gtx1060 ohne spulenfiepen?

Bob728

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
25
ich möchte gerne auf eine gtx1060 upgraden und suche dafür ein modell, dass kaum bis kein hörbares spulenfiepen verursacht und erst recht keine störungen an eine soundkarte weiterleitet. ich besitze einen arctic accelero xtreme iii kühler, und der sollte natürlich auch auf das pcb passen.

besitzt jemand ein bestimmtes gtx1060 modell und kann aus erfahrung sagen, dass sie kein spulenfiepen erzeugt bzw. störungen in der soundausgabe verursacht?
 
Da brauchst du Glück.

Bestellen, testen und sofort zurück wenn dir das Spulenfiepen zu laut ist.
 
^this.
Spulenfiepen ist eine Lotterie. Das kann jedes Modell und jeden Hersteller treffen, manchmal auch erst nach Monaten oder Jahren.
 
Leider unmöglich. Jeder Hersteller hat Karten mit und ohne. Letzten Endes sind es eh alle die selben Karten, der einzige Hersteller ist nvidia. Kein anderer "Hersteller" (Sapphire, MSI usw.) lötet auf der Platine rum und verändert die Karte. Da ist letzten Endes nur der Kühler anders und eventuell der Takt erhöht.
 
Und manche machen auch eine andere Spannungsversorgung ;)
Aber ja, wie schon geschrieben, Spulenfiepen ist wirklich wie in der Lotterie, man kann Glück haben, dass man eine ohne kriegt, aber man kann genauso Pech haben, dass man eine mit bekommt.
Das ist jetzt nicht vom Hersteller abhängig.
 
Viele Karten verlieren nach 3 Tagen Betrieb das Spulenfiepen. Und es ist temperaturabhängig. Viele Karten haben erst über 60fps ein wahrnehmbares Spulenfiepen.

Jede vierte Karte ist ausreichend leise. Viel Spass beim Tauschen.
 
Hallo :)

Das Ganze kann auch vom NT kommen, also das Fiepen der graka. Hatte es mit einer gtx770 und auch mit einer gtx1080 G1 Gaming von Gigabyte. Je nach Spiel unterschiedlich, aktuell wars bei Divinity OS 2 nicht auszuhalten, slebst mit 60fps cap. Habe dann mein uraltes Tagan 500W gegen ein Bequiet Dark Power pro 11 550W getauscht und seitdem ist komplett ruhe. Hielt es auch immer für ein gerücht :D
 
Es kann von der Grafikkarte, vom Netzteil, aber auch vom Mainboard kommen. Überall, wo eine Spule verbaut ist und wo sich im System hinsichtlich Energienutzung ändert kann es anfangen zu fiepen. Ich hatte das schon bei allen möglichen Komponenten, sogar ein Monitor hat mal gefiept und ein alter TV auch (hat man im normalen Betrieb aber nicht mehr gehört).
 
Ich hatte mit be quiet pure Power spulenfielen und mit straight Power nicht bzw erst ab 4000 FPS und auch nur ganz leise. Empfehle Asus Grafikkarte ist zwar teurer aber wie ich finde besser. Ich glaube die machen ihre spulen auch selber was fiepen minimiert.
 
Bruzla schrieb:
Da brauchst du Glück.

Bestellen, testen und sofort zurück wenn dir das Spulenfiepen zu laut ist.


-Ist dieser Fehler denn ein Grund für eine Reklamation ?

-Und ist der Verkäufer überhaupt noch verpflichtet bei geöffneter Packung/genutzter Grafikkarte, diese zurückzunehmen ?
 
Das ist keine Reklamation, innerhalb von 2 Wochen schickst du's einfach ohne Begründung zurück.
Bei Amazon hatte ich den Fall schon ein paar mal. Ware war auch geöffnet, gab aber keine Probleme.


Ob da der ein oder andere Händler sich querstellt weiß ich ehrlich gesagt nicht, du Mindfactory zum Beispiel musste ich noch nie was zurücksenden.
 
Zurück
Oben