News Ab September: Neue Exportrichtlinien der USA für DUV-Scanner von ASML

ThePlayer schrieb:
Also wenn es danach geht 380mio. Amis vs über 500mio Europäer oder 1,4 Mil. Inder oder 1,3Mil. Chinesen. Da sieht sich die USA fast wie ein Fliegenschiss aus.
Tja,
330mio Amis + 67mio UK + 25mio Aus + 5 mio NZ + 35 Can = 462 Mio Das sind USA und die Länder die US-Aussenpolitische Entscheidugen meistens direkt folgen.
EU (ohne UK) hat dann auch nur noch 440 Mio Bürger. Also sind wir schon rein von der Anzahl her bereits an der zweiten stelle.

Aber bei Wirtschaftsmacht vergleichen kannst du nicht einfach die Anzahl der Bürger verwenden. Nach Berechnungen der Weltbank:
  • Ein durchschnittlicher US Bürger hat nach PPP etwa 75000$ zur Verfügung.
  • Ein durchschnittlicher Indischer Bürger hat nach PPP nur 8500$ zur Verfügung.
(Das ist bereits eine Grössenordnung weniger) Von dem Geld müssen die Leute noch erst Essen und Unterkunft finanzieren. Also kannst du als Handelsmacht deine 1,4 Mrd Inder nur noch als 140 Mio Personen einrechnen.

Es ist somit wahrscheinlicher das die 330 Mio Amerikaner mehr neue Europäische Autos kaufen als das die 1,4 Mrd Inder und 1,4 Mrd Chinesen zusammen.

DFFVB schrieb:
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat ASML ein quasi Monopol. Deswegen wollen die USA sie ja auch "an die Kette nehmen". Wenn ASML jetzt aber sagt: Okay Intel bekommt nichts mehr, und Global Foundries auch nicht mehr. Und TSMC nur, wenn sie sich verpflichten, nicht an die USA zu verkaufen, ich glaube dann schauen die USA ganz schön blöd? Und wenn sie die Autos mit den Chips nicht reinlassen? Will man sehen wer dann am längeren Hebel sitzt.

Somit wäre rein Wirtschaftlich ASML besser beraten an Intel und Globalfoundries und TSMC zu verkaufen, statt an SMIC und UMC, falls sie denn einmal vor die Wahl gestellt werden sollten. Das ist ja zum glück erstmal noch nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und JohnVescoya
Artikel-Update: ASML hatte sich ebenfalls noch offiziell zu der Thematik geäußert. Der Marktführer für Lithografiesysteme erklärte, dass von nun an je nach Auftrag für die modernsten DUV-Systeme entschieden wird, ob es eine Lizenz gibt oder nicht. Die aktualisierten Exportrichtlinien sollen ab dem 1. September greifen, finanzielle Auswirkungen erwarte man vorerst keine.

ASML schrieb:
Due to these export control regulations, ASML will need to apply for export licenses with the Dutch government for all shipments of its most advanced immersion DUV lithography systems (TWINSCAN NXT:2000i and subsequent immersion systems). The Dutch government will determine whether to grant or deny the required export licenses and provide further details to the company on any conditions that apply.



As a reminder, sales of ASML’s EUV systems have already been restricted.



Shipments of other ASML systems are not controlled by the Dutch government.



ASML will continue to comply with applicable export regulations, including Dutch, EU and US regulations.



The new Dutch export control regulations will come into effect on September 1, 2023. ASML can start submitting export license applications before that date. The Dutch government will grant or deny these applications on a case-by-case basis.



Based on today’s announcement, we confirm that we do not expect these measures to have a material impact on our financial outlook that we published for 2023 or for our longer-term scenarios as communicated during our Investor Day in November 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
jo, danke für das Update mit dem ASML statement 👌

Das war perfekter, immer lustiger und paradoxer Lesestoff 😂

The Dutch government will determine whether to grant or deny the required export licenses and provide further details to the company on any conditions that apply.

So herrlich wie oft ASML die niederländische Regierung als der Große Entscheider,
den Macher hinstellt,
ja genau, die ND Regierung entscheidet über alles und jeden 🤣

Das muss man sich mal vergegenwärtigen wie groß die Dienerschaft und die
Duckmäuser
Haltung dieses eigentlich niederländischen Unternehmens ist.

Die Holland Regierung entscheidet mal gar NIX, EU au NIX,
die einzigen die wie Cäsar den Daumen
hoch oder runter geben sind die in den USA 🤣

Ganz kleinlaut haben sie dann noch die sog.
"us regulations" hinter den regulations der ND und der EU eingeordnet 🤣
Damit ja keiner merkt, dass man den sog. "Atlantik Freunden" schon längst hörig ist.

Wenn ASML nicht spurt, nicht macht was USA will, werden se weg butzt und kriegen in die Buffe,
das ist die Realität. NIX mit ND oder EU Regierung, das sind nur noch Strohmänner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE
DFFVB schrieb:
Das @Trelor ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Rein interessehalber was sind das für Teile?
Zum Beispiel Hochfrequenzelektronik von Texas Instruments oder etliche Teile für das Grobvakuum in der Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und DFFVB
@Der Funkmeister Wunderschöner Strohmann, nein Canada, Australien und NZ ziehen nicht blind bei allem mit. Auch die UK nicht. Gerade UK nicht, wenn die zicken, zieht Deutschland via EU die Daumenschrauben an.
 
engineer123 schrieb:
Wenn ASML nicht spurt, nicht macht was USA will, werden se weg butzt und kriegen in die Buffe,
Kannst du mir mal erklären was das bedeuten soll?
Lese ich regelmäßig in deinen Posts und versteh es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
engineer123 schrieb:
NIX mit ND oder EU Regierung, das sind nur noch Strohmänner.
Zu deiner bla bla bla Wall of Text nur das hier rausgezogen: Schon mal auf den Gedanken gekommen, das es auch sein kann, das nach US Regeln ein Export in Ordnung wäre, aber nach NL oder EU Regeln nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Ich finde, dass man sowohl aus geopolitischen wie auch industrie- und wirtschaftspolitischen Erwägungen heraus zumindest vorher gut drüber nachdenken sollte, wem man welches Stück Hightech verkauft, und wem besser nicht.
Und die, die finden, dass man den Chinesen nicht den allerneuesten krassen Shit liefern sollte (mit der Position sympathisiere ich auch ein wenig), werden froh sein, dass sich "die bösen Amis" mal wieder die Hände schmutzig machen, um das entsprechend zu unterbinden.

Oder glaubt hier jemand ernsthaft, die niederländische Regierung würde sich mit einem hochangesehenen Weltmarktführer aus dem eigenen Land anlegen, Stichwort Arbeitsplätze und Steuereinnahmen? Oder dass jemand in Brüssel ein Machtwort spricht? Die Amerikanischer haben nun mal die Macht und den Willen, solche Maßnahme zu ergreifen, durchzusetzen und durchzuhalten - und deshalb tun sie es auch. Ob das deshalb automatisch immer zu unserem Nachteil geschieht, sollte man im Einzelfall und nicht pauschal bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief
Shipments of other ASML systems are not controlled by the Dutch government.

Die Entscheidung zielt auf ein neues Komplettpaket der USA. Zum 23. Juli gehen Restriktionen in Japan in Kraft, dann werden unter anderem Nikon und Tokyo Elektron an die Kette gelegt und dürfen bestimmte Halbleiterausrüstung nicht mehr nach China exportieren.
Hört sich nach der gleichen Kette wie in Japan an. Wenn das "unsere Werte" sind, dann sollte man spätestens jetzt aufwachen!
Nur weil die Auftragsbücher jetzt voll sind, heißt es nicht das diese in einem Jahr immer nicht voll sind. ASML wird es genau so wie unseren Handwerkern ergehen, die großteils aufgestaute Aufträge der vergangenen Jahre abarbeiten.
Mittelfristig verursachen Sanktionen großen Schaden für die eigene Industrie.

In Deutschland wurde letztes Jahr alleine 130 Mrd. Euro Kapital abgezogen. Die Schweizer Bank die notgedrungen geschluckt werden musste, hatte vorher einen massiven Kapitalabfluß.
Andere Länder und Investoren suchen sich andere Märkte und Zahlungssysteme (SWIFT-Alternativen) die sicherer gegen solche Maßnahmen sind. Die wissen genau, das es sie eines Tages auch treffen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE und tritratrullala
Die EU kann noch nicht mal für die eigene Sicherheit sorgen und ist letztlich Sicherheitschmarotzer, harte Realität.
 
DFFVB schrieb:
Auch die UK nicht. Gerade UK nicht, wenn die zicken, zieht Deutschland via EU die Daumenschrauben an.
Ach was, die EU hat ja noch nichteinmal geschafft das die Zölle eingehalten werden. Die werden noch immer schön mittels Nordirland umgangen. Schon seit anfang des Brexit und auch heute noch. Sogar die aktuellste Lösung, das Windsor Framework, ist ja auch seit Monaten noch nicht umgesetzt. Die spielen weiter auf Zeit.
 
@NameHere

Würde der Analyse nicht uneingeschränkt zustimmen.
Das deutsche Firmen und Investoren angefangen haben massiv ins Ausland zu investieren fing schon 2021 an. Nicht zu letzt, da wir nahezu bei Vollbeschäftigung sind und der Pool an Arbeitskräften auf absehbare Zeit nur weiter schrumpft.

Subventionen sind auch ein ganz großes Thema. In Deutschland herrscht wieder Schuldenabbau, während die meisten anderen Länder gerade massiv investieren um die Wirtschaft anzukurbeln. Wenn ich für ein Chemiewerk in China die Hälfte der Kosten vom Staat bekomme, die Netzgebühr fürs Stromnetz vom Staat geschenkt bekomme und dort zuverlässig Arbeitskräfte bekomme ist die Entscheidung relativ eindeutig. Selbes Spiel für die USA oder Frankreich.

Die Bankenkriese ist nochmal ein ganz anderes Thema. Da dominieren gerade die weltweiten Auswirkungen der Chinesischen Banken und Immobilienkriese.
 
Trelor schrieb:
@NameHere
Das deutsche Firmen und Investoren angefangen haben massiv ins Ausland zu investieren fing schon 2021 an. Nicht zu letzt, da wir nahezu bei Vollbeschäftigung sind und der Pool an Arbeitskräften auf absehbare Zeit nur weiter schrumpft.
Es ging mir eher um ausländische Firmen und Investoren, die Ihr Geld außerhalb der EU und USA investieren bzw. bunkern.
 
Zwischen Bunkern und Investieren ist aber ein gewaltiger Unterschied. (Den das IW natürlich in ihrer Studie "geschickterweise" weglässt. Geld, das hier gebunkert wird wird nämlich nicht investiert und trägt auch nichts zur Wirtschaftskraft bei, nicht so wirklich.)

Und auch sonst sollte man die aktuellen Meldungen - gerade die, die die IW-Studie als Grundlage haben - mit gewisser Skepsis begegnen. Das IW ist stark mit den Verbänden des Deutschen Mittelstands verbandelt und viele Dozenten, Professoren und Co erhalten auch Teile ihrer Gelder entsprechend von Vorträgen und Co, die sie da halten. Entsprechend fallen die Studien des IW auch aus und sind immer so ausgelegt, dass Deutschland quasi vor de wirtschaftlichen Kollaps steht. Das schreibt dieses Institut quasi seit der Gründung. Ebenso schreibt das Institut seit der Gründung, dass die Steuern runter müssen, dass die Energie zu teuer ist, da die Bürokratie zu hoch ist usw. Wenn es nac dem IW geht, müssten wir in Deutschland schon wieder in Höhlen leben.


Wenn man dann mal andere Quellen - z.B. Earnest and Young - dazu zieht, sieht das Bild alles andere als "so" schlimm aus. Da hat man zwar auch festgestellt, dass seit 2013 die "Investitionen" in DEutschland abgenommen haben, 2022 aber eine Talsohle war und sich die Investitionen wieder erholen und dank dem Intel-Deal sogar wieder stark zugenommen haben.

Und in solchen Fragen sind EY, aber auch viele andere "Banken" weit aus vertrauenderweckender als das Institut für Wirtschaft aus Köln, weil diese ihre Geld mit anderen Sachen verdienen und daher etwas unvoreingenommeren bei sowas sein können.
 
JimmyTheApe schrieb:
Zu deiner bla bla bla Wall of Text nur das hier rausgezogen: Schon mal auf den Gedanken gekommen, das es auch sein kann, das nach US Regeln ein Export in Ordnung wäre, aber nach NL oder EU Regeln nicht?

Nö, das ist nicht der Fall, gemäß dem sog. US Chips Act ist jeglicher Export egal von welcher Firma der sog.
"Allierten" der USA an China erstmal verboten wenn es sich um High-End Technik handelt die alle nodes fortgeschrittener als 14nm betreffen.

Die USA hat diese Handelsrestriktion in ihrer Ur-Form bereits vor ein paar Jahren weltweit umgesetzt, aktuell sind sie dabei diese Restriktionen bei auch dem allerletzten sog. "Allierten" Unternehmen durchzusetzen,
damit es keinerlei Abweichler gibt.

Das heißt Du liegst falsch.

Jegliche Restriktion, die ASML, Trumpf Laser und andere betreffen wurden stets von der USA initiert und installiert. Zu keiner Zeit ging die ND Regierung oder die EU Kommision in irgendeiner Weise in Eigeninitiative vor.
Keine einzige Handelsrestriktion, die High-End Chip Technologie betreffen wurden jemals von einem anderen Land als der USA als erstes installiert.
Das einzige was sowohl ND wie auch EU machen ist, den USA Restriktionen
überall da zu folgen wo die USA Fakten geschaffen hat.

Dies sind reine Lemming Maßnahmen um den Atlantischen Freund nicht böse zu machen.

Aber da zeigt die Agitation der USA schon Wirkung, wenn jetzt schon von manchen gedacht wird, dass die Niederlande und die EU oder auch DE selber die Idee hatten und ihre eigenen Unternehmen als erstes an
die Kandare zu nehmen.
Ohje, dann ist der Brainwash schon weit gediehen 🤣
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Kannst du mir mal erklären was das bedeuten soll?
Lese ich regelmäßig in deinen Posts und versteh es nicht...

Die werden hinter den Kulissen platt gemacht heißt das.

Wenn sie nicht diese Befehle ausführen, macht die USA zwei Sachen:
Die Zulieferteile der ASML Technologie aus den USA werden abgeschnitten plus
Handelswege in andere Länder werden hinter verschlossenen Türen zugemacht.

Leider kann die USA dies, oder zumindest schaffen sie es diesen Eindruck zu vermitteln.

Ob die Firmen pleite dadurch gehen ist damit noch nicht gesagt, aber jede Firma wird bei
Wegfall von Apple, AMD, Nvidia, Intel als Kunden in sehr schwieriges Fahrwasser geraten.

Ein Vorstand, Aufsichtsrat und CEO müssen bei ASML darüber entscheiden, ob man die High-End
Systeme ohne extra Einzel-Lizenz - wie es seither in der Wirtschaft seit Jahrzehnten üblich ist -
nach China und in andere sog. "Schurken-Staaten" liefert.

Der Vorstand, Aufsichtsrat und der CEO von ASML tun dies, weil sonst die oben genannte Wirkung
eintritt und einige Bauernopfer unter ihnen dann wegfallen.
Die ND-Regierung und EU handelt genauso unter dem gleichen Szenario.
Weil sonst Handelswege von der USA in andere Ländern abgekappt werden, wenn nicht gehorcht wird und
der Befehl ausgeführt wird.

Deshalb ist dieser statement Text an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, weil er den Eindruck vermitteln soll,
dass ASML die generellen Verbote des Verkaufs ihrer Maschinen völlig schnuppe sein soll und dass sie selbst
eigentlich immer noch alles in der Hand haben.

Das ist eine Posse was da abläuft.
Ergänzung ()

_Aqua_ schrieb:
ASML muss sich nicht den US-Sankionen beugen. Sie sind unangefochtener Markt- und Technogiefürer in ihrer Sparte. Falls die USA meint, die Firma auf irgendeine Sanktionsliste zu setzen, dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch.

^^jo, leider nicht. Begründung ist in meinem Post hier zu lesen.

Die USA ist bei ASML Koch und leider nicht Kellner. Apple, Nvida, Intel und AMD sind nur die bekanntesten
US-Namen, die direkte Kunden oder über die Auftragsfertiger wie Samsung oder TSMC Kunden bei ASML sind.

Der Kunde bestellt die Musik die gespielt werden soll.

ASML mag High-End sein und alles, gegen die USA sind sie dennoch nur Zulieferer, leider.

Das ist überall so, nicht erst seit den Sanktionen, die Zulieferer sind letztlich immer am kürzeren Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und KAOZNAKE
Ich habe eben nochmal nachgeschaut ASML hat einen weltweiten Marktanteil von 62% und konkret bei DUV-Systemen (Vorgänger der aktuelken EUV-Technik) von 85%.

Die sind wie TSMC. Sanktioniert man die, fällt über die halbe Weltchipproduktion aus. Das kann auch nicht mal eben so durch die Konkurrenz ausgeglichen werden, diese Kapazitäten existieren nicht und können auch nicht kurz oder mittelfristig bereit gestellt werden.
USA-Machtanspruch hin oder her, aber das trauen die sich auch nicht.
 
Natürlich kannst du ASML sanktionieren wenn du Bock darauf hast das die Entwicklung von leistungsstärkeren Chips langsamer wird oder gar komplett zum erliegen kommt. TSMC kann dann trotzdem weiter mit dem produzieren was sie bereits an Fertigungskapazitäten haben.

ASML druckt so oder so Geld. Mit oder ohne China.
Denen wirds dadurch nicht schlechter gehen noch wird das irgendwie dafür sorgen das die Entwicklung einfriert.
Es geht dabei einzig und allein darum China daran zu hindern an know how zu kommen um dann am Ende Unternehmen wie TSMC aus dem Markt zu drängen in dem sie mit einer ebenwürdigen Chipfertigungstechnologie die Konkurrenz über Dumpingpreise kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Politiker sind aber immer für Status Quo.
Dieser bedeutet "alle" sind Leibeigene der USA und finden das toll solange man selber als Führung nicht darunter leidet. Insbesondere EU funktioniert so.
Ohne würde die USA auf der Stelle zusammenbrechen.
Hier mal Außenhandelsdefizit der USA.
Handelsbilanzsaldo
Bitte bedenken das da viel "unwichtiges" dabei ist den die USA exportiert.
Bsp Apple Zeug. Es ist einfach nicht wichtig oder nötig. Klar ist auch sehr vieles wichtiges dabei.
Aber nur um zu sehen was da schief läuft.

Wir sind Leibeigene der USA. Der Link und diese Nachrichten beweißen es erneut.
Niemals kann eine Volkswirtschaft das auf ewig halten. Wie soll das gehen?

Auch würde die USA das nicht zulassen das ASML einfach weiter an China exportiert.
Es rüttelt an der Grundstruktur und würde daher ohne Rücksicht auf Schäden durchgezogen werden.
Es würde auch weiterhin der Agenda dienen allen mehr zu Schaden als einen selbst.
Daher kuscht ASML > niederländische Regierung.

Niederlande hat eine Kriegserklärung auf den Tisch wenn bsp. ein US Bürger vor Den Haag (internationaler Gerichtshof) geladen wird.
Das ist per Gesetz schwarz auf weiß.
Die USA akzeptieren den Internationalen Gerichtshof auch nicht.
Spiegel
Also leer sind die Drohungen der USA gegenüber Niederlande sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und KAOZNAKE
Was ich mich frage, wieso konnte es eigtl dazu kommen, dass die kiffenden Holländer so ne krasse Bude wie ASML auf die Beine gestellt haben? Warum nicht wir Deutschen?
 
Zurück
Oben