News Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab

Laut Quelle etwas mehr Leistung als ein i7-4770K, das ist okay für einen Office PC. Nur der Preis, da mach ich mir sorgen, die Motherboards (ich geh davon aus das die Teile größtenteils nicht mit Sockel verkauft werden (wenn überhaupt), sondern aufgelötet) sind so arsch teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Es besteht schon länger der Verdacht, dass Gracemont nie als Atom betrachtet wurde und Intel nach Tremont eher in Richtung Performance-Flächen-Effizienz entwickelt hat.
Somit nährt diese Benennung auch die Vermutungen, dass Intel parallel einen Atom-artigen Tremont-Nachfolger mit Fokus auf Energieeffizienz entwickeln könnte, der nicht Gracemont oder Crestmont ist.
 
Laut Geekbenchs Liste verordnet sich dieser i3 8Kerner von der SC Leistung irgendwo im Bereich i3/i5 der 7th Gen, ein paar Ziffern unter einem Ryzen 5 2600. In der MC Leistung knapp unter einem i7 6700K. Die drölf mobile CPUs im Vergleich mal außen vor.
Glaube das wäre bei dieser Leistungsklasse von 10 Watt (oder drunter?) schon recht stattlich und die ganzen billo Geräte im U-200€ Bereich wären plötzlich doppelt so stark.
 
Bei mir läuft ein ATOM C3758 als Server. Und dessen Power reicht für einen 0815 Pc mit Webbrowsing, Office und E-mail völlig aus. Wäre statt der Server Grafik eine Intel HD Graphics oder einsteigerlösung von AMD/Nvidia verbaut, auch gut für leichte Bildbearbeitung. Und das bei niedrigen W-Verbrauch und Wärmeentwicklung. In diese Richtung sollte es m.M.n. mehr gehen...

Effizienz vor Leistung. Warum nicht einen 10900K-äquivalenten Prozessor mit dem halben oder einem viertel des Strombedarfs bei Vollauslastung? Und damit einhergehend weniger Wärmeentwicklung...

Mehr Rechenleistung braucht im Consumerbereich kein Mensch für die nächsten 3-4 Jahre
 
Pentium.. Abgeleitet von Penta, 5. Der 586er.. Geboren, da für Intel der 80486/i486 als Zahl nicht Markenrechrechtlich schützbar war und man es beim Nachfolger bessser machen wollte.

Warum nochmal wurde solange "Pentium" verwendet? 🤔
Sind doch garkeine 586er mehr. CPUID gibt spätestens seit Pentium II "i686" oder höher zurück. Irre.
 
Und ein i9 ist kein Intel Prozessor?
Was dann, etwa ein Abakus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und joshy337
Aslo schrieb:
Und ein i9 ist kein Intel Prozessor?
Was dann, etwa ein Abakus?
Nun.. Sieht ein wenig wie eine Klorolle mit Halter aus. 😉

Der neue Name Pentium war abgeleitet von penta (πεντα) – dem griechischen Wort für „fünf“. Intel begründete die Namensänderung seinerzeit mit dem Umstand, die Zahlen markenrechtlich nicht ausreichend schützen lassen zu können, was dazu führte, dass Intels Konkurrenten wie AMD und Cyrix für ihre i486-Klone nur leicht abgewandelte Bezeichnungen wie AMD Am486 oder Cyrix Cx486 verwendeten.
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-01/intel-pentium-prozessor/
 
Poati schrieb:
Also ich hab mit dem Pentium noch ne recht taugliche 2C/4T Variante als günstige Alternative zum i3 im Kopf, aber das ist wohl Schnee von Gestern.
Hab ich gerade gekauft, Du meinst den Intel Pentium Gold G7400T (2P/4) steiles Teil, selbst als AMD Kunde bester SOC, der sogar HDR kann, perfekt für meine neue Kodi Windows Maschine.

Denke auch das ist um noch ein paar Noobs zum Kauf zu bewegen, boa schau mal ein Intel Core für schmalen Taler, "nehm ich doch kein AMD wenn die jetzt so günstig sind..."

Zuhause dann; "was das für eine Gurke..."

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Smartbomb und Poati
Schade, werde ich vermissen. Damals beim ersten Pentium P60 dabei gewesen für knapp 3500 Mark und später beim Wechsel von Netburst auf Core Pentium als solide Office CPU oder als OC Tipp den Pentium E2160 geliebt.

Aber Intel wird halt immer mehr zum Microsoft der 90er. Ein nasser Stein weckt mehr Emotionen.
 
Flare schrieb:
Es besteht schon länger der Verdacht, dass Gracemont nie als Atom betrachtet wurde und Intel nach Tremont eher in Richtung Performance-Flächen-Effizienz entwickelt hat.
Somit nährt diese Benennung auch die Vermutungen, dass Intel parallel einen Atom-artigen Tremont-Nachfolger mit Fokus auf Energieeffizienz entwickeln könnte, der nicht Gracemont oder Crestmont ist.
Gut möglich, denn bei der kommenden CPU-Generation (von Intel) Meteor Lake ist von Ultra Low Power (ULP) Kernen die Rede, bislang wissen wohl nur eingeweihte Mitartbeiter bei Intel um welche Art von CPU-Architektur es sich dabei handelt.
Das wäre eine auf noch bessere Energieeffizienz ausgelegte Archtitektur im Vergleich zu Gracemont (o. Crestmont), und wird vermutlich auch weniger aufwendig weil zwei dieser ULP Kerne auf dem Uncore-Chiplet implementiert werden sollen, so wie bislang bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Geniale Idee... der Begriff "Intel Processor" wird also in Zukunft ein Synonym für "der lahme Billig-Kram".
Kannste dir nicht ausdenken...
 
Zurück
Oben