AA & AF bei UT und Co.

Kongo-Otto

Lt. Commander
Mich würde mal interessiern aus welchen Grunde man bei Ego-Shootern, deren Hauptziele im DM oder CTF liegen, Einstellungen über 2x überhaupt sinnvoll sind?
Die meisten Spiele dieses Genre sind doch in ihrer Art dermassen schnell und hektisch, daß man überhaupt keine Zeit hat den Unterschied überhaupt zu bemerken geschweige denn zu geniessen (oder sind da nur Camper? ;) ) .

Ich bin der Meinung, daß bestimmt 80% der User die hier immer nach AA und AF schreien in einem Match nicht bemerken würden ob es überhaupt an ist.

Was ist eure Meinung ?

Laß es mich so erklären:

Wenn du im Gefecht bist, dann achtest du auf sowas nicht. Aber: Wer sich mal ein wenig die Grafik in "Ruhe-Pausen" anschaut, merkt man das DEUTLICHST!!! AF ist SOWIESO IMMER deutlich sichtbar, CS spiele ich grundsätzlich IMMER mit AF. FSAA ist eben so eine Sache, bei Unreal 2 merkt man es so gut wie immer, bei UT2K3 eher weniger, aber es ist dennoch sichtbar. AF hingegen sollte angeschaltet werden, auch bei schnellen 3D-Shootern fällt es einem wirklich auf, vor allem, wenn man zuvor mit eingeschaltetem AF gespielt hat. FSAA braucht halt massig Performance und der Effekt ist nicht ganz so deutlich zu sehen, vor allem nicht bei dunklen Levels.
Wie spielst du eigentlich? Ohne AF? Ohne FSAA? Ohne beidem?

Ich persöhnlich hab es auf 2x (beides) und bin der Meinung, daß alles was darüber hinausgeht (bei Shootern) mehr was fürs Ego als wirklich fürs Auge bringt.

Sagen wir mal so:
Für mich sind die Hardcore-Gamer schon nah an der Grenze zum Cheater! Da werden Texturen ausgeschaltet, bei Q3 noch das ForcePlayerModel gesetzt, usw. damit der andere auch in der dunkelsten Ecke noch ja super heraussticht. Da kommt dann beim Game kein Spass mehr auf. Stellt Euch mal vor, Carmack lässt diese Optionen auch für Doom3 drin. Dann fehlen so einige Schrekcsekunden im Game, wenn eigentlich ein Monster in der dunklen Ecke auf einen wartet. Also ich spiele die Games fast immer mit max. Settings außer das Spiel ruckelt dann extremst. So macht's zumindest mir am meisten Spass. ;)

Original erstellt von Kongo-Otto
Ich persöhnlich hab es auf 2x (beides) und bin der Meinung, daß alles was darüber hinausgeht (bei Shootern) mehr was fürs Ego als wirklich fürs Auge bringt.

2*AF bringts ja nich wirklich, 8*AF sollten es schon sein... Aber ist natürlich Geschmacksache. ;)

4fach aa und 8fach af bringen sichtbare sehr gute ergebnisse. mehr bringt eigentlich kaum was, der qualitätsvorteil ist sehr gering (später vielleicht wenn 16fach aa und 16fach oda mehr rauskommt und flüssig läuft *g). 2fach finde ich eigentlich auch net so wichtig, da glättet es ja nur horizontal. optisch finde ich, macht ansitropisches filtern die besseren ergebnisse ab 4fach.

also

4fach AA und 8fach AF
oda nur 4fach oda 8fach AF

Eine gute Engine sieht auch ohne FSAA und AF gut aus. Punkt.

Wenn man natürlich eine Graphikkarte verwendet, die ohne FSAA und AF nur miese Ergebnisse erzielt, merkt man den Unterschied sicher. Ich kenne Karten, bei denen trilineares Filtern besser aussieht als anisotropisches Filtern auf anderen. Um Flamewars zu vermeiden, nenne ich keine Namen.

Zurück
Oben