News Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab

DerKonfigurator schrieb:
Inzwischen hat wohl jeder kapiert, dass Pentium und Celeron für Billigware ab Werk stehen. Also weg damit und neuer fancy Name um den DAU die Teile schmackhaft zu machen.
Funktioniert aber leider auch andersherum.

Wenn jemand ohne tieferes Tech-Wissen sich wundert, warum sein 200€ Netbook so langsam ist und von nun an "Intel Processor" mit Müll assoziiert, überträgt sich das durch die generische Bezeichnung schnell auf alle Intel Prozessoren.

Ich bezweifle jedenfalls, dass einem Normalo unbedingt klar ist, dass "Intel Processor" ein Branding ist und nicht einfach Intel processor heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DerKonfigurator, butchooka und 2 andere
Reiner Marketing Quatsch. Hört sich vielleicht für den Laien toll an, aber nichts weiter. Ist natürlich toll einen Evo (Evolution?), oder "Pro" Prozessor (Professional?) für 80 Euro zu bekommen oder so.
 
SFFox schrieb:
Vllt. wurde es schon mal geschrieben auf den letzten Seiten, aber es ist schon ein Marketingfail, wenn "Intel Processor" das neue Synonym für low-performance / budget Geräte wird, oder? :D
Ja wurde es, und ja ist es. Aber man muss zumindest zugestehen, dass "Processor" eher unüblich als Wort im Englischen ist, da spricht man eigentlich immer nur von CPU. Auf Deutsch ist es aber natürlich ein Desaster, wenn jemand die Kaufberatung nach guten Prozessoren fragt und als Antwort bekommt "Intel Processor ist Billigkram, Finger weg wenn du was leistungsfähiges willst"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
stefan92x schrieb:
Aber man muss zumindest zugestehen, dass "Processor" eher unüblich als Wort im Englischen ist, da spricht man eigentlich immer nur von CPU.
Ach?
1663672377773.png

1663672442994.png
 
Schade,
meinen ersten Intel Pentium 133 hatte ich im Juni 1997
und auch die Celeron später haben ihre sache sehr gut gemacht.

Bleibt es den beim Core i3 ?

Und es heist dann doch wohl Intel Prozessor wird sind ja in Deutschland.

frankkl
 
Ah- da ist sie die Marketingstrategie, um kleine abgespeckte Prozessoren für den 0815 User nicht gleich zu enttarnen. Reicht ja wenn sie denken, das ein guter Intel Prozessor im Gerät ist... :lol:
 
xexex schrieb:
Trotzdem ist Processor als Bezeichnung im Englischen unüblich.
Nur im überschaubaren, deutschen Sprachraum ist das Wort also nah an der allgemeinen Bezeichnung.

Dein Schaubild zeigt nur, was wirklich passiert ist: "Intel Processor" war seit Jahren Bestandteil der Namensgebung. Niemand hat sich das neu ausgedacht, Celeron und Pentium werden einfach weggelassen.

Übrigens nennt Intel die CPUs seit Jahren auch deshalb "Intel Processors" um eben nicht die allgemein bekannte Bezeichnung CPU zu nutzen. Also nutzt man es gerade weil es eher unüblich ist. Sonst hätte man nämlich im Englischen genau das Problem, was jetzt im Deutschen auftritt: "Intel CPUs" wäre ein Allgemeinplatz und kaum als Markenbezeichnung zu erkennen.


Also blickt über euren Tellerrand, nur in der DACH Region existiert das "Problem" und wir kapieren es in unserer Überheblichkeit nicht Mal...
 
Klar warum nicht. Damit hat man den gemeinen MediaMarkt Käufer ja direkt überzeugt. "Da ist ein Intel Prozessor drin". "Oh ja intel ist ja voll gut - die kenne ich aus der Werbung" - boom - Celeron-Gurke verkauft und dann noch mit 1TB HDD! weil 1TB ist ja viel schneller als 500GB... mein Gott ey
 
quakegott schrieb:
Klar warum nicht. Damit hat man den gemeinen MediaMarkt Käufer ja direkt überzeugt. "Da ist ein Intel Prozessor drin". "Oh ja intel ist ja voll gut - die kenne ich aus der Werbung" - boom - Celeron-Gurke verkauft und dann noch mit 1TB HDD! weil 1TB ist ja viel schneller als 500GB ist... mein Gott ey
Und was genau ist daran heute anders oO?
Wer dem MM Verkäufer so schnell alles abnimmt und Speicherkapazität mit Geschwindigkeit gleichsetzt der wird beim Namen Celeron plötzlich hellhörig?
 
Schinken42 schrieb:
wird beim Namen Celeron plötzlich hellhörig
Man hätte die Dinger auch in i1 und i2 oder so umbenennen können um beim Kunden Transparenz zu schaffen. und so Hat man den Celeron und Pentium unter einer Bezeichnung zusammengelegt. Das ist für mich halt einfach nur ein Versuch vor allem die total Ahnungslosen noch mehr zu täuschen. Bei mir landen die Dinger dann zwei Wochen später auf der Werkbank mit der bitte die irgendwie schneller zu machen. Ja geht halt nicht. Ich biete unter Ryzen 3 oder i3 und ohne SSD auch gar nichts mehr an...
 
Zock schrieb:
Intel i1 und i2 würden mehr Klarheit reinbringen aber wer will das schon.
Offensichtlich Intel nicht, denn die wollen den "Ramsch" ihrer Prozessoren unter die Leute bringen.
Unter dem Intel Processor Label werden also irgendwelche Prozessoren von 20€ bis 100€ firmieren.
Von absolut krüppelig bis brauchbar (zb. 2C4T Pentium).

Der Käuferschicht dieser Produkte (200-350€ Laptops o.ä.) wird also um eine Lage weiter verschleiert, was sie da eigentlich kaufen. Und es wäre ja mit zusätzlicher Anstrengung verbunden diese neue Modellnummern und Tests zu recherchieren.
Und für die Käuferschicht macht es halt einen enormen Unterschied ob ein Gerät 250€ kostet oder 350€ und nach außen hin erkennen sie keinen Unterschied, denn da klebt ja ein schicker "Intel Processor" Aufkleber .... ist bekannt und muss ja gut sein.

Diese Praktik hatte auch ein tolles Buzzword aber ich komm nicht mehr drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schinken42 schrieb:
Trotzdem ist Processor als Bezeichnung im Englischen unüblich.
1663678419422.png

1663678452738.png


Keineswegs! Mag vielleicht in einem bestimmten Kontext mal dies und mal das häufiger vorkommen und das Wort "processor" hat mehrere Bedeutungen, unüblich ist es jedoch nicht und wie du selbst bereits festgestellt hast, werden alle Intel und AMD CPUs als Prozessor bezeichnet. Letztlich bedeutet das Wort CPU auch "Central Processing Unit", ein Prozessor also.

Ein Blick zu Amazon
1663678820286.png


Ein zweiter zu Best Buy
1663678902309.png


Ein dritter zu Walmart
1663679066158.png


Nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. Einfach mal beim Namen nennen.
VW ID3 = VW Bonzenkleinfahrzeug
Nvidia Geforce RTX 4090Ti = Nvidia Elektrogrillgerät
Sony Playstation 5 = Sony Ausverkauft
 
quakegott schrieb:
Man hätte die Dinger auch in i1 und i2 oder so umbenennen können um beim Kunden Transparenz zu schaffen. und so Hat man den Celeron und Pentium unter einer Bezeichnung zusammengelegt. Das ist für mich halt einfach nur ein Versuch vor allem die total Ahnungslosen noch mehr zu täuschen. (...)
Wer, wie in deinem Beispiel, von einer 1TB HDD erwartet, dass sie den PC schneller macht wird auch nicht i1 besser verstehen als Celeron oder Intel Processor.
Du redest von den Ahnungslosen, aber von der i-Einteilung sollen die nicht überfordert sein. Haben die nun Ahnung oder nicht? Oder geht's mehr darum, was dir lieber wäre?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1262018
Anhang anzeigen 1262019

Keineswegs! Mag vielleicht in einem bestimmten Kontext mal dies und mal das häufiger vorkommen und das Wort "processor" hat mehrere Bedeutungen, unüblich ist es jedoch nicht
Doch, allerdings wird dir das Internet sowas nicht verraten. Google Mal "obsolet". Wetten du findest Millionen Einträge? Ist das Wort deswegen häufiger im allgemeinen Sprachgebrauch?
xexex schrieb:
und wie du selbst bereits festgestellt hast, werden alle Intel und AMD CPUs als Prozessor bezeichnet.
Was ich festgestellt habe ist, dass "Intel Processor" schon lange Namensbestandteil war. Nicht mehr und nicht weniger, da brauchst du nicht dran ruminterpretieren.
xexex schrieb:
Letztlich bedeutet das Wort CPU auch "Central Processing Unit", ein Prozessor also.

Ein Blick zu Amazon
Anhang anzeigen 1262025
Ja geil. Danke für den schönen Nachweis.
Nicht Mal 1000 Ergebnisse bei Amazon?

Und so Vorschläge wie CPU Processors kann man wohl kaum als Argument für die Häufigkeit im allgemeinen Sprachgebrauch (sic) nehmen.
xexex schrieb:
Rat mal warum "processors" hinter dem Schrägstrich steht. Weil es unüblicher ist.
xexex schrieb:

Soll ich dir jetzt mit den deutschen Amazon Kategorien und Suchvorschlägen "beweisen", dass "Frauen-Mädchen- Kostüm" oder ähnlich schwachsinnige Search-Engine optimierten Wortschöpfungen in der realen Welt gebraucht werden?


Sprich, oder von mir aus schreib, einfach Mal mit Amerikanern. Frag die wenn du es nicht glauben kannst. Oder glaub weiter, das Webseiten die echte Sprache wiederspiegeln.
Ich bin jedenfalls raus, wer nicht lernen will stirbt halt dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
@ruthi91
GENAU SO ist es! Der Kunde soll nicht wissen, dass es ein low end Prozessor ist.
Da steht Intel (Inside) drauf (jetzt halt Intel Processor) und der Gerätepreis passt.
Tja, mal nicht aufgepasst und der geht mit einer Atom Krücke nachhause.
Daher: Core i3 (oder AMD Ryzen) und 8GB RAM Minimum, was anderes brauchst dir gar nicht ansehen, EGAL was es kostet.
Wenn ich Pentium sehe, mus ich auch immer erst die Modellnummer googlen wenn ich wissen will, was drinnen ist.
Entweder ein 2 Core kerne (bzw Skylake kerne) mit Takt x. Oder gibts die in Desktiops jetzt auch schon als 4 kerner und nurmim laptop bleibt bei 2 echten kernen? Hyperthreading ist ja jedenfalls für die Core is bestimmt.

Oder Celeron... Core oder Atom?
Hatte heuer 2 Celeron J1900 am Tisch... was leider Atoms sind. Mit 4GB RAM. Und HDD!
Erste Amtshandlung: klon auf SSD, weil sonst brauchst gar nicht erst anfangen was zu machen bei Windows ab 8.
Dann kannst halt die anderen Dinge machen und das Upgrade auf Win 10 halt auch nebenher laufen lassen (oder über Nacht).
Alles was irgendwie Grafik oder Effekte ist, Telemetrie, Search indexer deaktivieren, sonst hats du IMMER CPU Auslastung auf den Atom Cores - das beruhigt sich erst nach ewigen Zeiten - selbst mit SSD. Und bei HDD brauchst dir gar keine Hoffnungen erst machen. Das dauert bei noralen CPUs schon 10-15min.

Auf solche Atom Krücken gehört etws leichtgewichtigeres wie Windows drauf!
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Funktioniert aber leider auch andersherum.

Wenn jemand ohne tieferes Tech-Wissen sich wundert, warum sein 200€ Netbook so langsam ist und von nun an "Intel Processor" mit Müll assoziiert, überträgt sich das durch die generische Bezeichnung schnell auf alle Intel Prozessoren.

Ich bezweifle jedenfalls, dass einem Normalo unbedingt klar ist, dass "Intel Processor" ein Branding ist und nicht einfach Intel processor heißt.
Stimmt auch wieder.
Aber der bekommt erst nach frühestens 5 jahren vom techniker, den er dann für irgendwas benötigt gesagt, dass der damals schon Schrott war und er besser Core oder AMD Ryzen hätte kaufen sollen.
 
Topflappen schrieb:
Nennen wir es verbrannte Markennamen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Kurioserweise hat zumindest ein Pentium die selben Specs wie ein Celeron 🤔

Celeron N6415

Pentium N6415

Na mal schauen, wie das Namensschema und die Preisgestaltung wird
 
xexex schrieb:
Übersetzungsfehler
Bei .com?
Bei .de könnte ich es ja noch verstehen: Klick

Klar, Fehler passieren. Ist mir nur halt aufgefallen
 
Zurück
Oben