Winchester 3000+ und Asus A8V Deluxe startet nicht!

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich heute das MoBo meines Bruders gegen ein Asus A8V Deluxe WiFi umgetauscht habe, weil ich dachte das BIOS kommt noch nicht klar mit dem Winchester. Das MoBo vorher war ein MSI K8T Neo2 hat kein Signal auf den Monitor gebracht und 3 kurze pieps gelassen.
Das Asus bringt auch kein Bild, jedoch sagt mir eine Stimme "System failed due to CPU overclocking". Was ist da faul? CPU hin? (ist nagelneu, gestern gekauft)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß luki90

ich schätze die stimme meint das vorher ein anderer CPU drin war und das Bios andere Werte noch abgespeichert hat, versuche deshalb mal ein Cmos clear

habe schon eines gemacht, half nichts!! oder wielange sollte ich den Jumper umgesteckt lassen? es war nie eine andere CPU drinnen, bei mir zumindest.

Gruß luki90

am besten komplett die batterie entfernen und ca 5 minuten warten

weisst du zufällig welches Bios du auf den asus hast `?

btw was issen mit den FX-55 ? probier doch den erstmal

Zuletzt bearbeitet:
auf die idee mit dem fx bin ich noch gar nicht gekommen. werde das morgen mal probieren. wo steht den welche BIOS version ich drinnen habe?
Habe gerade gelesen dass Asus vom Werk aus eine Übertaktung an hat und ich die im Jumperfree Modus abschalten kann. muss ich da den Cmos Jumper entfernen?

Gruß luki90

Hast Du schon probiert nur 1 Speicherriegel @ Slot B1 ?
Bei frühen BIOS-versionen startet das A8V mit 2 Modulen nicht.

Also erstmal nur 1 Modul, dann BIOS-Update und zum Schluss das 2. Modul einbauen.

Hab ich genauso gemacht und es lief ohne Probleme;
das BIOS-Update wurde sogar von Boot-CD(RW) eingespielt.

Also ich hab das problem so gelöst

alle speicher riegel raus und nur 1 Riegel in B1 gesteckt cmos clear gemacht

siehe da rechner ging an.

im bios Load Setup Defaults

dann neues bios drauf gespielt (müsste 1009 sein)

dann wieder beide speicher riegel eingesetzt (ich hab daul channel laufen)

bios einstellen und seitdem rennt die kiste bei mir hier =)

danke an euch, BIOS reset hat geholfen, danke.
da sich die winchesters ja ganz gut übertakten lassen, wollte ich mal wissen ob das A8V Deluxe einen AGP/PCI fix hat oder ob sich dieses Board allgemein zum übertakten eignet?
Achja und kann mir jemand sagen warum bei meinem Winchester cool&quiet nicht funktioniert? (Kann im BIOS aus/eingeschaltet werden, funzt aber auch mit Software nicht).

Danke nochmals

Gruß luki90

Zuletzt bearbeitet:
na also :daumen:

jop dein board müsste nen AGP Fix haben, musste aber im Bios aktivieren

du musst um C n Q nutzen zu können, bei energieoptionen auf minimaler energieverbrauch stellen (voaraussetzung C n C software installiert+cpu treiber)

die SuFu wird dir hier weiterhelfen falls es danach noch nich gehen sollte

ich weiß das passt jetzt nicht mehr soo gut hierrein, aber ich möchte den genannten Winchester mal übertakten nach der anleitung von chip.de. da steht hypertransport von 5*200 auf auf 3 herabsetzen. ich kann aber nur HT 1000, 800, 600, 400, 200 wählen. kann ich da auch einfach ht 600 nehmen? Bleibt cool &quiet weiterhin aktiv?

Danke

Gruß luki90

Hi, ich bin neu hier und ich habe im Netz ein Forum gesucht wo ich Pc- Probleme lösen kann :) Ich weiß das passt wahrscheinlich net so gut hier rein aber ich hoffe ich nehmt mir das net übel! Ich habe mir gestern ein paar neue Komponenten gekauft:

AMD 64 Athlon 3000+ Venice
Asus A8n-SLI
1024 MB Speicher
NX6600GT

Folgendes Problem: Ich hab alle Komponenten eingebaut und verkabelt. Mein Speicher lasse ich auf Dual Channel laufen. So wenn ich ihn jetzt starte passiert gar nix! Warum?? Kann mir jemand vielleicht helfen. Danke!!

Gruß Gaming@Chillor

Was heißt "passiert gar nix"? Bewegen sich keine Lüfter, kein piepsen?
Vielleicht hast du das "power on" Kabel vom Gehäuse am Motherboard falsch angesteckt.

luki90 schrieb:
ich weiß das passt jetzt nicht mehr soo gut hierrein, aber ich möchte den genannten Winchester mal übertakten nach der anleitung von chip.de. da steht hypertransport von 5*200 auf auf 3 herabsetzen. ich kann aber nur HT 1000, 800, 600, 400, 200 wählen. kann ich da auch einfach ht 600 nehmen? Bleibt cool &quiet weiterhin aktiv?

Danke

Gruß luki90

Ja, stell htt auf 600. Ich habe das gleiche board und selbe cpu. Meiner läuft im moment bei 275x3=825mhz. Bei htt 800 bekam ich dauernd freezes. Den Ram auf auto, vcore auf auto und agp/pci fix 66/33.
Macht alles zusammen nen Takt von 2.475mhz. Höher hab ich noch nicht probiert.

Das heißt folgendes: Er macht den Power on Self Test (Geräte durchchecken) und will dann XP hochfahren. Nachdem er fertig mit laden ist macht er einen Neustart und fährt neu hoch. Dann fragt er aber ob er Windows Normal starten soll oder im Abgesicherten Modus.

Gruß

Teste mal mit nur einem Speicherriegel (alle Bänke durchtesten).
Welchen Speicher hast du denn (Marke und Bezeichnung)?

Also bei nur einem Riegel läuft Windows?
Teste Beide Riegel mal mit Memtest86+ (auch beide gleichzeitig installieren) (Download bei Computerbase).
So mindestens 4 Stunden und poste mal ob Fehler gefunden wurden.

Du hast Windows XP aber schon mal neuinstalliert? Denn bei so einer Hardwareänderung ist das auf jedenfall nötig.

sieht schwer nach "nichtwindowsneuinstallierenbeihardwarewechsel" aus:D

MFG MJ

Zurück
Oben