Sapphire 3850 AGP auf A8V Deluxe mit X2

smoerebloed

Newbie
Ich habe Probleme mit meiner neuen AGP Grafikarte von Sapphire 3850 AGP.

Mein System
Mainboard: ASUS A8V Deluxe, BIOS 1018.002
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
RAM: 2 GB
Audio: Benutze Onboard Audio
Festplatten: 2x160GB Raid0
BS: WinXP Home
Grafikkarte: Sapphire 3850 AGP, gekauft Februar 2008, Treiber: Catalyst 8.2 von Sapphirewebsite (only AGP!)

1. Kann mir vielleicht jemand die optimalsten Systemeinstellungen verraten zum Zocken (zB. CallOfDuty4) oder einfach generell
(BIOS, Treiber-, Windowseinstellungen)

2. Beim Zocken des Spiels COD4 wird das Bild immer ruckeliger, bis schlussendlich auch mein Gesicht eingeschlafen ist. Am Anfang ist die Qualität sehr gut, doch nach 5-10min wird es ganz schlimm und ich muss die Übung abbrechen. Hat da vielleicht jemand eine Idee warum das so ist?

Mit der Geforce 6800GE, hatte ich damit keine Probleme...

Danke und Grüsse

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Hast du die 6800 ordentlich deinstalliert? (Driver Cleaner usw.)
Was für ein Netzteil hast du? (Marke, Leistung, Alter?)
BIOS-, Treiber- und Windowseinstellungen solltest du bei den Vorgaben belassen:

BIOS: Load Optimized Defaults, wenn das nicht stabil läuft, "Load Saved Defaults"
Treiber: Da gibts nichts einzustellen
Windows: Indizierung abstellen, Swap-Datei auf festen Wert legen, Remote-Access usw. deaktivieren

Evtl. kannst du im BIOS mit den Einstellungen "AGP Fast Writes", "AGP 4x / AGP 8x" und dem Dual-Channel Modus des RAMs herumspielen. Ich habe aber denselben Chipsatz wie du und keine Probleme mit AGP 8x, aktivieren Fast Writes und Dual Channel Modus...
Das aktuelle BIOS kann aber nichts schaden... ;)

AW: Sapphire 3850 AGP auf ASUS A8V Deluxe mit X2

Hallo, vielen Dank für deine Antwort

- Ich habe den Driver Cleaner und CCleaner vor der Installation drüber laufen lassen.

- Netzteil: Antec NeoPower 480W

angeschlossen am Netzteil sind folgende Komponente
- 3 Festplatten (2xWesternDigital, 1xSamsung)
- 1 DVD Brenner Plextor
- Mainboard
- Sapphire HD 3850 (8pol) (2x4pol vom Netzteil aus, jedoch vom gleichen Strang...)
- 2 externe Kühler

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Was für Ram Speicher hast du ?
Graikkarte Temp mal nach gesehen? und cpu temp ?

Andere Spiele: Habe vorgestern 4h BF2 gezockt, ohne irgendwelche Probleme.

RAM: 2048 MB DDR 400 (4x512 MB). Es sind 2 verschiedene Hersteller, doch die Riegel sind kompatibel. Und das hat bisher immer einwandfrei und mit einer guten Leistung funktioniert...

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Ich würde die Treiber von der CD mal probieren.
Vielleicht hilfts.

Ich habe im BiOS die AGP Aperture Size auf 256 MB.
Kann es sein, dass er jetzt ständig diesen Platz auch braucht und die Daten dauernd rüber
schaufelt und dadurch Verzögerungen verursacht werden??

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
smoerebloed schrieb:
Ich habe im BiOS die AGP Aperture Size auf 256 MB.
Kann es sein, dass er jetzt ständig diesen Platz auch braucht und die Daten dauernd rüber
schaufelt und dadurch Verzögerungen verursacht werden??

Nein, die 256 MB werden nur dann vom System abgezwackt, wenn der lokale Videospeicher nicht ausreicht, also bei extrem hohen Auflösungen mit aktiviertem AA/AF und maximalen Details, der Fall sollte bei ner 512 MB Karte so schnell nicht eintreten. Bei weniger schon eher, deswegen brechen die 8800er Karten mit 320 MB oder auch 256 MB Karten bei Tests mit hoher Belastung auch regelmässig ein, im Gegensatz zu den 512 oder 768 MB Versionen.

Hallo,
Als ich die Aperture Size wieder runter auf 64 gesetzt habe und die Treiber neu installiert habe funktioniert es einwandfrei.

Danke für eure Hilfe!

Noch kurz etwas. Beim Benchmark Test (mark06) schaffe ich es nur knapp über 7000points... :p

Kann man durch Treibereinstellungen oder sonst Windows Frisierungen vielleicht noch mehr heraus bekommen??

die 7000 Punkte passen...hatte selbst mit nem X2 4200 und ner 8800GTS 640 "damals" nur 7800 Punkte, bei mir hat aber der X2 4200 die 8800GTS ausgebremst.

Wiegesagt du könntest probieren deine CPU zu übertakten aber 7000 Punkte sind ja ganz ok und damit dürftest auch alle aktuellen Spiele problemlos mit spielen können.

Zurück
Oben