A8n-SLI-Premium: Verhext? Wer weiß Rat?

Ja-Mi

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem:

Seit 10 Wochen bin ich stolzer Besitzer von einem A8n-SLI-P. Mainboard.Bestückt ist es mit einem AMD4000+ (San Diego Kern), einer ASUS Extrem 7800 GTX und 4x512 MB OCZ Gold Edition (CL 2-2-2-5) RAM.

10 Wochen lief alles ohne größere Probleme, nur hin und wieder (5x) mal ein bluescreen.

Seit letzten Freitag bootet das System nicht mehr. Erst nachdem ich die beiden Speicherriegel aus B1+B2 entferne läuft alles problemlos. Mit Memtest86 habe ich die Speicher getestet und festgestellt das alle Riegel ok sind.
Da ich für einen Kollegen gerade ein fast identisches System zusammengebaut habe konnte ich gestern bei ihm meinen Speicher testen. (Auch A8n-SLI-P. mit 4000+ und 7800GTX) Bei ihm läuft das System ohne Probleme und erkennt auch die 2 GB RAM. Auch hier zeigt Memtest86 keine Fehler auf.
Baue ich seinen Speicher (Corsair XMS) bei mir ein läuft aber auch alles? Hä? Wir haben ja die selben Systeme, wieso läuft der Speicher bei ihm und bei mir nicht mehr? Und wieso lief es vorher 10 Wochen lang? Habe schon das Bois auf die neueste Version upgedatet. Im Bios sind alle Speichereinstellungen auf Auto.
Der Technikmensch von Alternate rat mir die Spannung für den RAM von zu erhöhen.....aber auch das brachte nichts. Also alles wieder auf Standart. Was kann denn nun eigentlich def. sein? Speicher lief ja beim Kollegen, mein Mainboard lief aber auch mit seinem Speicher........
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Der verzweifelte JaMi
 
Wie hoch hast du die Speicher-Spannung gestellt?
Wie hoch ist deine Mainboard (Chipsatz) Temperatur?

Was hast du beim Speicher T1 oder T2 (geht T1 bei vier Modulen überhaupt? glaube nicht)

Ich Tippe auf den Speicher oder das Netzteil, wenn ich Probleme hatte war es immer der Speicher oder das Netzteil, versuche mal ein anderes Netzteil.

Speedy
 
Die Speicherspannung hatte ich auf bis zu 2,8 V gestellt. Freigegeben sind die OCZ bis zu 3V.
Aber das hatt alles nichts gebracht. Das Netzteil ist auch erst 10 Wochen alt, hat 450W.

Alle Speicherwerte sind im Bios auf Auto gestellt, d.h. 330Mhz, cl 2,5 ......... 2T
(Das soll ja auch ein Problem vom Atlon64 sein das er 4 Speicherbänke nicht mit 400Mhz befeuern kann.....)

Das mit dem Netzteil werde ich mal Probieren.......

thx JaMi
 
Also wenn eh alles ident ist, tauscht doch den RAM und die Sache ist erledigt. Als da jetzt großartig "Fehler" zu suchen und dann draufzukommen, dass die Riegel halt irgendwas haben und deswegen gerade auf deinem Board nicht laufen...
btw: Nice Sys ;)
 
mikepayne schrieb:
Also wenn eh alles ident ist, tauscht doch den RAM und die Sache ist erledigt. Als da jetzt großartig "Fehler" zu suchen und dann draufzukommen, dass die Riegel halt irgendwas haben und deswegen gerade auf deinem Board nicht laufen...
btw: Nice Sys ;)

Naja, mal eben so getauscht ist das ja leider nicht..........vor allem wenn man nicht weiß ob es nun der RAM oder das Mainboard ist. Und auf Verdacht einschicken und ein paar Wochen darauf warten.........hmm so glücklich bin ich damit nicht.

Werde jetzt aber wohl meinen Speicher verticken und dann 2x 1Gig Riegel besorgen.

Schön ärgerlich..........
 
Zurück
Oben