News Ab September: Neue Exportrichtlinien der USA für DUV-Scanner von ASML

engineer123 schrieb:
Aber da zeigt die Agitation der USA schon Wirkung, wenn jetzt schon von manchen gedacht wird, dass die Niederlande und die EU oder auch DE selber die Idee hatten und ihre eigenen Unternehmen als erstes an
die Kandare zu nehmen.
Ohje, dann ist der Brainwash schon weit gediehen 🤣

🤦‍♂️ fröhne Du mal weiter deinem manifestiertem Anti-Amerikanismus.

Es ging allgemein darum, völlig unabhängig von ASML, das wenn die US-Reexport Bedingungen erfüllt sind man nicht automatisch verkaufen muss, sondern es auch andere Nationale/Kollektive Regularien den Verkauf verbieten können. Völlig egal wie die USA dazu stehen.
 
Auch wenn es mit Sicherheit wieder im Aquarium landet obwohl es direkt Themenbezogen ist: Diese Art von Sanktion ist völkerrechtswidrig, denn sie bedeutet die Einmischung in innere Angelegenheiten eines anderen Staates. Das ist per UN Charta verboten.
 
DFFVB schrieb:
Was ich mich frage, wieso...
Weil die kiffenden Holländer in diesem Zustand eine Erleuchtung hatten, wir hatten nach zehn Bier etwas anderes^^

Wie wir aber inzwischen sehen kann auch China mal eine vorläufige Antwort auf die Sanktionen finden und diese tritt bereits am 1.08.2023 in kraft.
Wird sicher einigen in den Chefetagen etwas Kopfzerbrechen bereiten und uns Verbraucher anschliessend mit noch höheren Preisen beglücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Artikel-Update: Laut Bloomberg wird ASML ab September auch beim Support, der Reparatur inklusive benötigter Ersatzteile oder auch schon der Wartung bisheriger Anlagen strenger unter Kontrolle stehen. Auch hier könnten explizite Genehmigungen für jeden einzelnen Fall nötig werden. Im Rahmen des Quartalsberichts in dieser Woche werden dazu auch einige Aussagen direkt von ASML erwartet, vor allem in Bezug darauf, wie es sich auf das Geschäft auswirken wird. Bisher hatte ASML dies stets klein geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Tanzmusikus, PietVanOwl und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Wie wir aber inzwischen sehen kann auch China mal eine vorläufige Antwort auf die Sanktionen finden und diese tritt bereits am 1.08.2023 in kraft.
Wird sicher einigen in den Chefetagen etwas Kopfzerbrechen bereiten und uns Verbraucher anschliessend mit noch höheren Preisen beglücken.
MAGA!
 
Nicht, dass ich gegen die Sanktionen bin - Kapitalismus schön und gut, nur sollten unseren Henker nicht auch noch den Strick für den Galgen verkaufen.

Aber: könnte ASML nicht theoretisch auch ins Foundry Geschäft einsteigen, und allen den Mittelfinger Zeigen?
 
Wie immer kriecht man den USA in den Hintern. Sorry einfach nur krank.
Ich sehe es schon kommen, eine Schöne Neue Welt, nach dem Wünschen der USA und seinen willigen Untertanen. Für die Untertanen wird es am Ende aber BÖSE enden 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Raykus und Qyxes
LamaMitHut schrieb:
Aber: könnte ASML nicht theoretisch auch ins Foundry Geschäft einsteigen, und allen den Mittelfinger Zeigen?

In der Theorie ja in der Praxis nein. Es ist einiges mehr nötig als die Maschinen dafür zu haben. Vor allem fehlt es am Know-How im Foundry-Bereich und das kann man sich nicht mal eben kaufen und wenn ist das so teuer, dass das Geschäft noch weniger Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, x37 und LamaMitHut
Wird Zeit, dass dieses Dollarimperium endlich fällt. Und nein China ist keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Raykus und supertramp
@LamaMitHut

Interessante Vorstellung aber das würde andere Probleme bringen. Bosch und Infineon brauchen kein ASML da deren Nodes nicht von dem aktuellen Stand der ASML Maschinen profitieren würden. Gerade im Automobilsektor ist man einige Jahre zurück weil das Neuste von Neuen nicht von Bosch sondern Nvidia und co. kommt. Siehe z.B. diese News. Wir sprechen hier über 300-mm-Wafern mit 130 nm und ("bald") 65 nm. Da wäre also das gleiche Problem. Das Know-How fehlt für 32 nm oder sogar noch kleinere Fertigungen wie 7 nm oder 5 nm, was die ASML Maschinen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
AncapDude schrieb:
Wird Zeit, dass dieses Dollarimperium endlich fällt. Und nein China ist keine Alternative.
Aktuell gibt es aber keine (vernünftige) Alternative.

Ich finde es ganz und gar nicht gut, dass die USA einem europäischen Marktführer vorschreiben kann, wie sie die Geschäfte führt. Anderseits habe ich kein Bock auf ein China, dass die Welt nach seiner Nase tanzen lässt.

Gebt mir einfach einen vernünftigen Internetzugang, meine Steam- und GOG-bibliothek offline, einen Schrank voll Bücher und ich setz mich irgendwo ins neuseeländische "Outback" ab und mach Homeoffice (aka Schafzücher). So hat man wenigstens Ruhe vor dem ganzen hin und hergetrolle auf der Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und AncapDude
Jeder redet über die Diktatur in China und das die unsere Werte nicht teilen aber wo in der Welt gibt es denn eine Demokratie, oder hat irgendwer die Möglichkeit in die Ereignisse einzugreifen?
Die Politiker entscheiden und es geht seinen Weg. Man ist dagegen und wird abgestempelt als Links/Rechts oder sonst was. Hat man doch die Jahre gesehen und jetzt wird das ganze noch schärfer mit dem Digital Service Act. China ist das große Vorbild.

Was die USA betrifft. Niemand auf der Welt ist ein größerer Agressor. Passt es denen nicht, gibts Probleme und zur Not klärt man alles mit Gewalt und marschiert ein. Auch die Sprengung der Pipeline hat den USA genutzt. Viele Firmen wandern aus und investieren nicht mehr in Deutschland, da Energie einfach zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, AssembIer, Unnu und 2 andere
Volker schrieb:
Artikel-Update: Laut Bloomberg wird ASML ab September auch beim Support, der Reparatur inklusive benötigter Ersatzteile oder auch schon der Wartung bisheriger Anlagen strenger unter Kontrolle stehen.
Sehr gut! Die Kommunisten sind schon viel zu mächtig. Wer diesen Lebensstil voll geil findet, kann ja nach China, Nordkorea, Kuba oder Venezuela auswandern. Die Majorität der Menschen im Westen möchte in Freiheit und Wohlstand leben und das garantieren die USA, weswegen auch der Hass auf die USA so groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kubakah, StevenB, [wege]mini und 2 andere
"Neue Exportrichtlinien der Volksrepublik China für Linsen von Zeiss".

Ach was wär hier los, gesuhlt in Doppelmoral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Raykus
Warum bin Ich Libertär ? Weil jegliche Form von Herschaft und damit verbundenen Hirachien Umoralisch ist !
 
KAOZNAKE schrieb:
Auch wenn es mit Sicherheit wieder im Aquarium landet obwohl es direkt Themenbezogen ist: Diese Art von Sanktion ist völkerrechtswidrig, denn sie bedeutet die Einmischung in innere Angelegenheiten eines anderen Staates. Das ist per UN Charta verboten.
Ich fürchte hier ist das Patentrecht doch der relevantere Punkt.
Das man es hier missbraucht damit man Sicherheitspolitische Ziele durchsetzen kann ist verwerflich, aber für mich sieht es "sauber" aus.

Wenn eine kleine Kackbude als Zulieferer / Patenthalter mit Sitz in USA für ASML dann eben dazu führt das ganz ASML nicht mehr nach China exportieren darf, ist das eben so rechtens.

Man sollte sich halt in Zukunft überlegen mit wem man zusammen arbeitet.
Würde eben nur neutrale Staaten dazu in Betracht ziehen, soweit das möglich ist.

HerrRossi schrieb:
Die Majorität der Menschen im Westen möchte in Freiheit und Wohlstand leben und das garantieren die USA, weswegen auch der Hass auf die USA so groß ist.
Ach die USA garantieren DE das? Muss ich beim abwerben der Industrie mittels Milliarden an Subventionen oder dem LNG Preisschild übersehen haben.

Die Antipathie gegenüber der Regierung der USA ist allerdings wohl begründet.
Seit circa Volker Pispers sogar im Kabarett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Syagrius
HerrRossi schrieb:
Die Majorität der Menschen im Westen möchte in Freiheit und Wohlstand leben und das garantieren die USA, weswegen auch der Hass auf die USA so groß ist.
War wirklich gut, ich kann nicht mehr vor Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
HerrRossi schrieb:
Die Kommunisten sind schon viel zu mächtig.
China ist schon lange nicht mehr kommunistisch (auch wenn sie gerne was anderes behaupten).
Man kann (und sollte) die dortige Regierung, die Menschenrechtsverletzungen usw. kritisieren, aber das hat nichts mit Kommunismus zu tun sondern eher damit, dass China ein autokratischer ABER eben auch kapitalistischer, Staat ist.

Aktuell würde ich auch die USA vorziehen, wobei auch dort die Demokratie sukzessive abgebaut wird. Nicht umsonst werden die USA mittlerweile als "unvollständige Demokratie" geführt.

Das Problem ist, dass Europa (und der größte Teil des Rests der Welt) es in den 30 Jahren nach dem Fall der UDSSR nicht geschafft haben, sich vom Einfluss der Supermacht zu lösen und sich gleichzeitig durch Bequemlichkeit (und fehlende Weitsicht) in die Abhängigkeit zu China begeben hat.

Mein Opa hat schon zu DDR-Zeiten gesagt, dass die DDR und die UDSSR die Mikroelektronik verschlafen haben.
Und Europa hat nach der Wende das gleiche gemacht und sich lieber mit Autos als mit echten Zukunftstechnologien, wie eben der Nanoelektronik, befasst.
Dass wir, trotz aller Versuche von Philips das Gegenteil zu erreichen, überhaupt noch ein Schlüsselunternehmen wie ASML auf unserem Kontinent haben, gleicht einem Wunder und ist global betrachtet einer der, abgesehen von unserem Absatzmarkt an sich und dem vorhanden Kapital, letzten globalpolitischen Spielchips, die wir in den Ring werfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Unnu
supertramp schrieb:
Der war gut, ich kann nicht mehr vor Lachen.

Ich glaube, er meinte es ernst.

Wer schon einmal gesagt hat: "Zum Wohle des Sozialismus seid bereit, immer bereit", versteht das. Das sagte man als Jungpionier im Alter von 6 Jahren.

Die Staaten sind weit weg von perfekt. Sie sind aber aktuell die Macht, die Möglichkeiten schafft, die auf Wissen und Wirken beruhen, so lange es nur ums Geld geht, da wir im Kapitalismus leben.

btt:

Wenn ASML wollen würde, könnten sie auch nach China auswandern. Sie könnten sich auch ins eigene Bein schießen. Jeder wie er mag.

Ganz sicher ist ein autoritäres Regime, mit politischen Vorgaben, aber eine echt schlechte Option. Jedes mal, wenn ich von Ökodiktatur lese, könnte ich kotzen. Wenn es ums Geld geht, ist von meinem Standpunkt alles i.o. Das ist ehrlich und das regelt der Markt.

Und wenn die Mehrheit der Menschen den Planeten vernichtet, dann ist das Demokratie.

Daher: Bildung, Bildung und noch mal Bildung. Zwangsmaßnahmen sind nur eine Form von Gewalt und Gewalt, erzeugt Gegengewalt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben