Ab 300 fps Spulenfiepen GTX1060

CaNi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
37
Hallo,

ich habe heute "endlich" meine MSI GTX 1060 Gaming X bekommen.
Alles super, nur was mir auffiel nach diversen Tests und Benchmarks, ab ca. 280-320fps beginnt das Spulenfiepen.
In aktuellen Games werde ich diese FPS Werte zwar nie erreichen, doch habe ich leichte bedenken, ob es nicht schlimmer werden könnte oder generell etwas mit der Karte nicht stimmt.
Schließlich habe ich noch Garantie oder sogar 14-tägiges Umtauschrecht etc.

Mache ich mir unbegründet sorgen und dieses Verhalten haben alle Karten bei so hohen FPS Werten ?
In Verbindung mit der 1060 habe ich leider noch gar nichts in Verbindung mit Spulenfiepen in Erfahrung bringen können.
 

KTelwood

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Unbegründet da hohe FPS.
 

Zorkarak

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
423
Bei so unglaublich hohen Bildraten ist es normal, dass Spulenfiepen auftritt. Solange du diese Werte nicht erreichst und das Fiepen nicht - bzw nicht merklich, es ist vermutlich trotzdem da - auftritt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
53.331
bei ausreichend fps bringst du jede karte zum fiepen. wie viele fps willst du denn beim zocken erreichen? wohl kaum 300. man kann sich auch probleme schaffen wo keine sind.
 

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.867
Macht meine Karte auch, kann man nicht ändern. Wichtig ist, dass es bei weniger FPS (sagen wir bis 144 FPS) nicht vorkommt oder gar bei sehr geringer Last.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
19.070
Jede Karte fiept irgendwann. Manche bei 30 andere bei 3000 FPS.
Das ist weder ein defekt noch ist es schädlich für die Karte. Nur deine Nerven leiden ;)
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
12.289
Natürlich CS 1.6 bei 640x480 und Low Details. Wobei da wären es dann doch eher 3000 fps und man würde ein schwarzes drehendes Loch im Bildschirm sehen :D :lol: :freak:

Ne ist normal: Vsync an und weg ist das Geräusch.
 

CaNi

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
37
Super vielen Dank!
Dann bin ich ganz beruhigt und es kann geschlossen werden.

Noch als Anmerkung:
Mit Grakas kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt und der Motor noch läuft, denkt der Laie ja auch nicht direkt an einen Motorschaden :D
 
Top