A8N SLI Problem!

Luginius

Cadet 2nd Year
Hi, hab wieder mal ein Probelm. Also ich hab das oben gennante Mabo und das macht so komische knirsch geräusche. Es liegt wie ich festgestellt habe an dem Chipsatzlüfter oder wie der kleine lüfter auch heißt. Was kann ich da machen. Icht der wichtig? Bestimmt sonst wäre er nicht da. Kann ich den irgendwie wechseln?
Bitte hilft mir.

MfG
Luginius

Hi!
Ist leider normal, dass die Dinger nach einer gewissen Zeit den Dienst quittieren. Du kannst entweder versuchen, bei ASUS einen neuen zu bekommen, oder Du baust gleich was anständiges drauf: http://geizhals.at/deutschland/a219574.html
Wichtig ist der Kühler allerdings schon, der Nforce4 ist ein ziemlich heißer Chipsatz.

Gruß, Andy

Jo danke also umbauen kann ich das ist schon mal gut. Muss mir dann halt neuen kaufen, weil ich keine Garanti habe.

das ist b ei dem board bekannt ne zeitlang hat asus austauschlüfter umsonst auf der hp angeboten schreib doch dem support mal ne nette mail :)

Ich hab auch das A8N-SLI und wollte fragen, ob ich schon den neueren Chipsatzkühler hab oder nicht. Meiner dreht mit 5625 RPM. Meiner sieht so aus. Ist das der Neue? Ich hab auf jeden Fall schon mal bei Asus einen Ersatz geordert, falls er denn mal ausfallen sollte (steht mir ja als Besitzer zu).

Hi!
Deiner, also der, der "auf der Spitze" steht, ist schon das neuere Modell. Der kleinere, gerade eingebaute aus dem 2. Link ist das ältere Modell.

Gruß, Andy

Ok danke Andy, dann hab ich schon den aktuellen Kühler. Trotzdem kann ich den Ersatz in die Schublade legen und warten, bis der Jetzige vielleicht mal den Löffel abgibt (was ich allerdings nicht hoffe). Wieviel Temp verträgt eigentlich der Chipsatz? Meiner läuft unter Idle mit 33°C, Last 39°C. Dies ist durch die 2900 Pro bedingt, da sie die Hälfte des Kühlers überdeckt.

Einen Ersatz zu haben kann nicht schaden, denn teilweise haben auch die neueren Lüfter wohl schon den Geist aufgegeben. Soviel dann zur Qualität dieser Cent-Artikel.:freak:
Das mit der Temp. ist so eine Sache, 60 - 70°C wird der Chipsatz wohl abkönnen denke ich. Das Problem ist nur, man kann die Temp. beim A8N-SLI nicht auslesen. Die Mainboard-Temp. hat leider nix mit dem Chipsatz zu tun, der Sensor sitzt irgendwo auf dem Board. Diese Temperaturangabe ist wohl eher mit der Innentemp. im Gehäuse gleichzusetzen.:rolleyes:

Gruß, Andy

Achso. Da war ich mir auch nicht ganz sicher. Weißt du genaueres wo der Sensor sitzt? Seit ich die 2900 Pro drin hab ist die Temp auf jeden Fall höher. Naja, war ja auch eine größere Aufrüstung. Opti 180, 2 Riegel Ram zusätzlich und die 2900 Pro. Aber er ist trotzdem noch leise. Hast du auf deinem Board eine Heatpipe oder was hat das "Cool-Pipe" zu bedeuten?

Naja, die 2900 Pro entwickelt ja ganz gut Abwärme. Klar, dass sich das Gehäuse dadurch aufheizt und dementsprechend auch die Board-Temperatur hochgeht. Aber unter Last 39°C dürfte locker im Rahmen sein, die erreiche ich durch meine passive Karte auch.
Wo der Sensor genau sitzt weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass dieser wohl den einen Gehäuselüfter-Anschluss regelt.
Das "Cool-Pipe" soll nix anderes heißen, als dass ich bei mir 'ne Heatpipe draufgestrickt habe. Ist mir mit 'nem defekten Premium für lau in die Hände gefallen. Das Konzept scheint sehr gut zu funktionieren und ich hab keinen Propeller mehr, der ausfallen kann.;)

Gruß, Andy

Hmm dachte ich mir fast. Das haben ja Einige gemacht. Einfach die Heatpipe vom Premium genommen. Bloß kann man die gar nicht so einfach kaufen. Egal, mein PC macht kaum Lärm (wie manche die 2900er laut finden können, kp. Ich finde sie ist um einiges leiser als meine alte X850 XT.) Zum Wechsel muss man das ganze Board ausbauen, oder? Denke schon ein wenig über den HR-05 nach.

Zugegeben, an so eine Heatpipe zu kommen ist schon ein Glücksfall.
Man könnte das ganze evtl. auch bei eingebautem Board wechseln. Aber die Gefahr, dabei die Pushpins zu beschädigen ist recht groß.
Der HR-05 ist auch ein richtig guter Kühler, gerade für solche Hitzköpfe wie den Nforce4. Wenn Du Dir den holen willst, dann achte darauf, dass Du den in der IFX-Version bekommst. Diese wird verschraubt statt geklipst, ist besonders in der benötigten SLI-Variante sehr vorteilhaft. Da der Kühler dann durch die GraKa auch noch "zwangsbelüftet" wird, hättest Du so wohl die optimale Chipsatzkühlung.

Gruß, Andy

Werd ich machen, falls ich mich dafür entscheide. Mal sehen, was sich noch so ergibt. Ich weiß gar nicht genau, was das Lauteste (ist aber schon fast lachhaft laut zu sagen) im PC ist. Hab den Boxedlüfter auf dem Opti, 4 AC ProTC, die 2900 Pro und eben den Chipsatzlüfter. Aber ich denke da kann man nicht mehr so viel optimieren. Wieviel Gehäuselüfter kann man an das Mainboard anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
2 Anschlüsse sind für Gehäuselüfter, einmal Chipsatz, einmal Netzteil und eben der CPU-Fan. Aber nur ein Gehäuselüfter und eben der CPU-Fan sind geregelt. Man kann aber ja auch mehrere Lüfter an einen Anschluss hängen, nur die Gesamtleistung sollte 41,76 Watt bzw. 3,48 Ampère laut Handbuch nicht überschreiten.

Hmm dann muss ich mal gucken wo Alternate die alle rangehängt hat. Sind glaub selbstregelnde mit eigenem Tempsensor. Also 3 Stück hängen direkt am Board, Einer am NT mittels Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das TC steht bei Arctic Cooling für selbstregelnde Lüfter, wenn das leise genug ist, dann lass doch so laufen. Die GraKa kann ich nicht beurteilen, aber meist kommt der "größte Krach" von Chipsatz, Netzteil oder nicht entkoppelten Festplatten.
Lautheit ist aber ja relativ, jeder empfindet das etwas anders. Wenn Du zufrieden bist, dann lass doch so laufen. Einzig den Chipsatzlüfter würde ich evtl. 'rauswerfen, wenn nicht wegen Lärm, dann wegen der mangelhaften Zuverlässigkeit. So winzige Propeller verschleissen eben schneller.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke demnächst werden sich noch 3 der TCs dazugesellen. Machen kaum Krach und bringen noch ein wenig bessere Kühlung mitsich. Vielleicht kommt mal der HR-05 rein, aber ich denke erst, wenn der jetzige Kühler stirbt.

Zurück
Oben