht alles "wie zuvor" einstellen - RAMs auf "133" und das Datum / Uhrzeit -
und 1. Diskette / 2. CD-ROM / 3. HDD - in der Bootreihenfolge -

Vielen Dank, du bist mein Retter. Hab den Jumper jetzt mal für ca 30 Sekunden geändert und jetzt pipt es wieder und es kommt ein Bild
Vielen Dank noch mal
Problem gelöst^^

Die RAMs musst Du evtl. auf "133" / "166" oder auf "200" stellen - bei "auto" kann evtl. das BIOS die korrekte Einstellung vornehmen - abhängig vom RAM -

also das BIOS hat die Werte auf "200" gestellt und der PC fährt normal hoch
ist halt DDR 400 Ram, der sollte die 200 mhz eigentlich packen

Ich kam nur darauf, weil einige ASUS-MBs auch "200" einstellen, obwohl es "nur" "333er" RAMs sind - bzw. auch umgekehrt - das galt nur als Hinweis - besonders dann, wenn die RAMs nicht in den richtigen Bänken sitzt - abhängig vom RAM (SS-DS) einseitig / zweiseitig bestückte RAM-Module - siehe Handbuch hierzu -

Gruß Hanne

na ja, also der Ram ist für 400 ausgelegt, das Datum ist richtig eingestellt und ansonsten läuft soweit auch alles. Vllt muss ich noch was einstellen, was jetzt IDE master/slave sein soll. Aber ansonsten es funktioniert soweit alles. ich lass den jetzt einfach mal in Ruhe wenn irgendwelche Laufwerke nciht funktionieren weiß ich ja wo der Fehler wahrscheinlich liegt

Festplatte IMMER als MASTER einstellen / anschließen - oder als "CS" = "cable_select" jumpern - das hängt von der genutzten FP ab -

vom 80-poligen Kabel sollte der blaue Stecker am MB aufgesteckt - der schwarze Stecker an der MASTER-FP - der graue Stecker an SLAVE -FP /LW aufgesteckt sein

32-bit Transfer / UDMA auf "enabled" stellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben