a8ne teil durchgebrannt

nokolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
19
hallo

mir ist auf meinen asus a8n 3 ein teil durchgebrannt!
es befindet sich zwischen den speicherslots!
zuerst der blaue dann der schwarze slot (channela) danach sind entlang des schwarzen slots lauter kleine gelotete teile..
keine ahnung was das ist, auf alle fälle befindet sich im unteren drittel
ein durchgebrannts teil!
erkennt man weil es aussieht wie ein löttropfen!!

wurde mir in dem geschäft gesagt und gezeigt!!
anscheinend keine garantie!!!
kann man mit dem board noch was anfangen?!
andere slots verwenden? (Channel B)

und wie kann das passieren?
hab den ram sicher nicht über 2.6 volt gestellt!!

dasnke für die info...
 
tja weisst eh wie sie sagen.....

kann keiner nachweisen oder du übertaktet hast oder nicht!?
aber sie versuchen es bei dem händler wo sie es herhaben!!
mal sehn, aber mit meinem glück geht das wieder in die hose!!
 
das is ja wohl unter aller sau... so ei wurscht Händler. Ansonsten direkt zu asus damit.
Kann ja wohl net angehen, das die sowas abziehen...
 
Wenn das Teil nicht älter als 6 Monate ist zieht das eh nicht. Dann liegt die Beweispflicht nämlich auf seiten des Herstellers.
Ist das Board schon älter könnte ein Shop diese Schiene fahren.
Dennoch ist das absolut Kundenunfreundlich. Das wäre das letzte mal, dass ich dann da was gekauft hätte.
 
wenn du den Prozi nicht übertaktest und dein FSB bei 200 bleibt, dann kannst du den Ram auf 400 stellen. 266 war dazu gedacht deine CPU erst mal zu testen, wie weit diese eben kommt, ohne dass der Ram dabei stört.
 
Blödsinn. Die Einstellung DDR266 respektive 133MHz ist nicht da um zu gucken wie weit die CPU zu übertakten geht. Die ist dazu da auch DDR266 Ram zu betreiben.
Natürlich kann man die auch so umfunktionieren, dass man den Ram nicht mitübertakten muss, aber das ist oder war nie so von Asus so geplant^^
 
mal davon abgesehen, dass es biem A64 keinen FSB mehr gibt...
 
nun, das hat sich auf diese Frage (ganz unten) von nokolo bezogen. Dass der Ramteiler dazu verwendet wird um den Ram anders zu takten ist glaube ich allen hier mehr als klar, da musste nicht gleich aufsprigen, STFU-Sucker. (es war nie so von Asus geplant? also hat Asus die Ramteiler entworfen? aha, wusste ich nicht ;) )

Den FSB an sich gibt es nicht mehr, dieser dient nur noch als Referenztakt, das war auch nicht anders gemeint, also immer mit der Ruhe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
eyedol schrieb:
das is ja wohl unter aller sau... so ei wurscht Händler. Ansonsten direkt zu asus damit.
Kann ja wohl net angehen, das die sowas abziehen...

Auch denn ich den Frust sehr gut nachvollziehen kann, so muss ich irgendwo auch den Händler in Schutz nehmen - meist ist es nicht der Händler dem man die Schuld geben muss, sondern der Hersteller! Gerade ASUS zeigt sich in letzter Zeit immer kundenunfreundlicher und auch die Qualität der Boards lässt zu wünschen übrig! Wenn du Pech hast darfst du bei Asus noch dafür zahlen dass die dein Board "reparieren" (was auch immer die da ständig durch löten und brücken legen versuchen zu reparieren). Ich selbst durfte 30 Euro zahlen nur weil Asus unfähig ist gescheite Southbridge-Lüfter zu montieren!

Wenn sich der Händler querstellt sollte man sich natürlich überlegen ob man nicht besser woanders einkauft... wenn man aber bisher zufrieden war sollte man sich das gut überlegen... gerade die kleinen Händler können die Kosten nunmal nicht so einfach auf die eigene Kappe nehmen wenn sie wissen dass es über den Hersteller nicht gehn wird.

Btw... wenn der Kauf weniger als 6 Monate zurückliegt berufst du dich einfach auf die Beweislast - hier müsste dir der Händler nachweisen können, dass der Fehler nicht bereits anfänglich bestanden hat... und das ist gar unmöglich :)
 
tjoa ich denke mal deswegen habe ich mich letztendlich kein ASUS Board mehr gekauft.
Aber das die sowas abziehen, hätte ich nie gedacht. mh... naja meins läuft und wird es wohl auch noch ne weile, auch wenn es von ASRock ist.

Naja aber nach der beschreibung hat der Händler einfach gesagt, das er keine Garantie mehr hätte obwohl, es nicht nachweißbar war zu diesem Zeitpunkt, was die Ursache des Defekts ist. Das find ich schon nett so toll.

Apropos löten... am geilsten war ja die A8V Deluxe Rev.1 wo nen draht quer über die platine lag um wohl einen designschnitzer auszubügeln. das fand ich schon irgendwie krass...
 
Zurück
Oben