Haxored
Cadet 3rd Year
Hallo leute ich möchte eine Frage über die MainboardTemperatur stellen.
Ich habe eine a8n32-sli Deluxe(nForce 4) Hauptplatine die mit 2 7900 gtx aufgerüstet wurde
Ich habe bemerkt dass die mainboardtemperatur mit einer Graka wesentlich niedriger ist als mit 2 Grakas
Mit einer Graka hatte das board unter last maximal 35 C erreicht aber mit Sli verbund um die 50 C (im Sommer). Krass
So bin ich auf die Idee gekommen mein ganzes System mit wasserkühlung zu kühlen und zwar alles : mainboard, graka, festaplatten ausser Netzteil.
Nun zu der eigentlichen Frage.
Die Mainboardtemperatur erreicht jetzt unter Last 35-38 C (jenachdem wie hoch die Zimmertemp ist) Ist dieser wert für ein wassergekühltes Sys in Ordnung ??? könnte ich vielleicht bessere werte erreichen wenn ich eine stärkere Pumpe zulege? oder einen besseren Kühler?
Die Temps werden mit PCprobe ausgelesen wobei ich nicht genau verstehe was unter MB-temperatur gemeint ist ; NB-Tempereatur oder SB-Temperatur.
CPU Kühler : innovatek XX-Flow rev2.0
NB und SB Kühler : NexXxoS NBXS-N Silver
Grakas : Cool-Matic G70-512MB (Nvidia 7800/7900)
Spannungswandler: 2 x RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)
Festplatten: HDM L-Pro(innovatek)
Pumpe: HPPS plus 12v (auf auto gelötet)
Radi: 2 x Dualradis von innovatek
Bei offenem Fenster habe ich jetzt (Idle mit cool and quiet) cpu 25 C
MB 29
Wasser Temp 20,5 C
Die Frage klingt überflüssig aber die wollte ich loswerden :-)
ICh freue mich auf jede Antwort
MfG haxored
Ich habe eine a8n32-sli Deluxe(nForce 4) Hauptplatine die mit 2 7900 gtx aufgerüstet wurde
Ich habe bemerkt dass die mainboardtemperatur mit einer Graka wesentlich niedriger ist als mit 2 Grakas
Mit einer Graka hatte das board unter last maximal 35 C erreicht aber mit Sli verbund um die 50 C (im Sommer). Krass
So bin ich auf die Idee gekommen mein ganzes System mit wasserkühlung zu kühlen und zwar alles : mainboard, graka, festaplatten ausser Netzteil.
Nun zu der eigentlichen Frage.
Die Mainboardtemperatur erreicht jetzt unter Last 35-38 C (jenachdem wie hoch die Zimmertemp ist) Ist dieser wert für ein wassergekühltes Sys in Ordnung ??? könnte ich vielleicht bessere werte erreichen wenn ich eine stärkere Pumpe zulege? oder einen besseren Kühler?
Die Temps werden mit PCprobe ausgelesen wobei ich nicht genau verstehe was unter MB-temperatur gemeint ist ; NB-Tempereatur oder SB-Temperatur.
CPU Kühler : innovatek XX-Flow rev2.0
NB und SB Kühler : NexXxoS NBXS-N Silver
Grakas : Cool-Matic G70-512MB (Nvidia 7800/7900)
Spannungswandler: 2 x RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)
Festplatten: HDM L-Pro(innovatek)
Pumpe: HPPS plus 12v (auf auto gelötet)
Radi: 2 x Dualradis von innovatek
Bei offenem Fenster habe ich jetzt (Idle mit cool and quiet) cpu 25 C
MB 29
Wasser Temp 20,5 C
Die Frage klingt überflüssig aber die wollte ich loswerden :-)
ICh freue mich auf jede Antwort
MfG haxored