ASUS M4A88T-I Deluxe | BiosUpdate | kein Bild | USB device over current status detected

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

ich habe auf meinem Asus Board M4A8T-I Deluxe ein Biosupdate gemacht.

Von 05xx auf 1201 .

Das lief wie folgt :

  • Dateien runtergeladen
  • auf einen FAT32 USB Stick entpackt
  • Rechner gestartet
  • ASUS Flashtool gestartet
  • Dann BIOS Update installiert
  • dann war ich abgelenkt
  • der Rechner ist selbstständig neu gestartet

Dann erschien folgende Fehlermeldung auf dem Display :
"USB device over current status detected!! System will shut down after 15 Secondes."

Das hat er dann mehrfach gemacht .

Dann hab ich folgende Fehlerbehebungen probiert nach dieser Anleitung

  • als erstes alle USB dongles abgezogen (ausser dem Update USB Stick und dem Dongle für die Tastatur/Maus war nichts weiter dran)
  • alle Jumper kontrolliert, keine gefunden die eventuell fehlerhaft wären
  • alles abgezogen vom Board bis auf Stromversorgung, Fehlermeldung blieb
  • Bios reset gemacht (laut handbuch S. 28), was er mit dem Zusatz quittiert hat, das Datum/Uhrzeit nicht stimmen.
  • dann bemerkt das eine WLankarte (AW-NA830) auf dem Board direkt verbunden ist, deren Steckplatz laut Mainboard mit "USB 910_WFG" bezeichnet war. Diese hab ich ausgebaut, dafür musste das komplette Board aus dem Gehäuse ausgebaut werden

- danach hat sich der Fehler geändert und er zeigt garkein Bild mehr an. Zusätzlich würde ich sagen er fährt auch garnicht mehr richtig hoch, da die Lüfter nicht hochdrehen, was sie vorher immer gemacht haben.

  • hab WLAN Modul wieder reingesteckt, immer noch kein Bild/richtiges Hochfahren
  • hab NT abgezogen und Batterie rausgenommen für 20 Minuten , keine Auswirkungen auf den Fehler
  • alternatives Netzteil probiert, ebenfalls keine Änderung
Anmerkungen: das über den roten Ports auf dem Bild, ist ein Bluetoothmodul was bei dem Board eingebaut ist, es sieht aus wie reingesteckt, lässt sich aber nicht entfernen.

Also hab ich erstmal grundlegend das Problem, das das Board garnicht mehr hochfährt. Hat hier jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?
 

Anhänge

  • photo_2022-10-02_14-46-32.jpg
    photo_2022-10-02_14-46-32.jpg
    75 KB · Aufrufe: 156
  • photo_2022-10-02_14-45-57.jpg
    photo_2022-10-02_14-45-57.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 156
  • photo_2022-10-02_14-45-55.jpg
    photo_2022-10-02_14-45-55.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 157
  • photo_2022-10-02_14-45-52.jpg
    photo_2022-10-02_14-45-52.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 157
  • photo_2022-10-02_14-45-45.jpg
    photo_2022-10-02_14-45-45.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 155
Hi...

Sorry, aber erstmal: OMG, warum macht man sowas?

Dann,...
smashcb schrieb:
  • Dann BIOS Update installiert
  • dann war ich abgelenkt
  • der Rechner ist selbstständig neu gestartet
wurde das BIOS-Update vermutlich durchgeführt.

smashcb schrieb:
[...] ausser dem Update USB Stick [...]
Steckt nun beim Bootvorgang immer noch der USB-Stick mit dem BIOS-Update dran?
Das sollte wohl eher nicht sein.
Auch dürfte eine fehlende WLAN-Karte höchst wahrscheinlich nicht für die Startprobleme verantwortlich sein.
smashcb schrieb:
[...] dafür musste das komplette Board aus dem Gehäuse ausgebaut werden [...]
Vermutl. wurde durch diesen Vorgang beim Rückbau dann i-was nicht wieder korrekt zusammengefügt.​
Gibt's keinen Lautsprecher/Buzzer am MB für die Ausgabe von Fehlercodes?
Evtl. schonmal nach der sog. Null-Methode mit nur den zum Start notwendigsten Komponenten (NT, MB, CPU, CPU-Lüfter/Kühler, nur ein RAM-Modul, evtl. dedizierte GPU) getestet?
Sind die Komponenten schon wieder im Gehäuse verbaut?
Ansonsten könnte ein Testaufbau nach vorgenannter Null-Methode außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Unterlage (zur Not halt einfach ein Karton, Bogen Pappe oder mehrfach gefaltetes Zeitungspapier) die Fehleranalyse erleichtern - ACHTUNG: Vorsicht mit freiliegenden Kontakten vor Kurzschlüssen!

Btw.:
BIOS-Updates lässt man gar nicht (wird gar nicht zusammen geschrieben! 😉) unbeaufsichtigt - keines Falls, nie!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bluetooth-Dongle doch auch nur in den USB-Port gesteckt ist und sich wohl mit entsprechender Vorsicht entfernen ließe - der Block mit den USB-/eSATA-Ports ist eine früher oft auch auf anderen Boards verbaute Standard-Komponente.​
 
Ich hab ,wie oben geschrieben, alle USB Geräte abgesteckt.

Ich hab den Adapter schon versucht mit einer Zange zu entfernen, ich denke nicht das der zum Stecken ist. bzw wenn dann verklebt oder so. (Edit: ist definitv nicht gesteckt, ich habs eben mit ner Zange rausgebrochen bzw. zerbrochen. Das ist hinten an Kontakten verlötet. Immerhin eine Erkenntnis)

Testaufbau wie von dir beschrieben hatte ich so aufgebaut, ausserhalb des Gehäuse aufm Schreibtisch. Ausser Netzteil nichts weiter dran gehabt.

RAM Module hab ich einzeln getestet. Leider S0 Dimm , dadurch keine Möglichkeit den durchzutesten mit Austauschspeicher.

CPU wird nicht wirklich warm, nur bissel handwarm. (hab den Kühler abgebaut!)
 
smashcb schrieb:
[...] ich habs eben mit ner Zange rausgebrochen bzw. zerbrochen. [...]
😱 Oi... davon war aber nicht die Rede.​
smashcb schrieb:
Das ist hinten an Kontakten verlötet.
Sorry für meine Fehleinschätzung (wer zur Hölle macht denn bloß sowas??? 🤦‍♂️), aber dann hätte ich wohl eher auch erst vorsichtig die Metallblende oben/hinten am Port-Block etwas zum Wegklappen gelockert, um dann einen Blick auf das Innenleben werfen zu können.
Eine innenliegend im Gehäuse fehlende Abdeckung sollte weniger störend bzw. leichter (zumind. behelfsmäßig) reparabel sein, als eine "zerstörte" Komponente. 😉
Evtl. könnte vllt. auf diese Weise der Rest vom BT-Dongle abgelötet und entfernt sowie somit der USB-Port wieder nutzbar gemacht werden. 🤷‍♂️

Hmm... SO-Dimm ist doof. - wieso keine Standard-DDR3-DIMMs? (Edit: Grad im Handbuch gesehen, dass das Board nur zwei SO-DIMM-Steckplätze hat.)
smashcb schrieb:
CPU wird nicht wirklich warm, nur bissel handwarm. [...]
Welche? Scheint dann aber zumind. funktionsfähig zu sein.
smashcb schrieb:
[...] (hab den Kühler abgebaut!)
Doch wohl hoffentl. nur zum Testen?

smashcb schrieb:
Testaufbau wie von dir beschrieben hatte ich so aufgebaut, ausserhalb des Gehäuse aufm Schreibtisch. Ausser Netzteil nichts weiter dran gehabt.
Na, wie denn nun - entweder, wie von mir beigetragen oder nur mit NT?
Was ist mit akustischen Signalen (als Fehlermeldungen) während des sog. POST (Startvorgangs)?

Btw.:
Mir ist auch grad oben beim fünften Bild (photo_2022-10-02_14-45-45-jpg) aufgefallen, dass der CPU-Kühler hier auch schief drauf zu sitzen scheint - ist/war evtl. nicht richtig positioniert. 🤨
Bitte bei Wiedermontage genau drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Ich wollte es jetzt genau wissen und hab solange gezogen bis was abgebrochen ist. Das hätte ich auch ohne deine Einschätzung gemacht :) Das bekommt man auch nicht ausgelötet, außer man zerlegt vielleicht den ganzen eSata/USB Port Block.

Testaufbau wie ich geschrieben hab, nix weiter dran ausser Netzteil und natürlich CPU und RAM drin.
Ohne RAM auch probiert, keinen Unterschied im Startvorgang.
Leider keine Anzeige oder akustische Signale. Ist halt ITX , kein Platz dafür.

CPU : aDx630wfk42GI ( AMD Athlon II x4 630)
Wenn der Lüfter schief drauf war, dann war ich das bei der Demontage und das Foto hab ich dann danach gemacht. Der geht ansonsten bei der Montage nicht schief drauf, denn dann passen den Klammern nicht.
 
Hmm...

Was ist denn mit den Status-LEDs auf dem Board - gibt ja einige davon, leuchtet denn da überhaupt i-eine?
Mit angeschlossenem NT sollte doch zumind. die "Standby Power"-LED als Zeichen für anliegende Stromversorgung leuchten. 🤔​
 
Das Board hat ja ASUS Crash Free Bios funktion.
Probiere mal dieses ob es funktioniert: https://www.manualslib.de/manual/35921/Asus-M2N68-Am-Se2.html?page=27 dürfte gleiches vorgehen sein wie sein Board.

Mit gewalt geht alles besser, wieso nur ? Der BT-Dongle ist Standartmäßig auf dem Board dürfte nicht der grund sein.

smashcb

Ich wollte es jetzt genau wissen und hab solange gezogen bis was abgebrochen ist. Das hätte ich auch ohne deine Einschätzung gemacht :) Das bekommt man auch nicht ausgelötet, außer man zerlegt vielleicht den ganzen eSata/USB Port Block.


Wenn da innen Kontakte zusammengekommen sind beim rausbrechen ziehen usw. , ist ein kurzschluss nicht
auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocko742 schrieb:
Wenn da innen Kontakte zusammengekommen sind beim rausbrechen ziehen usw. , ist ein kurzschluss nicht
auszuschließen.
Das Problem vom TE beschrieb er ja bereits in seinem Eingangsbeitrag, somit bestand es schon vorher (womit auch ein mögl. Kurzschluß schon vorher bestanden hätte).

Etwas irritierend ist dabei, dass ja lt. Screenshot aus #1 auch andere USB-Komponenten (welche?) noch erkannt wurden, wogegen dann wiederum eine andere USB-Komponente (aufgrund der Fehlermeldung eigtl. eine deutlich zu identifizierende USB-Komponente mit einem "Überstromstatus des Geräts") erkannt wurde.
Da bleibt dann halt die Frage, welche USB-Geräte waren zu diesem Zeitpunkt verbunden, und soweit ich das aus den Beiträgen erkennen kann, handelte es sich wohl nur um den USB-Stick und die USB-Dongles für BT sowie Funk-Maus-/Tastatur-Kombi.
Also müßte einer der drei Kandidaten der Verursacher gewesen sein, oder?
Mglw. hat auch der Stick tatsächlich einen Kurzschluß verursacht und das BIOS "gekillt".

Btw.:​
Auch die CrashFree-Funktion vom BIOS funktioniert nur, wenn das Board mit Strom versorgt ist. 😉
Rocko742 schrieb:
Mit gewalt geht alles besser, wieso nur ?
Bleiben solche Entscheidungen nicht dem Besitzer vorbehalten? 🤔
Und er hat doch erklärt, warum das zustande gekommen ist. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Nach dem Bildern kommt er ja ins Bios bzw. startet er zwar aber dann mit fehlermeldung.

Würde alles nochmals so zusammenbauen wie vorher nur ohne USB Stick.
(Der kaputte BT Dongle und USB ist halt so ne sache)
Und hoffen das er PC Startet, dann könnte er die CrashFree-Funktion versuchen.

User007

Bleiben solche Entscheidungen nicht dem Besitzer vorbehalten?


Naja eigentlich schon, aber man müßte sich auch im klaren sein das dadurch noch mehr kaputt gemacht wird als es besser wird.
 
Rocko742 schrieb:

User007

Bleiben solche Entscheidungen nicht dem Besitzer vorbehalten?
Bitte sieh' Dir mal die "Zitieren"-Funktion an - bspw. via der entsprechenden Verlinkung in meiner Sig.

Rocko742 schrieb:
Nach dem Bildern kommt er ja ins Bios bzw. startet er zwar aber dann mit fehlermeldung.
Nach der Schilderung aus dem Eingangsbeitrag
smashcb schrieb:
[...] danach hat sich der Fehler geändert und er zeigt garkein Bild mehr an. [...]
verstehe ich das allerdings so, dass der Screenshot wohl vorher gemacht wurde und nun (nach der De-/Wiedermontage) gar kein Bild mehr geliefert wird.
Daher auch erstmal meine Frage nach der Stromversorgung.
Und dass ohne USB-Stick gestartet werden soll(te), hatte ich ja auch bereits in #2 schon beigetragen.
Rocko742 schrieb:
[...] aber man müßte sich auch im klaren sein das dadurch noch mehr kaputt gemacht wird als es besser wird.
Nö, warum? Das kann ja keiner ahnen, dass da was im USB-Port angelötet wurde - solche Vorgehensweisen gehören doch eher nicht unbedingt zur Standard-Vorgehensweise. Nun könnte man argumentieren, dass der Hersteller das absichtlich gegen unbeabsichtigten Verlust so gemacht hat, aber dagegen halte ich, dass bei Defekt des BT-Dongles dann dieser USB-Port auch für immer unbenutzbar ist - sowas macht man einfach nicht!
Im Übrigen wäre dann doch wohl auch ein entsprechender Hinweis auf die Nichtentfernbarkeit sicherlich ganz gut im Handbuch angebracht (gewesen).​
 
Hi

sorry das ich heute erst wieder hier reinschaue :)

Ich hab natuerlich nicht als erste Lösung den BT Dongle mit der Zange bearbeitet, sondern wirklich erst als letzte "jetzt-ist-eh-alles-egal" Variante :)

War wirklich so, das er bei den ersten bootvorgängen noch rumgemeckert hat, das was mit dem USB Geräten nicht stimmt, auch nachdem ich alle abgezogen hab. Deswegen bin ich auf den BT Dongle gekommen, weil der halt genau über den sata/USB Ports sitzt und dachte mir das wird vielleicht auch so angeschlossen sein.

Und vorher halt auf den WLAN Karte weil da die Bezeichnung mit USB am Board stand.

Leider hat er danach ja garnix mehr gemacht und erst da hab ich mir gedacht, die Zange könnte helfen! :)

Jetzt seh ich das sportlich und schau mal ob ich mir die Anleitung oben irgendwie weiterhilft.

Ansonsten : He ich hab da ein cooles ITX Board abzugeben :D
 
Zurück
Oben