A8N-SLI SE Speicheraufrüstung?

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

Ich habe ein A8N-SLI SE. Darin betreibe ich zwei Infineon CL3 400 à 512 MB. Jetzt würde ich gerne auf 2 GB erhöhen, wobei 2 Slots frei sind. Kann ich jetzt zwei 512MB Infineonchip/Qimondachip PC400 Cl3 kaufen und die in die restlichen Slots stecken oder müssen es zwei 512MB Infineon+Infineon/Qimonda PC400 CL3 DDR sein oder muss ich komplett neu auswechseln? Ram ist ja doch nicht gerade günstig

Gruß und Dank Marcus

Du kannst dir einfach zwei "Infineon/Qimonda PC400 CL3 DDR" Riegel kaufen und diese zusätzlich benutzen!

Die Frage ist eher, ob der Speichercontroller deiner CPU auch alle vier Bänke @ 400 Mhz steuern kann. ;)

Hi,

Das heisst? Ich soll doch keine zwei weiteren Riegel kaufen, sondern komplett austauschen?
Im Handbuch steht aber nicht zu 333

Besser wären schon nur zwei Riegel, damit sie weiterhin im DualChannel @ 400 Mhz laufen. ;)

Die gibts von AMD:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

snap9s12.png

Hi,

Danke für den Link. Kannte ich nicht :rolleyes: So ein Mist. 2x 1GB Riegel ist mächtig teuer

Jim Phelps schrieb:
Hi,

Ich habe ein A8N-SLI SE. Darin betreibe ich zwei Infineon CL3 400 à 512 MB. Jetzt würde ich gerne auf 2 GB erhöhen, wobei 2 Slots frei sind. Kann ich jetzt zwei 512MB Infineonchip/Qimondachip PC400 Cl3 kaufen und die in die restlichen Slots stecken oder müssen es zwei 512MB Infineon+Infineon/Qimonda PC400 CL3 DDR sein oder muss ich komplett neu auswechseln? Ram ist ja doch nicht gerade günstig

Gruß und Dank Marcus

Es sind 4 Slots, damit immer 2 besetzt sind und immer 2 frei bleiben! Es ist sicherlich nicht gedacht, dass man auch alle Slots ausnutzt - niemals!

Unironisch: Außer einem kleinen Geschwindigkeitsnachteil (DDR-333 und 2T) solltest du keine Probleme bekommen.

Es sind 4 Slots, damit immer 2 besetzt sind und immer 2 frei bleiben! Es ist sicherlich nicht gedacht, dass man auch alle Slots ausnutzt - niemals!
Klingt totaaaaal logisch ... was für ein Unsinn :D

Wenn das so wäre, würden die Hersteller zwei Slots komplett weg lassen.

Hi,

Danke für die Antwort. Hast du eine Vorstellung wie hoch der Nachteil sein könnte?

Wenn es nicht stört würde ich auch gern eine Frage in den Raum stellen, die hier zu passt und ich nicht extra einen neuen Threat aufmachen würde. Ich nutze selbiges System mit dem Unterschied, dass ich einen X2 3800+ drin habe. Der Speicherkontroller ist sicherlich der gleiche und wird auch bei insgesamt 4 DS-Modulen runtertakten oder?
Nox

@Jim Phelps
Ich an deiner Stelle würde die 2GB den 1GB vorziehen. Der niedrigere Takt und das 2T macht sich bemerkbar, aber nicht soviel, wie wenn eine Anwendung swappen muss.

@{CdlC}Nox
Ja.

Zurück
Oben