A8N-SLI Deluxe Biosupdate

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe das oben angegebene Board.
Nun möchte ich ein Biosupdate machen damit ich einen dualcore prozessor auf meinem Board anbringen kann...
habe gelesen, dass ich das erst ab einer bestimmten biosversion (V. 1010) machen kann.
Nun meine Frage, wo sehe ich welche Biosversion ich habe und wie kann ich ein update machen, oder stimmt das gar nicht mit dem "erst ab dieser version geht das" ?
Oder kann es sein, dass ich diese Biosversion schon habe, da ich mein board erst ca. vor 4-5 monaten gekauft habe...

Hier habe ich das gelesen : http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39133668,00.htm

danke schon mal im voraus !!! :p

PS : welches Update würdet ihr mir empfehlen von asus.de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die momentan installierte Bios Version sollte gleich beim booten ziemlich oben auf dem Bildschirm erscheinen.
Du kannst ein neues Bios entweder über Windows installieren, da gibts ein Tool das sich AsusUpdate nennt, oder von CD oder Diskette.
Die Variante von CD find ich am einfachsten, einfach das neue Bios-File downloaden, entpacken und die xxxxxxxx.bin Datei auf eine CD brennen, Rechner neu starten und während des Bootvorgangs Alt-F2 drücken, den Flashvorgang erledigt das Board dann von alleine.

Viel Erfolg!

MfG

Edit: Welches Update sich für lohnt musst du im Changelog der jeweiligen Version nachlesen, für mich gilt da immer der Grundsatz never touch a running system!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Biosversion kannst du auslesen, indem du das machst, was mein Vorredner dir geraten hat, oder in dem du ein Diagnoseprogramm wie z.B. Everest o.ä. benutzt. Auch mir dem original Asus-Tool "Asus Pc Probe" kannst du deine Biosversion problemlos auslesen (allerdings sind die Downloadserver von Asus extrem langsam!).

Updeaten würd ich das BIOS aber auf jeden Fall, denn nichtmal die Biosversion 1010 ermöglicht den optimalen Dualcore-Support. Es sollte schon die relativ neue Version 1014 sein.

Beim updeaten hab ich gute Erfahrungen mit dem Tool "ASUS Update" gemacht! Das ist erstens sehr einfach (Tool instalieren, Biosdatei entpacken, Tool starten, Bios auswählen und den Rest macht der Rechner von alleine) und du verbrauchst keinen Rohling. Die Methode mit der CD ist aber auch ganz ok, nur das mit der Diskette ist sehr umständlich, also davon würd ich die Finger lassen....

Und ich würde das Bios immer auf die aktuelle Verion updeaten, da das meist neue Funktionen, bessere Leistung und sicherenn Betrieb ermöglicht (aber das ist genau so Ansichstsache wie das regelmäßige updeaten eines OS)....

ich finde diskette ist am einfachsten. bios runterladen, auf diskette legen. pc neu starten und ALT+F2 drücken. er liest diskette ein und flashed selbst ständig. hatte beim asus update mal das er den BIOS chip löschen, aber nciht beschrieben konnte. somit musste ich mir ein neues bios flashen lassen.....

sicherste ist meiner meinung mit diskette oder CD.

Zurück
Oben