News Aaron Swartz verstorben

Es waren wohl eher die Depressionen. Wäre ich an seiner Stelle gewesen dann hätte ich versucht in China oder in diesem anderen südamerikanischen Land, welches die USA nicht mag, politisches Asyl zu bekommen.

Die Chinesen hätten ihm sofort einen chinesischen Pass ausgestellt und dann die Werbetrommel gerührt. Das freie China befreit jungen US Amerikaner vor Verfolgung des Unrechtstaates USA. ;) ( Ich meine das Ernst )
 
...es gab schon viele Morde die wie Selbstmord aussahen!

Nur mal so als Denkanstoß ;) ...an alle die von Feigheit reden ...und überhaupt wer von euch hätte denn den Mut sich selbst ins Nirvana zu befördern?
 
Mein Beileid.

Leute die Dinge veröffentlichen leben leider gefährlich. Siehe z.B. Assange. Es gibt in unserer Gesellschaft eine Tendenz Dinge zu vertuschen, auch wenn man über Leichen geht. In 200-300 Jahren ist das hoffentlich vorbei.:(
 
R.I.P es ist schade um ihn.
Was ist das denn für ein Gesetz, welches einen der einen materiellen Schaden verursacht ähnlich gleichstellt wie als hätte man einem Leib reelen schaden zugefügt. Ich persönlich kann mit meinem gewissen nicht vereinbaren jemanden auch 10 oder 7 Jahre ins Gefängnis zu werfen, weil er an einem elektronischen Medium unbefugt Inhalte für andere bereitstellt oder runterläd. Ich mein sicherlich ist das falsch, aber wie gut ist man selbst, wenn man dafür einen Menschen aus seinem Leben reißt ihm alles nimmt und ihn zugleich aus der Gesellschaft aussondert. :(
 
Loopman schrieb:
Kommt drauf an wie man das definiert. Irgendeinen Schutz wird es gegeben haben, er hat ihn aber wohl irgendwie umgangen, anstatt ihn zu knacken.

Wie GuyIncognito schon richtig gesagt hat, ist doch bis jetzt nichts eindeutiges bekannt. "Irgendein Schutz" ist also sehr sehr -sehr-(!) vage formuliert, um jemandem die kriminelle Aushebelung eines solchen Schutzes negativ anlasten zu wollen.



Loopman schrieb:
Aber auch wenn ich meine Autotür nicht abschliesse und jemand nimmt mein Radio raus, ist das Diebstahl.

Wie hier ja schon jemand richtig angemerkt hat, ist das sehr wohl von Relevanz, ob du dein Auto wirklich "diebstahlsicher" hinterlassen hast.

Nehmen wir mal an, du parkst auf der Straße vor deinem Haus, genau dort steht eine öffentliche Bank und weil du dein Autoradio wechseln willst, legst du dein altes kurz auf der Bank ab. Dann gehst du ins Haus, wo das neue lagert (wurde per DHL gebracht). Im Haus angekommen, kriegst du einen Anruf deiner Partnerin, der ja gerade etwas ach so tolles passiert ist. Du denkst an nichts böses, telefonierst 15min.

Dann gehst du zum Auto, dein altes Autoradio ist weg.

In so einem Fall würde dir nicht nur keine Versicherung der Welt etwas zahlen, im Gegenteil, dadurch, dass du es dem "Dieb" so einfach gemacht hast, hast du ihn in Versuchung geführt das Autoradio zu klemmen. Das würde sich auf das Strafmaß des Diebes ERHEBLICH auswirken.

Und, da ja noch keinen hieb und stichfesten Fakten bekannt sind: woher willst du denn wissen, dass es in diesem Fall nicht ähnlich war?
Vielleicht gab es einen FTP und irgendein Pseudo-Admin hat irgendwann mal zu testzwecken einen anonymous-Acc ohne PW erstellt und vergessen, den wieder zu deaktivieren.

In so einem Fall würde sogar ich fälschlicherweise dann davon ausgehen, dass das runterladen legal ist, da ein frei zugänglicher "anonymous"-FTP-Account existiert.


Und nochmals: Bisher haben sich doch schon mehrere Experten dazu geäußert, dass es ihrer Einschätzung nach definitiv kein "krimineller Hack" war - es kann also nicht sonderlich schwer gewesen sein. Das hat sehr wohl Einfluss auf das Strafmaß.



Loopman schrieb:
(...) im Endeffekt total egal (...) Die Robin Hood Methode funktioniert nicht. Wenn ich in ne Bank einbreche, das Geld stehle und nachher an die Armen verschenke, anstatt es selber zu verprassen, dann ist das trotzdem eine Straftat.

Quark. Geraade in den USA. Hätte so jemand einen gescheiten Verteidiger, würde der doch gleich geistige Probleme und Robin Hood Komplex unterstellen.

Aber selbst wenn der Täter zurechnungsfähig ist wird (normalerweise) solch eine Straftat definitiv milder bestraft, als wenn ein Täter rücksichtlos vorgegangen ist und das alleine zum Zwecke der Selbstbereicherung.


Ob nun bei Mord, Diebstahl, etc. pp. - es gibt immer die Frage nach den Motiven.
Und wenn, im letzteren Fall, eine Strafttat mit kriminellen profitgierigen Absichten rücksichtslos verübt wird, fällt hier das Strafmaß natürlich größer aus, als wenn eine Straftat mit allgemeinnützigen Absichten verübt wird.




GuyIncognito schrieb:
@Loopman:
Ich stelle garnicht in Frage, dass es gegen das Gesetz war, was er getan hat. Motiv und Details der Tat spielen aber eine wichtige Rolle bei der Findung des Strafmaßes.

Danke, dass kann ich absolut nur befürworten, wollte es nur etwas ausführen & mit Beispielen versehen ^^
 
Also ich kann mich dem anschließen, dass der Text etwas an der Sache vorbei redet.
Man stelle sich vor alle hätten beim "Aufbruch des Arabischen Frühlings" auf diese Art und weise berichtet..
ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu keinem "Aufbruch" gekommen wäre. So schlimm der Suizid auch sein
mag (vielleicht auch gerade deswegen), bewirkt es bei Menschen Anreize zum Denken! Klar sieht man hier in den Kommentaren auch dumme Gedanken die aufkommen, aber Dummheit gehört ebenso zur
Gesellschaft, allein dass man sich überhaubt mal damit auseinandersetzt ist schonmal ein Fortschritt. Ich
hoffe nur dass wir nicht sofort wieder in Gedankenlosigkeit verfallen und alles einfach so hinnehmen.. denn
dann war sein "Freitod" wahrlich und leider sinnlos, rest in piece Aaron Swartz!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn er an depressionen litt. der typ hat und wollte was reißen in seinem leben. das stinkt für mich schon wieder nach verschwörung...
 
Die Angehörigen in ihrer Trauer suchen nach Antworten und da ist es verständlich, daß man als Erklärung für eine solche Tragödie dann eben auch "dem System" - in diesem Fall dem Justizsystem - eine Verantwortung zuschieben will.
Klar ist aber, daß in den USA und anderen Staaten Jahr für Jahr abertausende von Menschen angeklagt werden und sich die allerwenigsten das Leben nehmen.

In diesem Fall kommt - nach allem, was man so im Netz liest - wohl vor allem seine Depression als Ursache in Frage. Und das ist (über den konkreten Fall hinausgehend) m.E. das eigentlich Traurige, daß in unseren Gesellschaften die besonders hellen Lichter - denn hochbegabt war er ja offensichtlich - in Depressionen getrieben werden und sich die öffentliche Debatte statt den leise Leidenden immer nur auf die Lauten konzentriert, seien es die Amokläufer oder irgendwelche Demonstranten.

Will man aus dieser Tragödie einen klugen Schluß ziehen, dann setzt man nicht am "US-Justizsystem" an, sondern an der Art, wie öffentlich Debatten geführt werden und worauf sich Medien und Gesellschaft konzentrieren.
 
bit.turret schrieb:
Das ist das mit Abstand Dümmste was ich hier je gelesen habe. Also hätte man damals auch ruhig die Nazis alle Juden vergasen lassen sollen? Das wäre ja nach Deiner Aussage einfach nur deren Kultur und kein Verstoß gegen die Menschenrechte :)

Nur der Vollständigkeit, meines Wissens haben sich die anderen Nationen nicht wegen des Auslöschens von Juden sondern wegen den kriegerischen Angriffen auf diverse andere Nationen erst gegen die Deutschen gestellt. Ersteres war den anderen Ländern scheinbar völlig egal, bis Sie plötzlich auch Gefahr liefen angegriffen zu werden.

o$$!ram schrieb:
Falsch. Wenn du dein Auto nicht vor Diebstahl sicherst ist es DEINE SCHULD! Ebenso wenn du es abschliesst aber den Schlüssel stecken lässt.

Und dennoch ist es Diebstahl, deine Versicherung zahlt zwar nichts, vor dem Gesetz ist es trotzdem Diebstahl. Kein Einbruch, denn eingebrochen wurde ja nicht, aber gestohlen sehr wohl.

---

Es ist nicht klar warum er sich umgebracht hat, es ist nicht klar welche Strafe ihn erwartet hätte, sofern er denn überhaupt schuldig gesprochen worden wäre. Grob gesagt ist gar nichts klar außer das er Tod ist und der restlichen Weltbevölkerung einige Erungenschaften und Fragen hinterlassen hat.
Wir als Außen-Außen-Außen-Außenstehende, sollten das daher nicht weiter vertiefen, bzw. sind gar nicht im Stande dazu.
 
Nicht jeder Mensch ist dafür geboren, vor Gericht um seine Existenz zu kämpfen. Allein die Aussicht, die nächsten Jahre in verschiedenen Instanzen vor Gericht zu verbringen, während ständig eine jahrzehntelange Haft- und Millionen-Strafe über einem schwebt, kann eine einstige Frohnatur in lebendbedrohende Depressionen stürzen.

Ich denke, das ist vielen (Staats-)Anwälten gar nicht bewusst. Die fühlen sich ja vor Gericht wie ein Fisch im Wasser. Wobei die Abmahnanwälte sehr wohl wissen, was man einem Menschen allein schon mit der Drohung einer Anzeige/Anklage antut. Darauf basiert ja deren Geschäftsmodell.
 
In so einem Fall würde dir nicht nur keine Versicherung der Welt etwas zahlen, im Gegenteil, dadurch, dass du es dem "Dieb" so einfach gemacht hast, hast du ihn in Versuchung geführt das Autoradio zu klemmen. Das würde sich auf das Strafmaß des Diebes ERHEBLICH auswirken.

Was eine Versicherung zivilrechtlich macht, kann dem Strafrichter prinzipiell einmal egal sein. Außerdem ist es nicht strafrechtlich verboten, das eigene Auto nach Gusto auch einfach offen rumstehen zu lassen, das Entwenden des Autoradios ist es jedoch sehr wohl. Es mag vielleicht als Strafmilderungsgrund gelten, wenn die Einzelfallverhältnisse ausgefallen sind, aber generell ist fremdes Eigentum stets tabu, auch, wenn man es leicht erlangen kann.
 
wazzup schrieb:
Ich weiss nicht warum manche meinen das solch ein Schreibstil von hohem Intellekt zeugt? Es ist für 98% aller Leser verwirrend, also wem hilft es? Leichte Kost ist angesagt, keine schwer im Magen liegende Formulierungen die eher an die Uni gehören würden.

Leichte Kost findest du zu 98% auf anderen Portalen wie Heise & Konsorten, oder bleibe direkt bei der BILD. Ich befürworte ebenfalls diesen Schreibstil, da er sich interessanter liest als die typischen Schlagzeilen und hierbei auch das Gefühl vermittelt wird, dass der Autor sich dabei auch was überlegt hat anstatt es einfach von den Quellen abzuschreiben/zu übersetzen. Leider wird das hier aber auch immer mehr zur Ausnahme was ich schade finde.

tl;dr:
wer Schlagzeilen auf BILD-Niveau gespickt mit unzähligen Rechtschreibfehlern sucht, sollte eher auf heise.de gehen.


Haohmaru schrieb:
Tja, mal sehen wie lange Hollywood braucht um sein Leben zu verfilmen.Ich prognostiziere mal 2015,da sehen wir seine Lebenschronik im Kino und in Hollywood klingeln wieder die Kassen...armes Amerika!

Die Rechte dafür wurden sicherlich noch am selben Tag eingeholt, man will ja nichts liegen lassen...

@ alle Suizid-Verteidiger:
Ihr habt offensichtlich noch keinen Selbstmord im näheren Umfeld miterlebt, dann würdet ihr verstehen warum dieser weg als "dumm" zu bezeichnen ist. Es gibt immer einen anderen Weg als den Tod, und letztendlich verletzt man sich damit selber am "wenigsten". Klar, man beendet sein Leben, aber damit auch nicht selten das der Angehörigen und Freunde, weil diese mit der aufkommenden Schuld (u. A. "bin ich etwa dafür verantwortlich?") nicht leben können und den selben Ausweg wählen, und das eine regelrechte Kettenreaktion auslösen kann für zig Menschen, deren Leben dadurch zerstört wird. Einer geht, hunderte leiden/gehen daran kaputt. Wenn man seine Mitmenschen liebt und wertschätzt, dann ist das mit das Schlimmste, was man diesen Menschen antuhen kann. Leider spreche ich da aus Erfahrung.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Außerdem ist es nicht strafrechtlich verboten, das eigene Auto nach Gusto auch einfach offen rumstehen zu lassen ...

Zumindest gibts ein Bußgeld dafür. und wenn man abgeschleppt wurde darf man das auch noch bezahlen. Aber das nur am Rande. //Offtopic Ende
 
Falls das nicht als Ergänzung, sondern als Widerspruch zu meiner Aussage gedacht war:

​Dies Bußgeld dürfte mWn jedoch nicht aus dem StGB entspringen, sondern einer Verwaltungsnorm.
 
wazzup schrieb:
Leichte Kost ist angesagt, keine schwer im Magen liegende Formulierungen die eher an die Uni gehören würden.

Wenn ich sowas lese frage ich mich immer, ob wir wohl den selben Text gelesen haben.
Ich möchte die Leistung des Autors keineswegs schmälern, aber ich kann bei bestem Willen keine ungewöhnliche oder gar ungewöhnlich komplizierte Formulierung finden.
Das gehört doch eher auf die harmlose Seite dessen was die deutsche Sprache zu bieten hat.

Crunkmaster schrieb:
Es gibt immer einen anderen Weg als den Tod
Aber nicht unbedingt einen Besseren.
Jedenfalls nicht aus der Sicht des Betroffenen. Für ihn ist das Leben anscheinend eine so unerträgliche Qual, dass er es gegen jeden Instinkt beenden möchte.
(Wenn das Umfeld des Betroffenen verlangt er solle diese Qualen weiter ertragen damit sie den Schmerz des Verlusts nicht ertragen müssen, das klingt dann auch ein wenig egoistisch. Aber das nur nebenbei.)

Einen Vorwurf kann man ohnehin nur machen wenn es sich um eine bewusste, rationale Entscheidung handelt. Oft ist das aber nicht so, soweit ich weiss.
Wenn jemand, manchmal nach zum Teil jahrelanger Qual (Depressionen), von seinen Gefühlen übermannt wird oder aber tatsächlich auch nach längerer Überlegung für sich keinen anderen erträglichen Ausweg sieht, dann finde ich es schon ausgesprochen vermessen da von Dummheit oder Feigheit zu sprechen.
Und es ist auch wunderlich ausgerechnet an dieser Stelle ein Überlegtes, am Wohle seines Umfeldes orientiertes Handeln zu erwarten. Wenn der Betroffene dazu in der Lage wäre, würde er sich recht wahrscheinlich nicht umbrinden.

Gefühle lassen sich nicht in Worte fassen, aber mal der Versuch eines Beispiels:
Viele kennen sicherlich das schreckliche Gefühl der Hilflosigkeit und des Schmerzes bei dem Verlust eines Freundes, eines Verwandten oder evtl. 'nur' bei der Trennung eines Partners.
Im ersten Augenblick ist alles so überwältigend dass man sich nicht vorstellen kann, dass das in ein paar Tagen oder Wochen vorbei sein soll.
Was ist denn, wenn das nicht passiert? Was ist, wenn Schmerz und Hilflosikeit bleiben, vielleicht (schubweise) über Monate und Jahre? Wenn es irgendwann aus der eigenen Sicht absolut keinen Grund gibt anzunehmen, dass es irgendwann besser wird. Manchmal übersteigt der Wunsch nach einem Ende dann endgültig die Hoffnung.
Das als "dumm" zu bezeichnen wird meines Erachtens in keinster Weise der Komplexität des Themas gerecht und ist eine maßlose Respektlosigkeit gegenüber des Betroffenen.
Aber es steht natürlich jedem frei das anders zu sehen. ;-)
 
Depression ist eine Krankheit und rationales Denken ist nicht mehr möglich, weil irgendwelche Botenstoffe im Gehirn stark gehemmt sind.
Daher gibt es dagegen Medikamente, die diese Botenstoffe anregen sollen.
Eine Depression ist nicht nur schlechte Laune wie viele denken, sondern enthält unter anderem Schlafstörungen, Phobien und körperliche Erkrankungen.
Ich war ja selbst mal wegen so einer Sache in der Psychiatrie und es ist schon erstaunlich wie kaputt das Gehirn eigentlich sein kann :D
Also sehr schade für diesen armen Kerle, ihm hätte sicher geholfen werden können.
Feige war er aber nicht, immerhin wusste er sicherlich nicht was nach dem Tod ist und rechnete nicht damit, dass er in den Himmel kommen würde, die große Ungewissheit war bestimmt da.
 
Daher gibt es dagegen Medikamente, die diese Botenstoffe anregen sollen.

Und? Hat es dir geholfen? Diese Dinger sind wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Man hat zwar keinen Plan, warum die Botenstoffe gehemmt sind - aber hey: lasst uns das Zeig doch einfach mal einfüllen.
Okay - ich war damals an ein "Ärztin" geraten, die keine Ahnung hatte, nicht mein Krankenblatt ansah und uninteressiert irgendwas verschrieb.
Besser ging es mir dann nicht. Die gelben "Sonnenscheinpillen" haben nur meinen Magen ruiniert, abhängig gemacht (ohne Wirkung - ganz toll ein Entzug ohne vorher wenigstens mal nen Rausch "genossen" zu haben :freak:) und meinen Blutdruck im Ruhezustand auf 190 getrieben (der Arzt glaubte das nicht und holte noch zwei weitere Messeräte ran).
Ich rate jedem Opfer nicht auch noch Opfer von diesen Dingern zu werden, wenn es noch irgendwie anders geht.
 
Hab ja nicht gesagt, dass diese wirken, sondern sie 'sollen' wirken :D
Aber immerhin haben sie eine Wirkung :rolleyes:
Wäre mir auch lieber, wenn dass Gesundheitswesen anstelle in diese Pillen in echte Therapeuten investieren würden, aber das will wohl die Pharmaindustrie so.
Aus Erfahrung weiß ich auch, dass selbst Ärzte nicht wirklich einen Plan davon haben, sie probieren halt aus :D
 
die Mitbegründung eines Vorläufers der Social-Media-Seite Reddit

Das ist zwar richtiger als "Mitgründer von Reddit", wie es hier und da mal beschrieben wird. Ist aber dennoch falsch.
 
Zurück
Oben