ASUS A8N-SLI Deluxe BIOS defekt

snakebite67

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo Leute,

bitte steinigt mich nicht gleich - ich weiß, es gibt einen Sammelthreat für dieses Board - aber ich brauche ein paar Ratschläge, da ich mir die eventuelle Rückgabe eines defekten Boards nicht verbauen will.

Ich besitze einen Fujitsu-Siemens mit einem ASUS A8N-SLI/S Rev1.02a, welches laut Fujitsu Support kaputt ist. Habe mir bei Ebay ein gebrauchtes A8N-SLI Deluxe gekauft.

Die eingestellte Bootreihenfolge ist Removable, Hard Disk, CDROM. Will ich etwas im BIOS ändern und bestätige mit F10, fährt der Rechner nicht herunter und startet neu und übernimmt auch die Änderungen nicht. Nach dem erkennen der Laufwerke wird ein CMOS checksum error gemeldet.
Leider startet er auch nicht normal sondern nur, wenn ich den Stecker aus dem Netzteil nehme, die Batterie für 30 Sekunden verkehrt einbaue, diese danach wieder richtig einsetze, das Netzkabel anschließe und die Pins für den Startknopf kurzschließe.

Obwohl der Verkäufer Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen hat, bin ich im Recht, da dies nur für einen funktionierenden Artikel gilt.

Da ich meinen Rechner aber dringend benötige und weder das Geld für ein anderes Board habe, kann mir jemand von euch einen Ratschlag geben, ob und wie ich versuchen kann das BIOS evtl. neu zu flashen, ohne mir damit gleich anhängen zu lassen ich hätte das BIOS zerstört.
Sollte dies funktionieren, werde ich das Board auch behalten.

Ist es evtl. möglich, den BIOS Chip des Fujitsu Boards in das Deluxe einzubauen?
Oder deuten die Startprobleme auf noch mehr als ein defektes BIOS hin?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rolf
 
CMOS Clear hast du gemacht ? - am besten den Jumper bei entfernter Batterie umstecken.
 
CMOS Clear wie Robo32 schon geschrieben hat versuchen, eventuell mal eine neue bzw. andere BiosBatterie ausprobieren.
 
Sollte gehen da es die gleichen Boards sind, hatte das Board auch mal vor einer ewigkeit, damals war auch das Bios defekt.
Damals konnte man die Bausteine einfach tauschen und sogar bei Asus Ersatz bestellen.
 
Hallo,

wie kann das BIOS in dieser Form defekt sein? Ist mir noch nicht unter gekommen. Flashe es einfach nochmal mit der selben Version.

Aber eigentlich sieht es eher danach aus, dass die Batterie nicht mehr so fit ist. Die würde ich erst einmal tauschen.

Und nein, ein BIOS von einem anderen Boardtyp geht NICHT. Nur in absoluten Ausnahmefällen und da musst Du Dir dann auch 100% sicher sein.

Grüße,

Blubbs
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
CMOS Clear habe ich schon gemacht, auch eine nagelneue Batterie rein. Würde ja gern versuchen neu zu flaschen, habe schon Dos Startdiskette über USB Diskettenlaufwerk versucht und über USB Stick - bekomme keinen Zugriff. Ein mini Linux habe ich auf eine CD gebrannt, da bekomme ich auch einen Prompt aber leider habe ich von Linux Befehlen null Ahnung.

Werde jetzt nochmal versuchen, so wie in dem ASUS Tread beschrieben, mit einer Diskette mit neuem BIOS und awdflash über den Punkt "load setup defaults" zu flashen, dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich unter Linux auf das CD-Rom zugreifen und awdflash ausführen kann.

Vielen Dank erst mal

Rolf
 
snakebite67 schrieb:
Werde jetzt nochmal versuchen, so wie in dem ASUS Tread beschrieben, mit einer Diskette mit neuem BIOS und awdflash über den Punkt "load setup defaults" zu flashen, dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Damit wirst Du nicht flashen sondern nur ein CMOS Reset durch führen. Möglich, dass das Board eine Flash Funktion im Bios hat, aber das ist sie nicht. Schau noch mal ins Handbuch. Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich unter Linux auf das CD-Rom zugreifen und awdflash ausführen kann.

Das geht nicht. awdflash ist eine DOS exe, die kann Linux nicht ausführen. Du musst Dir einen bootfähigen Stick mit DOS erstellen damit kannst Du dann mit awdflash flashen.

Grüße,

Blubbs
 
Bist du sicher, dass die RAMs OK sind ? - solche Fehler kommen vor wenn einer der RAMs teilweise defekt ist...
 
Das hört sich für an als wenn die BIOS Batterie leer ist und er die Einstellungen deswegen nicht übernimmt und deswegen immer die Default läd, nimm die alte Knopfbatterie von alten board und schau einfach mal, was hört sich verdammt danach an und zum alter passt das auch dann.

Da du die aber schon getauscht hast, würde ich den Bios chip vom alten einfach mal drauf stecken.
 
Mal eine (vielleicht) ganz dumme Frage: Kannst du nicht aus dem Bios den Flasher aufrufen? Ich hab zwar ein anderes Board ( und anderes Bios ) aber bei mir geht das z.B.
Somit muss ich mich nicht mit Boot Disketten und Boot CD rumärgern ...
 
Zurück
Oben