A8V Deluxe und 4200+ Manchester

DaddelB

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

1.Könnt Ihr mir sagen, mit welchem Tool ich mein aktuelles BIOS am sichersten speichern kann, bevor ich das BIOS flashe?
Besitze nämlich ein 1,8GHZ 64Bit und möchte zur Aufrüstung den Manchester einsetzen.

2. Wie update ich das BIOS? (Installationsanleitung?)

Ich danke Euch schon mal.

Gruß
Andre

Hi!
Für gewöhnlich bieten die Flash-Programme die Möglichkeit, das alte BIOS zu sichern.
Ein BIOS-Update kann unter Windows, unter DOS oder mit einer ins Board integrierten Routine durchgeführt werden. Am einfachsten und sichersten ist wohl letzteres. Dazu muss nur die gewünschte BIOS-Version als entpackte Datei auf einem geeigneten Datenträger vorliegen und die besagte Routine beim Rechnerstart mit einer Tastenkombination aufgerufen werden. Die genaue Vorgehensweise sollte im Handbuch stehen.

Gruß, Andy

1. Das Speichern des alten BIOS kannst Du mit "AsusUpdate" machen, das ist das Asus
Windows-Tool zum BIOS-Updaten. Allerdings musst Du Dir den Aufwand eigentlich nicht
machen, denn Asus bietet auch die alten BIOS-Versionen noch zum Downloaden an.

2. Beim BIOS-Update kann ich Dir nur sehr zum DOS-Tool raten.
Ich habe mit dem Windows-Tool mein BIOS geschossen, was allerdings meist
kein Riesenproblem ist, denn das A8V hat BIOS-Recovery und versucht
in einem solchen Fall das BIOS automatisch von Diskette oder CD zu laden.
Aber: die Recovery funktioniert nicht immer!

Anleitung:
1. Boot-Diskette erstellen (unter WinXP kannst Du beim Formatieren der Diskette die
Option "Boot-Diskette erstellen" aktivieren)
2. DOS-Update Tool auf die Diskette kopieren
3. neues BIOS auf die Diskette kopieren
4. PC von der Diskette booten
5. BIOS-Update mit dem DOS-Tool durchführen
6. Neu starten & Wichtig: BIOS-Einstellungen reseten !!
7. PC neu booten und ggf. BIOS-Einstellungen wieder nach Deinen Wünschen einstellen

Hallo Ihr beiden. besten Dank an Euch . Ich werde mal den 2. Vorschlag versuchen .Drückt mir die Daumen . Nächste Woche werde ich Euch mal infohalber berichten ob alles gut ging. Hört Ihr nichts. Dann funktioniert der Rechner nicht mehr

Zurück
Oben