Aastra Mitel Telefonanlage Frage

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich habe keinen spezifischen Reiter für das Thema Telekommunikation gefunden.
Vllt. gibt es aber jemanden in unseren Reihen, der mir helfen kann.

Wir haben hier ein Aastra 6773 Telefon, welches mit einem Mitel 622d zusammenarbeitet.
Es kommen zwei Rufnummer bei uns an. Einmal die 21 und einmal die 23 als Endung.
Irgendwo ist eingestellt, dass bei der 21 nur das Telefon und bei der 23 nur das Handteil klingelt.
Momentan haben wir alle Anrufe, die auf der 21 ankommen direkt auf das Handteil umgeleitet.
Dadurch können Aussenstehende aber immer nur einen erreichen.

Gibt es die Möglichkeit das so einzustellen, dass beide Geräte klingeln, wenn die 21 angerufen wird und beide klingeln bei der 23.
Machbar ist es wohl, ich bin mir aber nicht sicher ob ich das am Gerät selbst, an der Telefonanlage oder wo man das steuern kann.
Das Handteil ist ja per DECT an die Basis (Aastra 6773) gebunden.
Vllt. stehe ich auch total auf dem Schlauch.

Vielen Dank
Millkaa
 
Was ich nicht verstehe:
Millkaa schrieb:
Das Handteil ist ja per DECT an die Basis (Aastra 6773) gebunden.
Das ergibt keinen Sinn. Das 6773 hat kein DECT.


Millkaa schrieb:
Gibt es die Möglichkeit das so einzustellen, dass beide Geräte klingeln, wenn die 21 angerufen wird und beide klingeln bei der 23.
Richte doch einfach auf der 22 eine Verteilergruppe ein und kommuniziere die 22 nach außen.
Oder leg die 22 aufs Tischtelefon und nimm die bereits bekannte 21 als Verteilergruppe

Evtl. ist das noch nützlicher:
Die Astras haben eine Twin Funktion.
Ist das Mobilteil in der Ladeschale kommen die Anrufe aufs Tischtelefon.
Ist das Mobilteil im Akkubetrieb kommen die Anrufe aufs Mobilteil.
 
Hmm,
wie sind die dann verbunden?
Bin was Telefone angeht nicht so auf der Höhe.

@h00bi
Wenn ich in der Bedienungsanleitung suche kann ich nichts mit Verteilergruppe finden. Auch kann ich nicht wählen, wo ich dem Telefon die 22 oder andere Nummer zuweisen kann.

Auch die Twin Funktion lässt sich in der Bedienungsanleitung nicht finden.
Sind die ggf. anders benannt?

Ich bin da wirklich Laie
 
@h00bi Sind in einer Einrichtung. (sozialer Bereich)
Den Träger haben wir übernommen, wer da irgendwann mal dran war, weiss keiner, wurde uns nicht mitgeteilt.
Der hauseigene IT Anbieter ist vorhanden, wenn er mal antwortet, aber bei Wochen Wartezeit.
Ist eine Karitative Einrichtung nichts wo Wert auf IT und dessen Infrastruktur gelegt wird.
Vieles kann ja auch so machbar sein, wir haben auch das GO vom Chef. (IT Service kostet und man will sparen)
Daher war meine Idee, ob sowas eigenständig machbar ist oder ob das über die Anlage zu realisieren ist. Dann müssen wir warten.

Zur Info: Wir können jetzt mit unserem Telefon die Türe öffnen, das lag seit Februar auf der TO Do Liste bei unserem IT Haus. So "schnell" wird das alles erledigt.
Tatsächlich haben wir in den letzten Jahren auch schon 3 unterschiedliche Dienstleister gehabt, was die IT angeht. Es wirkt so, dass die Verwaltung immer den nimmt, der am billigsten ist. Was man dann an der Qualität sieht.
Daher versuche ich so viel wie möglich eigenständig zu erledigen.
Für mich wichtig: Ich kann nicht sagen ob die IT so langsam ist oder unsere Verwaltung so knausrig und das ausreizt bis es nötig ist. Die Arbeit der jetzigen IT ist gut nur wann die welche Aufträge bekommen ist für uns Mitarbeitenden nicht einsehbar.
 
Naja du wirst doch feststellen können wo die Telefonanlage ist und welches Modell.
Irgendjemand muss das ja auch wissen wenn es mal Ausfälle gibt.
Aastra Anlagen werden i.d.R. über die Software "AIMS" konfiguriert. Ist die evtl. irgendwo installiert?
 
Moin,
die Anlage ist in einem verschlossenen Raum, da haben die Hausmeister des ehemaligen Trägers (die haben Ihre Sparte in der Stadt [Mitarbeiter, Bewohner und Immobilie] an uns abgegeben). Ansich ist der Träger noch aktiv aber nicht mehr in dieser Sparte.
Wir haben tatsächlich keinen Zugang und auch so keinen direkten Ansprechpartner.
Es kam einmal zum Ausfall. Wie dies behoben wurden, wer da aktiv war ist mir gänzlich unbekannt.

Tatsächlich gibt es solche Szenarien noch.
Wir haben auch einen Server auf dem Stammgelände, der an einer 16k Leitung angelegt ist. Dazu veraltete Technik. Eine Email zu schreiben (müssen wir über VPN) dauert manchmal gute 5 Minuten. Man schreibt etwas und es brauch 20 Sekunden bis die Buchstaben aufploppen.
Das ist leider Standard und nicht einmal die Woche.

Die Software ist nicht installiert auf unseren Geräten. Dann bedeutet das aber, dass ich hier wenig selber machen kann sondern alles über die Verwaltung laufen lasse.
Nachfragen kostet ja nichts.

Danke dir @h00bi
 
Schau mal ob du ne MAC Adresse mit 00:08:5D am Anfang im Netz hast z.B. mit dem Advanced IP Scanner.
Das ist dann vermutlich die Telefonanlage.

AIMS findest du hier unter Tools:
https://www.telefonanlagen.de/downloads/
Passwörter musste selbst rausfinden.
 
Moin,
vielen Dank. Ich werde mal auf die Suche gehen.
 
Zurück
Oben