a8n-sli Winchester 3000+ als 3500+ erkannt?

denta

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das a8n-sli (BIOS 1002) gekauft und dazu 2x256 infineon DDR 400 CL3 im Dual Channel Mode.
Im BIOS wird nun mein Prozessor, Athlon 3000+, als Athlon 3500+ angegeben. Habe alles im BIOS so gelassen, wie es ist.
- Unter "Jumper Free Configuration" steht bei mir das "Overclocking Profile" auf [Auto].
- Neben "Hyper Transport Frequency" steht bei mir [Auto] und unter DRAM Configuration ist bei mir auch alles auf [Auto] bis auf ECC.

Warum wird der Przessor falsch angegeben? Ist das eine falsche Angabe oder übertaktet ASUS gleich den Prozessor? Wie könnte ich das wieder richtig einstellen?
Habe auch Sorge, das der mir noch durchknallt, wenn er so übertaktet ist!

Hoffe mir kann einer behilflich sein...

Danke
denta

Läuft er unter Windows auch tatsächlich mit 2,2 GHz? ---> CPU-Z runterladen und gucken
Aktuellstes BIOS müsste 1003 sein, BIOS updaten ---> ftp.asuscom.de
CMOS Reset/Clear ---> Im Handbuch nachgucken, wie das geht
Sicher das es kein 3500+ ist ----> Steht auf der CPU drauf

mfg Simon

Probiere auf jeden fall mal CPUz und wenn er da auch als 3500+ erkannt wird probiere einen Belastungstest mit Stress prime durchzuführen um zu kuken ob er das auch aushält mit diesm Takt lass ihn etwa 5Minuten laufen dann hast du gewissheit das er ohne probs laufen dürfte :D :D

Durchknallen wird er dir nicht sofort. Die 3000er haben in der Regel ein gutes OC Potential. 2500Mhz sind keine seltenheit bei den CPUs.

......mit diesm Takt lass ihn etwa 5Minuten laufen dann hast du gewissheit das er ohne probs laufen dürfte.....
Das ist ja wohl ein Scherz! Fünf Minuten? Nach fünf Minuten weisst du noch gar nix über die Leistung der CPU!

Gruss Nox

Also bei mir wird grundsätzlich beim ersten Start nach einem CMOS-Clear die falsche CPU im Bios angezeigt. Angeblich hat meine CPU dann 4800 MHz. Habe ich dann alles eingestellt und einmal neu gebootet, passen die Werte. An sich erkennt das Bios also meinen 3200+ korrekt - mehr oder weniger.

Ich rede von Stress Prime ob der CPU auf dieser Frequenz auch Stabil läuft

Edit: ---------------------------------------------

Noxman schrieb:
Durchknallen wird er dir nicht sofort. Die 3000er haben in der Regel ein gutes OC Potential. 2500Mhz sind keine seltenheit bei den CPUs.

Das ist ja wohl ein Scherz! Fünf Minuten? Nach fünf Minuten weisst du noch gar nix über die Leistung der CPU!

Gruss Nox

Mann es gibt immer wieder komische leute in diesem Forum :D

Genau, und die komischen Leute legen dir sogar die Regeln an Herz. Bitte lies sie und vermeide Doppelposts in Zukunft!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Noxman hat völlig Recht.
Fünf Minuten Prime95 sagen nichts aus.

Meine CPU läuft auf 2,85GHz auch fünf Minuten in Prime durch, aber was nützt mir dass wenn der Rechner immer nach ein paar Minuten Daddeln abschmiert?

Prime95 ist erst ab ein paar Stunden Laufzeit aussagekräftig.

Glaub ich nicht wenn du einen Belastungstest machst hast du ein ausagekreftiges ergebnis auch nach 5 Minuten du kannst ja nach dem Test ein Spiel spielen dann kannst du es auch unter reellen bedingungen Testen :) :) :)

5 Minuten, ich lach mich weg. :lol:

Belastungstest fängt imho ab 24+ Stunden Prime 95 Small FFT und Large FFT gleichzeitig an. (bei HT CPUs erst recht, damit die CPU wirklich gut ausgelastet ist).
Anschließend darf nochmal 24 Stunden 3D Mark 2001 im Dauerloop laufen, damit die auch die Grafikkarte was zu tun hat und das Gehäuse samt Kühlung entsprechend dauerhaft auf Temperatur gebracht wird.

5 Minuten...da kann man es auch gleich lassen. Überhaupt keine Aussagekraft. :rolleyes:

Aber nu wieder zurück zum Topic. ;)

mfg Simon

@ denta

"Auto" ist bei einigen Herstellern zur Zeit leider mit "automatisch soweit übertakten, wie möglich" gleichzusetzen. Vielleicht gibt es stattdessen eien Option "Default" oder "Standard" - da wäre wohl die günstigere Alternative.

Asnsonsten würde ich die Tipps von Simon befolgen.

@ Benji

Was du glaubst ist Gott sei Dank nur dein Krams und wird hier nicht als allgemeine Empfehlung weitergereicht. Wir könnten dicht machen, würden wir solche gedankenlosen Anweisungen aussprechen. Fünf Minuten Belastungstest. Also wirklich, nach fünf Minuten ist meine CPU gerade aus dem Kaltschlaf erwacht...

Aber der Kommentar wundert mich nicht, in deiner Ecke neigt man ja zu solchen Schnellschüssen.

PS: Mods sind keine komischen Leute. Dir wird ganz komisch werden, wenn du weiterhin son ... Zeug verzapfst, was meinst du, wie schnell die klicken können. ;)

Sorry, hat gedauert...mußte erst mal Windows installieren...

Habe auch nochmal Clear CMOS vorher gemacht.
Windows gibt auch Athlon 3500+ an.

Also CPU-Z sagt folgendes:

Name: AMD Arthlon 64 3500+
Code Name: Winchester Brand ID: 4
Package: Socket 939
Technology: 0,09 Voltage: 1,392
Specification: AMD Athlon Processor 3500+
Family: F Model: F Stepping: 0
Ext. Family: F Ext Model: F Revision: DH8-D0
Instructions: bla

Core Speed: 2211,4
Multiplier: x 11.0
HTT 201,0 MHz

Was soll mir das jetzt sagen? Da ich persönlich den Prozessor eingebaut habe und da nunmal 3000+ drauf stand, wird das wohl auch nichts anders sein.

@Silver: Habe auch schon Standard genommen. Ändert nichts.

Liegts am Muliplier? sollte der auf x10.0 sein? (meine Vermutung) aber warum gibt er dann Athlon 3500+ an?

P.S. Habe gar nicht so grosses Interesse am übertakten. Der Rechner soll nur stabil laufen und mir würde auch 3000+ reichen. Aber wenn ihr jetzt sagt, der läuft auch so stabil...nun gut...???

Danke erstmal an euch
denta

Noxman schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

So wie es aussieht hast du einen 3500er zum Preis eines 3000ers bekommen!

Genau das sag' ich auch! :lol:
Mann Mann Mann so'n GLÜCK muss man erst mal haben! :daumen:

Kann da auch nix sehen was irgendwie nach einem geocten 3000+ -er aussieht!
Also so wie's aussieht is dies schlicht und einfach ein normaler 3500+! :D

GLÜCKWUNSCH! :D

Also da Gratuliere ich mal, ich hab für meinen 3500 260,- € ausgegeben. Warum haben die mir nicht einen FX 55 reingetan. Ich geh immer in den falschen Läden einkaufen. Aber das Phänömen mit 4800 Mhz hatte ich beim ersten Start auch, danach konnte ich erst mal nichts machen, weil mein Board abgeraucht ist. Jetzt hab ich ein neues, und es läuft endlich alles wie es soll

Seid ihr euch da sicher, das das ein 3500+ ist??

Auf der CPU steht 3000+ drauf. Da müßte AMD ja falsch aufgedruckt haben... so ganz traue ich dem Braten noch nicht ;-)

Wie weit stimmt denn die Information in CPU-Z, das der Athlon 3500+ ausgegeben wird? Ist diese Info im Prozessor gespeichert?
Oder: Nimmt er sich die Werte (Multiplier, etc.) und weil der Prozessor zufällig hochgetaktet ist, denkt er, es ist ein 3500+er?

Wenn das Ding nen Multi von 11x besitzt, ist es ein 3500+.
Der 3000+ hat nur einen Multiplikator von 9x, der auch nicht nach oben verändert werden kann.

Daher ist von einem Druckfehler auf der CPU auszugehen, purer Zufall, davon gibt es vielleicht 1 von 10.000 CPUs.

mfg Simon

Ich denke das Gleiche, falsch gelabelte CPU, hast du ein Glück, hätte ich auch gerne. Ich hab teuer Geld für mein 3500+ hingelegt.

Wow nicht schlecht : )!

Kannst dich echt freuen! Gratuliere!

Zurück
Oben