News Ab September: Neue Exportrichtlinien der USA für DUV-Scanner von ASML

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, aid0nex, NMA und 5 andere
Und wer gibt USA das Recht?
Und, warum ziehen unsere Regierungen brav mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Ishtmi, Eelijah und 48 andere
Steht doch im Artikel.

Wow, und dann noch liken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor9, flo.murr, Delirus und 12 andere
Nun ich bin sicher, wenn ASML/TSMC nicht 2/3 der Menschheit (30% BiP der Welt in BRICS) als Kunden in ca. 10 Jahren verlieren will, das diese gerade fleißig daran arbeiten eine "US free" Belichtungsmaschine zu entwickeln.
Das könnte zu einem neuen Siegel werden.

Die USA haben 2/3 aller Sanktionen seit 1990 ausgesprochen und es ist daher ein unternehmerisches Risiko mit einem US Unternehmen zusammen zu arbeiten. Aber das schrieb ich bereits 1 Jahr zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Eelijah, Sensus und 33 andere
SheepShaver schrieb:
Steht doch im Artikel.

Wow, und dann noch liken. :D
Nur weil es dort steht und der Ami es so will muss es nicht richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Sensus, manfredham und 19 andere
SheepShaver schrieb:
Steht doch im Artikel.

Wow, und dann noch liken. :D

Nein, tut es nicht.
Wenn die USA auf dieser Basis sanktionieren würden, dann hätten sie sich ja auch selbst in den Fuß geschossen.
Die sind mehr von ASML abhängig als andersherum, spielen nur wieder die Weltpolizei und unsere Regierungen machen da mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Sensus, manfredham und 21 andere
Die Wirtschaftsmacht macht es möglich. Wenn USA die Zusammenarbeit mit Firmen einstellt, welche nach China verkaufen, dann dürfen besagte Firmen nicht mehr im grössten Absatzmarkt USA verkaufen. Keine Belichtungsmaschinen, keine Chips die darin gefertigt werden, keine Steuergeräte die diese Chips verwenden und keine Autos in denen die Steuergeräte verbaut sind. Das ist ein langer langer Rattenschwanz den die USA noch nicht ausgesprochen haben, vor denen aber andere Regierungen angst haben. Angst davor das die eigene Wirtschaft nicht mehr in die USA exportieren darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und Marcel Klappert
Der Funkmeister schrieb:
Angst davor das die eigene Wirtschaft nicht mehr in die USA exportieren darf.
Na und, vielleicht sollte man es einfach mal riskieren, da man sich auf die USA eh nicht verlassen kann. Die USA ist nicht die Nabelschnur dieser Erde, auch wenn unsere Volksvertreter die USA so behandeln. 😀
Vielleicht hätten wir ein wenig mehr Ruhe, ohne den Aggressor USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, Eelijah, Sensus und 21 andere
supertramp schrieb:
Nur weil es dort steht und der Ami es so will muss es nicht richtig sein.
Also lassen wir einfach zu das China Zugriff auf diese Technologie bekommt um sie dann zu kopieren und dann jegliche Konkurrenz wie z.B. TSMC mit Dumpingpreisen aus dem Markt zu drücken und am Ende sind wir vollkommen abhängig von China.

Klingt nach einem super Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, Aresta, medsommer und 26 andere
Draco Nobilis schrieb:
Nun ich bin sicher, wenn TSMC nicht 2/3 der Menschheit (30% BiP der Welt in BRICS) als Kunden in ca. 10 Jahren verlieren will, das diese gerade fleißig daran arbeiten eine "US free" Belichtungsmaschine zu entwickeln.
Das könnte zu einem neuen Siegel werden.


Zum Einen: TSMC entwickelt gar nichts bei einer Belichtungsmaschine. Die kaufen.

Zum Anderen: der Absatz der Produkte von TSMC findet auch ohne Fertigung in China statt. Wir kaufen doch auch Produkte von TSMC ohne dass die bei uns fertigen?!

P.S.: Das mit dem "Rückkaufen der Belichtungsmaschinen" dürfte für die Fertiger kein Problem sein. Da auch bei DUV immer noch Wartezeiten von mehreren Jahren bestehen da die Bestellmengen in der pipeline so groß sind, ist der Absatz garantiert.
Also wenn China meint damit ein reverse UNO spielen zu können um den Firmen zu zeigen dass sie Verluste machen wenn sie sich an den US-Bullshit halten - funktioniert das derzeit nur auf einer Meta-Ebene. Der Markt selbst gibt dieses Druckmittel einfach nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, HAL9001, Land_Kind und eine weitere Person
Gut so, richtig so.
gz: ein Transatlantiker 🙂 🖕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, die.foenfrisur, simzep und 3 andere
pmkrefeld schrieb:
Wenn die USA auf dieser Basis sanktionieren würden, dann hätten sie sich ja auch selbst in den Fuß geschossen.
Die sind mehr von ASML abhängig als andersherum
Klar können die USA sagen "was ASML in ihrer San Diego-Fabrik produziert und was Cymer in den USA produziert darf nicht nach China exportiert werden", wo soll da - wie gesagt rein rechtlich! - das Problem sein? Steht so deutlich nicht im Artikel, aber das wird wohl die Argumentation sein.

Dass sie sich damit langfristig in den Fuß schießen - siehe Argumentation mit dem "US free"-Siegel - steht auf einem anderen Blatt.

Ich begrüße das alles durchaus, führt kurzfristig zwar zu Spannungen, wird aber langfristig wieder für Bewegung und Konkurrenz am Markt sorgen. Es darf halt nur nicht zu Kanonenbootpolitik eskalieren, und da kann man sich bei den USA leider nie sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, zhompster und pmkrefeld
supertramp schrieb:
Und wer gibt USA das Recht?
Und, warum ziehen unsere Regierungen brav mit?
Die USundA machen doch eh was sie wollen, so kommt es mir zumindest vor...
Angewiesen auf irgendwas und Angst, man möchte in der EU ja nicht der Buhmann sein:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Sumo, Celinna und 2 andere
supertramp schrieb:
Und wer gibt USA das Recht?
Tja dann guck mal was die USA alles für Werkzeuge haben um ihren Willen durchzusetzen, alleine die Weltwärung schon als großen Hebel.
supertramp schrieb:
Und, warum ziehen unsere Regierungen brav mit?
Tja weil die EU das Hündchen der USA sind noch nett ausgedrückt.

Die EU hat es verpasst ihr eigenes Ding durchzuziehen, und jetzt ist man massiv von den USA abhängig.

Das das nicht richtig ist und einem auch nicht gefallen muss ja absolut richtig.

Ich für meinen Teil finde das vorgehen der USA und China auch nicht optimal, aber wir sind zu abhängig leider und die Wirtschaft möchte das bedauerlicherweise auch nicht ändern meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, h2f, ThePlayer und 4 andere
supertramp schrieb:
Und wer gibt USA das Recht?
Sie geben sich einfach selbst das Recht? ;)
supertramp schrieb:
Und, warum ziehen unsere Regierungen brav mit?
Also wir haben nur eine Regierung. Und ein Bremsen bzgl. der China-Ausrichtung unserer Wirtschaft wäre nicht die schlechteste Idee. Man muss ja keine Vollbremsung machen (bestehende Fabriken fertigen weiter), sondern nur bei künftigen Produktionen genau überlegen, wo man die hin verlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, simzep, ThePlayer und 5 andere
Draco Nobilis schrieb:
Nun ich bin sicher, wenn TSMC nicht 2/3 der Menschheit (30% BiP der Welt in BRICS) als Kunden in ca. 10 Jahren verlieren will, das diese gerade fleißig daran arbeiten eine "US free" Belichtungsmaschine zu entwickeln.
Das könnte zu einem neuen Siegel werden.

Die USA haben 2/3 aller Sanktionen seit 1990 ausgesprochen und es ist daher ein unternehmerisches Risiko mit einem US Unternehmen zusammen zu arbeiten. Aber das schrieb ich bereits 1 Jahr zuvor.
BRICS als ganzes kommt auf weit weniger als 30% des weltweiten BIPs.
Auf die 30% kommt man nur, wenn man die Kaufkraftparität einfach pauschal auf die gesamte Wirtschaft multipliziert. Das ist ökonomisch höchst fragwürdig. Allgemein ist Kaufkraftparität so nur auf den Dienstleistungssektor und Güter die nicht global gehandelt werden anwendbar und selbst hier gibt es in der Metrik große regionale Unterschiede die so nicht erfasst werden können. Es macht wenig Sinn für eine Stadt wir Shanghai mit höheren Lebenserhaltungskosten als München die selbe Pariät anzunehmen wie in den ländlichen Provinzen.

Grundsätzlich kann man eigene Technologien immer an Bedingungen Knüpfen. Man muss halt gegebenfalls mit den Konsequenzen rechnen. Komplett ohne jegliche Technologie aus den US auszukommen ist verdammt schwierig.

Deutschland und die Schweiz nehmen sich z.B. bei Rüstungs- oder Agrargütern das selbe Recht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Atnam und SSGFrost
Die Amis verbieten den Niederländern etwas aus eigenem Interesse... Man stelle sich mal vor ein Land der Größe der Niederlande würde versuchen den USA etwas zu verbieten, nur um eigene nationale Interessen ggü. Dritten durch zu setzen. LOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, Heinrich Bhaal, h2f und 4 andere
Überraschend auf den Punkt gebracht
Die Entscheidung zielt auf ein neues Komplettpaket der USA. Zum 23. Juli gehen Restriktionen in Japan in Kraft, dann werden unter anderem Nikon und Tokyo Elektron an die Kette gelegt und dürfen bestimmte Halbleiterausrüstung nicht mehr nach China exportieren.
Wer noch an die Kette gelegt werden möchte, bitte vortreten, weil es ja was gutes ist!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Hovac
In nicht allzu naher Zukunft wird es zu Handelskriegen kommen ... da bin ich absolut überzeugt von.

Spätestens wenn es den Chinesen reicht und sie nichts mehr in den Westen exportieren.
Dann werden wir sehen, wie clever es war sich von ihnen abhängig zu machen, sie sich in viele Bereiche der Wirtschaft einkaufen zu lassen und Schlüsseltechnologien wie im Ausverkauf an die Chinesen zu verramschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Schumey und Kuristina
Atnam schrieb:
Klingt nach einem super Plan.
Aber, dass wir zu 120% von den USA abhängig sind ist anscheinend ein besserer Plan.
Nein danke, die EU sollte endlich mal eigenes auf die Beine stellen. Wird aber nie passieren, da man brav alles macht was die USA sagt, notfalls bis zum Kollaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, Delirus, Sumo und eine weitere Person
Zurück
Oben