A8V-VM SE und 3DMark06 Absturz bei CPU Test

Maelcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
407
Hallo!

Da mir vorgestern mein gutes altes A8N-E den Geist aufgegeben hat und ich keine Lust hatte neben der Hauptplatine weitere Hardware auszutauschen, habe ich mir wieder ein 939 Board gekauft. Leider ist die Auswahl vor Ort nicht allzu groß gewesen und ich habe mit dem o.g. Board vorlieb nehmen müssen. Soweit so gut.

Nun habe ich Windows XP SP2 nebst allen Patches wieder installiert und alle Hardware Treiber installiert (siehe Signatur) - jeweils die neusten Treiber die heute/gestern im Netz zu finden waren.

Leider habe ich ein großes Problem mit 3D Mark 2006 und ich *vermute* es liegt am Board+CPU. 3D Mark 2006 stürzt jedesmal beim CPU Test ab, allerdings nicht während des Tests sondern entweder nach dem 1. Durchlauf (Single CPU Core Test) oder nach dem 2. Durchlauf (Dual Core CPU Test). Man sieht wieder den Desktop und das Menu von 3DMark, aber der Bildschirm ist eingefroren, bis auf den Reset Knopf funktioniert dann nichts mehr.

Teste ich die einzelnen Benchmark einzeln nur für sich, funktioniert es, aber nicht im Komplett-Test.

Ich habe die WHQL nvidia Treiber vom 5.11.07 benutzt und nun auch die beta Treiber von Ende 10.2007. Weiterhin habe ich den AMD Dual Core Optimizer deinstalliert und schrittweise getestet, das aber auch zu keinem Erfolg führte. Am Ende habe ich dann auch den AMD CPU Treiber deinstalliert. Win XP funktioniert zwar auch ohne diese Treiber im Dual Core Modus (an der getrennten CPU Auslastung im Task Manager überprüft), aber am Problem ändert sich nichts.

Bei Spielen wie Pro Evolution Soccer 6 ist alles okay, Stalker wiederum ist mir binnen 30 Minuten einmal abgestürzt (Zufall oder gleiches Problem..k.A.).

Beim Cinebench 9.5 gibts auch keine Probleme mit Single/Dualcore Test, hier erscheint ein Ergebnis am Ende des Tests.

Mal abgesehen vom getauschten Board kommt die selbe Hardware zum Einsatz, die nun ein Jahr lang sehr stabil funktionierte. Ich weis nun nicht mehr, was man noch probieren kann/sollte und bin für Tips offen :D
 
neuestes beta-bios ist auf dem board drauf?
wenn nein => bios-update!
 
Hallo,

hab das BIOS von Version 0201 auf A8V-VM SE BIOS 0702 (01. Juni 2007) aktualisiert (BIOS Datei von support.asus.com Homepage).

Wo gibt es denn die Beta Bios Dateien?
 
Das 0702 scheint das neueste zu sein.
Und damit tritt das Problem auch auf?

Ich hatte bei meinem A8V Deluxe auch Freezes, die ich mit einem
Update auf das neueste BIOS beseitigt habe, daher dachte ich,
Du hättest ähnliche Probleme.

Den VIA Hyperion hast installiert?

Hast mal geschaut wie warm die CPU beim CPU Test wird?
 
Ja das Problem war beim 0201 so und nach dem Update auf 0702 unverändert.

Den Via Hyperion 4in1 v5.13a ist installiert.

Die CPU wird laut Everest ~ 48 C warm, IDLE in etwa 40-41 C.


Vorhin ein weiteres kurioses Bild:

Gerade einmal 5 Minuten ingame geht erst der Sound weg und dann funktioniert Tastatur, Maus, Gamepad nicht mehr. Interessanterweise aber läuft das Spiel weiter (unglaublich...), friert nicht ein. Nur sämtliche Eingaben sind nicht mehr möglich (also wieder nur Hart Reset möglich).

Habe G15 Logitech Tastatur via USB, G5 Maus via USB, Gamepad via USB, Drucker an USB (aus), externe HDD an USB und einen Fritz!WLAN USB Stick angeschlossen. Alle 6 USB Anschlüsse aber seperat angeschlossen, kein Verteiler benutzt (4 USB Anschlüsse direkt am Board sowie 2 weitere via USB Slotbech).
 
steck mal alle ab und teste mit einer PS2 tastatur ob es da auch passiert

sonst mal nens tress test mit prime oder orthos amchen bei deiner CPU ob die nicht fehlergaft sit

und vll die Vcore erhöhen um 0,05 bis 0,1 V
 
Nikolaus117 schrieb:
und vll die Vcore erhöhen um 0,05 bis 0,1 V

Das Board lässt leider nur Timing Änderungen am Speicher zu, alles zur CPU ist grau und nur read-only :-( Bin wohl nicht der einzige der hofft, Asus würde hier etwas mehr "freigeben".


D34th_0f_4LL schrieb:
Ein Freund von mir hats auch gestern gekauft da gehts eigentlich einwandfrei ... hmm. Er hat auch die Gleiche CPU

Glückwunsch ;) Naja ich denke das es keine grundsätzliche Imkompatiblität ist sondern eher ein Einzelfall Hardwareproblem.


Super Pi habe ich gestern erfolgreich eine knappe Stunde laufen lassen und weiterhin am PC gearbeitet. Vorhin gab es dann ein "Freeze" sogar ohne ein Benchmarkprogramm oder 3D Spiel, einfach nur beim lesen einer Webseite :mad:
 
Freezes während Webseiten lesen hört sich nach genau dem Problem an,
welches ich auch hatte ...

Schreib doch einfach mal dem Asus-Support, beschreib Deinen Fehler und
schreib noch hinzu, dass Du in Newsgroups gelesen hast, dass das gleiche
Problem beim Mainboar A8V Deluxe (was ziemlich ähnlich zu Deinem sein dürfte)
mit BIOS 1018.001 oder 1018.002 behoben wurde ...

Evtl. ist ja bereits ein BIOS für Dein MB in vorbereitung, welches man Dir
schon mal vorab geben kann ...

PS: Schreib auch unbedingt rein, dass Du eine DualCore-CPU hast !

PPS: Kann Du außerdem bitte noch hier einen Screenshot von der Hauptseite und
dem Tab "Memory" von CPU-Z hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die zwei Seiten von CPU-Z.

Werde den ASUS Support mal kontaktieren. Merkwürdigerweise (und zum Glück) gab es heute nicht einen Absturz... eine Erklärung habe ich dafür nicht.
 

Anhänge

  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 269
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 277
Sieht alles gut aus soweit ich sehen kann ...
tRAS ist mit "6" ein bischen niedrig, aber das liegt wahrscheinlich an dem Overclocker-RAM ... :)

Die CommandRate kannst Du noch auf 1T stellen, um 2-3% mehr Leistung aus dem PC zu holen ...

Aber nix was auf ein Problem hindeuten würde ...
Tja, hoffen wir, das Asus weiterhilft ...
 
Ich verzichte gerne auf 2-5% Leistung zugunsten der Stabilität. Was ich mit dem System bisher erlebt habe ist schon ziemlich kurios. Seit 2 Tagen nun kein Freeze mehr, doch ingame bricht die fps oftmals dramatisch ein und läuft eine gewisse Zeit später wieder normal.

Everest mit den Temperaturinfos läuft im Hintergrund und die Werte sind im grünen Bereich, weit entfernt von "zu heiß" oder "hier wird automatisch runtergeregelt".

Naja lieber 1-5fps als ein Systemfreeze... aber woran das liegt und wieso sich das nun so verhällt weis ich nicht. Seit meinem Posting vom 11.11 und dem Freeze unter Windows beim lesen einer Webseite ist das nun jedenfalls nicht mehr passiert, stattdessen gibts die extrem-Ruckler :D Öfter mal was neues ...
 
UPDATE:

Ich glaube ich habe das Problem der Freezes und der scheinbar willkürlichen Ruckler in 3D Anwendungen behoben!

Im Autostart war von ASUS ein sog. ACPI Center Manager (oder so ähnlich) installiert. Diesen Eintrag habe ich entfernt und nach dem PC Neustart den Ordner aus c: Programme - Asus entfernt.

Seitdem gibts keine Probleme...
 
na klasse. .. aus dem anfang gutem laufen ist bei meinem Freund jetz auch das Problem das der PC andauern hängt und bei der einfachsten Kacke abschmiert -.-

Werde das mit dem ACPI Manager mal probieren

€: hmm der steht da nirgendwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am ACPI Manager lag es leider auch nicht. Entweder kam ein Freeze oder aber der PC ging auf 1/10 Geschwindigkeit zurück, sprich 3-9fps wo vorher 60 waren.. 1-2 Minuten später dann alles wieder "normal". Temperaturen waren hier kein Problem.

Habe das Board heut zum Händler gebracht und mir ein neues geben lassen - nur hab ich mittlerweile auch umgerüstet (siehe Sig) - hab also nun ein nigelnagelneues Asus A8V-VM SE hier liegen und trau mich nicht, das ruhigen Gewissens zu verkaufen :D
 
Hmm also ich habe mal gegoogelt .. also die meisten leute haben Probleme mit dem Board.

Freeze/Systemhänger/Performanceprobs

Wirklich ne Lösung hat keiner gefunden ... obwohl. In nem Amerikanischen Forum stand.
Think i got a way how to solve the problem ...
going to buy a f**king new Mainboard and get rid of this shit.

Denke mal das werde ich auch tun. Werde das Board vom Freund nehmen und es zurück bringen und dann mal was anderes nehmen...hoffe der hat was da -.- sonst muss ich das neue A8V-VM SE verkaufen und das kann man ja nicht als "einwandfrei" tun:freak:

Im Emuforum konnt dir ja auch keiner helfen -.- (google^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup sehe ich auch so - nagelneues A8V-VM SE liegt hier rum und dient eher als abschreckendes Beispiel, wie Boards nicht sein sollten ^^

D34th_0f_4LL schrieb:
Im Emuforum konnt dir ja auch keiner helfen -.- (google^^)
Erstaunlich wie schnell Google den Thread im Emuforum schon aufführt ^^ Naja es war ein Versuch wert, das Problem weit groß zu "streuen". Ist natürlich ätzend wenn das Fazit der ganzen Sache "Das Board ist halt Mist" lautet.


Wieso verkauft Asus nur als "letztes" 939er Modell so ein Crap? Das A8N-E ist ein richtig feines Board gewesen und die Performance dank nforce auch besser als dieser Via Chipsatz. Naja aber vor allem funktionierte alles einwandfrei auf die nforce 939 Boards.

Aber nöö, die werden nimmer gebaut. Statdessen so was in einem roten, warnenden Karton a la "Kauf mich lieber nicht" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das blöde ist, das er in dem Shop nur das A8V-VM SE hat heißt ich werde das wiederkriegen :mad:

Nen anderer Laden hier ume Ecke, KCN, hat das Elitegroup ECS RX-480A

Da mein Freund kein OC Board braucht sondern nur eines was seinen PC halbwegs am laufen hält werde ich ihm das mal besorgen :)
Mal sehen ob wir das A8V-VM SE verkauft kriegen
 
Zurück
Oben