A8N-SLI und Raid0

varteks1980

Ensign
Hab mir am Samstag einen neuen Rechner zusammengebastelt(war ziemlich langwierig wegen dem scheiss Arbeitsspeicher. Erst nach Bios Update hat er ihn erkannt).

Bisher funktioniert alles nur habe ich die RAIDFunktion nich drin. Habe 2 identische 160GB HDs von Samsung und die sollte im RaidVerbund laufen.
Meine Frage lautet:

Kann ich den Raidverbund noch nach der WINXP Installation einstellen oder geht das nur bevor ich Windows draufgebügelt habe?

Mein neues System

ASUS A8N-SLI
AMD64 3500 Venice
ASUS N7800GT
2x512MB Corsair
Bequeit Netzteil

Sinnvoll nur vor der Installation. Wenn Du ein RAID erstellst werden alle Daten auf den betroffenen Platten gelöscht.

Aber natürlich geht das auch nachträglich wenn Du alle Daten wieder neu drauf machst ;)

Dazu reicht mir dann die Stardiskette, die ich mit der ASUS Treiber CD erstelle?

Wie verläuft dann genau der Vorgang? Ich boote mein System mit WinXP CD. Wenn dann die Auswahl kommt:SCSI Treiber usw. installieren dann F6 drücken und Diskette einlegen. Oder ist die ganze Sache etwas komplexer?

Genau so, du drückst bei der Installation bei der Frage die F6-Taste. Dann werden erstmal einige Treiber von CD geladen und nach einigen Minuten kommt dann ein Menü, bei dem du den relevanten Treiber von der Diskette auswählen kannst. Dann geht es wie gewohnt weiter... Vorrausgesetzt, du hast vorher im Raid-BIOS das Raid erstellt.

Wärend des Bootvorgangs die entsprechende Taste drücken um in das Setup/BIOS des Raidkontrollers zu kommen
(vorher im RAID BIOS aktiveren, das Nvidia Raid ziehe ich dem 2ten auf diesem Board vor, da nur dieses meine S-ATA II Platten unterstützt).

Dort kannste dann die 2 Platten zu einem Raid Deiner Wahl 0 oder 1 zusammen fassen.

Dann wie Du schon sagst beim starten mit der WinCD die F6 drücken um später zum anbinden des Treibers gefragt zu werden.

Wenn Du jetzt ein laufendes System hast, hole Dir den neuesten im Inet und kopiere ihn auf eine Diskette. Das machts einfacher...

Ups... da war teilweise wohl jemand schneller

Zuletzt bearbeitet:
Das Raid muß ich im Bios auf Enabled setzen und zusetzlich mit F10 das Raidbios aufrufen. Das auf einer Platte jetzt schon WinXP drauf ist macht nix aus oder? Wird ja bestimmt davor alles formatiert.

Genau, was auf Deiner Platte bereits ist, ist Wurst. Wird eh gekillt. Er warnt Dich dann nochmals ob Du dir wirklich sicher bist, da alle Daten auf beiden Platten verloren gehen.

Und F10 ist soweit ich mich erinnere richtig...

@ Mandrake: Das "leichte" A8N SLI hat eh nur einen SATA-Controller, wovon aber alle 4 Kanäle auch SATA2 unterstützen.
Das A8N SLI Deluxe dagegen, was du wohl meinst, hat 2 SATA-Controller, den nVidia/SiL und einen weiteren, meines Wissens ein reiner SiL-Controller. Bei diesem Board unterstützt nur der nVidia-Controller SATA2, der andere hingegen nicht.

Ich glaub dann werde ich das wohl demnächst tun. Danke für eure hilfe.

Noch eine kurze Frage: Wie deaktiviere ich das Bootlogo von Asus?

Entweder unter Windows mit dem ASUSUpdate-Tool nen eigenen flashen, oder im BIOS gibt es eine Optionen, glaube "Bootup Screen" oder so...
Übrigens nette Signatur, C.R.E.A.M. ist einer der wenigen Titel vom Wutang-Clan die gut waren. (leider hab ich noch viel zu viele CDs von denen) ;)

Zurück
Oben