A8V+Winchester tut nicht

Bidi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
59
Hi,

also ich habe meinen neuen Rechner zusammen gebaut. Ich habe aber das Problem, dass er nicht anspringt. Nichts!
Also ich hab das Asus A8V Rev 2 Bios 1008, den A64 3200+ winchester, Corsair CMX512XL

ICh hab die Kabel vom Netzteil richtig angeschlossen und den RAM in allen möglichen Bänken schon getestet. Leider bootet nichts. Er zuckt nicht einmal.
Wo kann ich da weitersuchen?
 
Herzlich Willkommen auf Computerbase! :schluck:

Kann es sein, dass das bord erst ab einem bestimmten BIOS den Winchester unterstützt?
 
Hi,

also ich hab leider keine Ahnung, ob mein 3200+ eine CG oder D version ist. die CG-Version würde erst ab BIOS 1009 unterstützt.
Ist es denn so, dass der Rechner gar nichts tut, wenn die CPU nicht unterstützt wird?
Naja und wie bekomm ich dann das neue BIOS da drauf?
 
Um upzudaten brauchst du einen Newcastle, der problemlos mit dem Board läuft! Dann kannst du einfach flashen!

wenn du dir das nicht zutraust (oder niemanden kennst mit Newcastle Sockel 939) kannst du auch zum Fachhändler gehen und dort flashen lassen
 
ganz klar wird es am Bios liegen (gibt genug Beiträge hier -> bitte nächstes mal SuFu nutzen)

musste wohl zum Händler nochmal, und dir das flashen lassen


mfg
 
@Threadstarter:
Habe das selbe Mainboard und den selben Prozessor. Speicher ist allerdings anders.
Der Prozessor wird afaik schon seit BIOS Version 1007 erkannt (habe selber zuerst 1007 gehabt, und da wurde er erkannt). Wenn dein Prozessor Rev.D ist, gehts ab 1007. Rev.CG ab 1009.
Eventuell 4pol. Stecker nicht auf dem Mainboard angeschlossen?

Meinst du mit "tut nicht", daß nicht einmal die Lüfter anlaufen? Oder laufen die an, aber man erhält kein Signal auf dem Monitor und damit auch kein Bild?

Normalerweise tut ein Mainboard ja sogar dann was, wenn keine CPU drauf ist, nämlich eine Fehlermeldung (Pieptöne oder ähnliches) ausspucken. Das könntest du im Notfall testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit "tut nicht" meine ich, es passiert gar nichts. Kein Lüfter, kein Piepen, kein gar nichts. Habe die Suche den ganzen Tag benutzt und eben für mein Problem nichts gefunden, da bei den andern jedesmal zumindest ein Lüfter lief oder so. Aber bei mir eben nicht. Der 4-polige Stecker ist drin, allerdings war vorher mal ein falcher 4-poliger drin, denn mein Tagan-NEtzteil hat drei 4-polige und der, den man reinstecken muss, hat die Bezeichnung P4-only. Ist aber definitiv richtig gepolt. Der andere liefert nicht genug. Ich denke aber nicht, dass ich dadurch as vernichtet habe. Naja wie gesagt, es geschieht nichts im ganzen system.
 
Es könnte evtl. noch sein, dass das Netzteil hin ist, oder? Ist zwar unwahrscheinlich, aber es geschieht halt gar nichts....
Ist ein Tagan 480W-U01
 
dann gib uns mal die Werte vom Netzteil. Mach mal cmos clear und schau ob du auch kein Kurzschluß verursacht hast beim Boardeinbau bzw stecke mal nur den stecker PW Switch ans board und mach die LED stecker ab

sonst alles ausbauen und nur mit 1x Ram + CPU + GK testen
 
Output:
3,3V=28A
5V=48A
12V=28A
-12V=1,0A
-5V=0,8A
5VSB=2,5A

Kurzer ann nirgends sein. Wüsste auch nicht wo. Habe mal nur Power Schitch eingesteckt gelassen und es hat sich nichts getan. Nur Proz, Graka und 1xRAM bringt auch nichts. Es rührt sich nichts.

btw, wenn es ganz ruhig ist und man legt den Hauptschalter vom NT um, dann kann man so ein gaaaaanz leises klackern hören. Kanns nicht besser beschreiben. Ist das den normal?

Kann es denn sein, dass sich nichts rührt, wenn der Prozessor nicht erkannt wird? Es müsste doch zumindest piepen, oder?
 
Bidi schrieb:
Output:
3,3V=28A
5V=48A
12V=28A
-12V=1,0A
-5V=0,8A
5VSB=2,5A

Kurzer ann nirgends sein. Wüsste auch nicht wo. Habe mal nur Power Schitch eingesteckt gelassen und es hat sich nichts getan. Nur Proz, Graka und 1xRAM bringt auch nichts. Es rührt sich nichts.

btw, wenn es ganz ruhig ist und man legt den Hauptschalter vom NT um, dann kann man so ein gaaaaanz leises klackern hören. Kanns nicht besser beschreiben. Ist das den normal?

Kann es denn sein, dass sich nichts rührt, wenn der Prozessor nicht erkannt wird? Es müsste doch zumindest piepen, oder?

Das Geräusch ist bei den Tagan Netzteilen normal.
Also wenn du den Power Knopf drückst dann müssen die Lüfter am Netzteil
anlaufen. Wenn sie das nicht machen, dann hast du am Mainboard den Powerknopf
nicht (oder falsch) angeschlossen, oder es gibt irgendwo einen Kurzschluss.
Oder das Netzteil ist hin.
 
Gehen wir mal davon aus, dass es eien Kurzschluss geben könnte, wo müsste ich da suchen? Es gibt ja keinen Powerstecker, den ich andersrum reinstecken könnte....
 
Also nachdem ich nicht mehr weiß, wo ich noch suchen soll, denke ich, dass NEtzteil ist hinüber. Werde wohl die Tage ein anderes besorgen und dann nochmal alles von vorne beginnen. Denn anscheinend ist dies das einzige, was ich nicht so einfach testen kann.
 
Mal zum Netzteil: mir ist vor 4 Wochen mein Mainboard im Betrieb durchgebrannt (war wohl schon vorher beschädigt) und hat gar nix mehr gemacht. Trotzdem sind auf Knopfdruck am Netzschalter noch die Lüfter (CPU und GraKa) und Festplatten angelaufen. Wenn also bei dir das Netzteil eingeschaltet ist (schwarzer Schalter am Netzteil), und alle Stecker (20pol + 4pol) richtig eingesteckt sind, dann spricht dein Fehlerbild eventuell vom Totalausfall des Netzteils.
Andernfalls sollten die Lüfter und Festplatten anlaufen.
Ich bin mit meinem Netzteil extra zum KM gegangen und habs dort (nach dem Durchbrennen des mainboards) noch mal durchmessen lassen (ist nach wie vor ok).

Ich würde dir empfehlen, dein Netzzeil ebenfalls mal im Laden durchmessen zu lassen; und in der Zwischenzeit mal ein anderes ausprobieren (sofern zur Hand).

Auf deine Frage: auch wenn die CPU nicht erkannt wird, sollte das Mainboard dich "anpiepen". Hab eben grad nochmal im Manual nachgeschaut. Auch bei komplett fehlender CPU piept das MoBo (richtiger Anschluß des Speakers natürlich vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ist wohl das NT. Gut, werde das direkt mal tauschen und dann weiter schauen. Da piept nämlich nichts und anlaufen tut auch nichts. Ich habe den Powerswitch auch schonmal überbrückt, damit ein defekter Gehäuseschalter ausgeschlossen werden kann. aber das bringt auch nichts...
Danke erstmal. Ich melde mich wieder, wenn ich ein anderes NT getestet habe...
 
Am besten würde das gehn wenn man nur das Netzteil alleine nimmt.
Zur Sicherheit einen Verbraucher anschliesst (z.B: einen Lüfter) und dann
den grünen Kabel (ATX PS_ON#-Leitung) mit dem Masse Kabel verbindet (vorsicht, bei falscher Verbidung kannst du das Netzteil zerstören).

Siehe Bild.

Wenn es richtig verbunden ist dann starten das Netzteil.
Startet es nicht dann ist es mit Sicherheit defekt.
 

Anhänge

  • nt.jpg
    nt.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 135
Also ich hab das NEtzteil als Fehler identifiziert. Habe ein anderes eingebaut und siehe da. HAt sofort funktioniert. Hätte mir dadurch 5Stunden Fehlersuche sparen können. Naja...

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Festplatte (SATA Sasung Spinpoint) nicht erkannt wird. Das Board behauptet, no device connected...
 
Du mußt Windows wohl jetzt installieren? Da brauchst du einen Serial-ATA Treiber (auf BoardCD dabei) auf Diskette kopieren, wenn du mit installieren anfängst, erscheint auf dem blauen Bildschirm unten eine Zeile und wenn was mit SCSI Geräte oder so steht, muß F6 gedrückt werden, dann werden die Treiber auf Diskette eingebunden.
 
oh mann :) wie bekomm ich den Treiber jetzt auf ne Diskette? ab doch kein disketten-LW ..... :(
naja, das muss ich dann wohl noch machen :)
Muss ich mir eigenltich sorgen machen, dass das Board immer sagt CPU-Fan Error?
 
Hast du den Lüfter des CPU-kühlers richtig angeschlossen (auf Mobo, wo Fan1 oder CPU-Fan steht)?
Hast du einen Temperaturgesteuerten Kühler? Wenn ja dann ist das ein Schutz vor einem Lüfterausfall, denn die Umdrehungen sind dann wohl zu gering und das Board meint, der Lüfter sei ausgefallen. Diesen kann man im Bios aber disablen.
 
Zurück
Oben