AAC vs DTS

dacleric

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
82
Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit meinen Konvertierungsplänen meiner Filme:

Ich wollte alle Filme von DTS/DD/DD+ etc. nach AAC 5.1 oder 7.1 konvertieren.

Dies klappt an sich auch gut allerdings musste ich feststellen, dass sich der originale DTS Track (Testsample: Transformers) deutlich Voluminöser auf meiner Heimkinoanlage anhört als der AAC 5.1.

Nachdem ich meinen Denon 1910 auf Pure oder Direct gestellt habe, hört sich der DTS Track genau wie der AAC Track an. Jetzt wurde mir gesagt, das im DTS Track ggf. noch weitere Metadaten als die Dynamic Compression enthalten seien. Dies bereitet mir Sorge, da ich in dem Fall einen Verlust von echter Qualität hätte. Ich vergleiche DTS-Core mit AAC - also nicht den DTS-HD Track!

Daher jetzt die Frage: Stimmt dies oder hat mein Denon einfach nur besondere Equi Settings für DTS Track? Wenn ja - kann ich die auch für 5.1 Multichannel bekommen?


Setup:
Atom Ion Box -> HDMI -> Denon 1910
DTS per Bitstream oder AAC per 5.1 LPCM

Gruß
cleric
 
Hallo wazzup,

klar kann ich nicht ohne Verluste konvertieren - aber die Verluste sind in der von mir nicht hörbaren Zone.

Ich habe das Problem das das channelmixup im Vergleich zwischen den beiden Audiospuren ganz anders ist und auch übergreifend - also mixed mein Denon da rum. Das will ich auf für AAC.

Gruß
Ergänzung ()

Komando zurück - ich hab Ger und ENG Tonspur verglichen...

Ger und Ger und Eng und Eng sind gleich :(
 
Bist Du sicher, dass die Pegel der beiden Signale beim Abhören gleich sind? DD Streams werden zum Beispiel grundsätzlich um 10dB abgesenkt (Dolby Vorschrift), DTS Tracks nicht etc.
 
Zurück
Oben