Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAb Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“
Das kam überraschend, aber zum Auftakt der GTC 2026 hat Nvidia CEO Jensen Huang einen Blick in die Zukunft der Computer-Grafik geworfen, wie sie mit DLSS 5 Einzug halten wird: DLSS 5 soll bereits Ende 2026 das klassische Rendering, egal ob mit oder ohne Raytracing, mit Neural Rendering (Generative AI) verschmelzen.
Die Grafik, wie sie von der 3D Engine des Spiels vorgegeben wird, dient bei DLSS 5 nur noch als strukturierte Basis für den Einsatz von Neural Rendering, also Rendering mittels.
Woah! Mal abwarten wie gut es dann in der Realität und in mehr Szenen ausschaut. Mit der Nummer dürfte der Abgesang auf klassisches Rastern dann endgültig begonnen haben…
Also was hängen bleibt, ist, wie hässlich Starfield doch ist.
Aber durchaus cool - hab meine Wette schon vor ein paar Jahren abgeschlossen, dass die Zukunft realistischer Grafik im Generieren statt Rendern liegt, und damit kommen wir dem ein Stückchen näher.
Bei Grace sieht 1 zu1 aus wie so ein AI Filter für Frauen aus. Bin zwiegespalten. Teilweise sieht es echt gut aus aber größtenteils sieht es schon extrem unnatürlich aus.
Dann sind sämtliche Tests und Reviews quasi nutzlos, weil jeder einzelne Frame ein Unikat wird. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Nvidia es schafft, dass die generierte Grafik immer und überall gleich ist.
Verstehe ich das richtig, dass man durch das auslagern von Licht und Schatten die Rasterperformance deutlich steigern wird können, sofern die dafür optimierten ki Kerne nicht überlastet werden?
Wow, was für eine Bombe. nVidia ist dem Rest der Industrie soweit voraus, das ist nur noch krank.
Bisherige Renderparadigmen sind spätestens jetzt komplett tot, Leuten die in den 2010ern stehen geblieben sind und noch den Zeiten vor TAA hinterher trauern, wird der Kopf platzen.
Krass, bin mal gespannt wie sich das in der Performance und VRAM Bedarf auswirken wird.
Wird spannend wenn das Release wird und man die ganzen Tests lesen/schauen kann.
Damit ist AMD wieder ein gutes Stück hinten dran nachdem man mit FSR4 auf ein akzeptables Niveau aufschließen konnte.
Genauso schlimm, wie auch DLSS 1 damals aussah? Das hier ist noch ein Prototyp. Also Starfield beispielsweise sieht damit ja deutlich besser aus als ohne im Beispielvideo. Warte dann mal zwei Jahre ab, in 2028 will niemand mehr ohne Generative AI, so wie heute niemand mehr ohne DLSS 4.5 will.
Bedeutet das dann, dass das gleiche Spiel bei den Spielen unterschiedlich aussehen wird? Je nach Trainingsstand der KI?
... Man könnte sich auch lokalisierte KIs vorstellen, die in Deutschland beispielsweise keine verfassungsfeindlichen Symbole generieren. Oder eine Ab6-Einstellung in der es keine Blutspritzer gibt...