Ab und an im Fenstermodus wessentlich weniger Perfomance

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hi,

selten passiert es das ich im Fenstermodus im Spielen weitaus weniger Perfomance habe.
Das Problem lässt sich damit lösen das ich kurz in den Vollbildmodus schalte und wieder zurück in den Borderless Windows mode dann ist alles wieder normal.
Kennt wer ähnliche Probleme von sich ?

Weiters kam mir es auch so vor das WENN ich in diesem LOW Perfomance Modus bin auch die Ladezeiten länger sind. Dieser Punkt könnte aber auch Einbildung gewesen sein.

Tritt bei neuen und alten spielen auf. Overwatch und jetzt gerade eben bei Thief 3 Thief Deadly Shadows Gold ( DirectX8 Spiel )


Windows 10 Pro 64 bit mit allen updates
EVGA 1070 SC mit moderatem OC
6700k @ 4x4.3 Ghz prime stable
Shadowplay immer aktiv im Shadowmodus.
 
Hatte gestern wieder den gleichen Fehler ... dieses mal habe ich aber mehr probiert.

Thief 3 Deadly shadows gestartet gemerkt das die Perfomance mies ist. Bin dann raus aus dem Spiel ohne in den Vollbildmodus zu starten und habe direkt
Overwatch gestartet

Auch schlechte Performance. Nachdem ich einmal dort in den Vollbildmodus und zurück gewechselt habe gingen beide Spiele mit full speed. So als wäre die Grafikkarte erst richtig aufgemacht.

Die Kiste neu gestartet und getestet ob der Fehler immer beim Neustart auftritt ... nein ... also nicht reproduzierbar für mich.... was könnte das sein ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu gerne helfen, aber ich zocke eigentlich nur im Vollbildmodus. Jedoch konnte ich beim übertakten meiner Grafikkarte beobachten, dass gewisse Anwendungen im Fenstermodus sobald sie im Vordergrund waren, keine Leistung erbrachten. Im Hintergrund hatte ich jedoch 99% Last und konnte somit meinem OC Tests weiter führen. Ich habs als ein Bug abgestempelt und nicht weiter darüber nachgedacht.

Das ist jetzt aber schon ein Paar Wochen her. In der Zwischenzeit habe ich den Schnellstart in Windows 10 deaktiviert und konnte solche Fehler nicht mehr ausmachen. -> ob das irgendwie zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber ein Versuch wäre es Wert.

System:
CPU: i7 6700K @ 4,5GHz
GPU: Palit GTX 1080 SJS @ 376.19
Monitor: Asus PG279Q 165Hz G-Sync

Schnellstart.PNG
 
ok habs mal eingeschalten. Mal schauen ob der Fehler wieder auftritt. Danke dafür.

Wir haben recht ähnliche Systeme
6700k @4.3 ghz
EVGA 1070 SC @ + 100 / 400 overblocked
Acer Predator XB 271 144hz mit G-Sync ( auch im Fenster Modus )

Unsere Systeme ähnlich sich dermaßen. Hast G-Sync auch im Fenster aktiv nebenher ?
 
Ja G-Sync ist immer aktv, auch im Fenstermodus. Aber wie gesagt, ich zocke eigentlich nur im Vollbild und wüsste nicht mal warum man im Fenstermodus spielen solte. :)

Vielleicht sollte man den neuen Treiber vom 24. testen.

P.S. Ich hoffe du hast die Funktion aus und nicht eingegeschaltet?!
 
Zocke ebenfalls wenn möglich ausschließlich Borderless Window und hatte so etwas bisher nicht. Manchmal ruckelt es nur leicht, wenn auf dem zweiten Monitor ein Stream oder ähnliches läuft. Glaub das liegt aber teilweise eher an der Firefox Performance ;)
Habe ebenfalls G-Sync permanent aktiv. Passiert es denn nur, wenn du z.B. ein Brower offen hast oder auch bei einem Video im z.B. VLC Player?

@ODST
Borderless Window ist ja quasi wie Fullscreen mit dem Vorteil, dass man vernünftig zwischen Monitoren und dem Desktop hin- und herwechseln kann. Im Fullscreen nervt mich immer tierisch, dass ich Gedenksekunden habe bis ich aufm Desktop oder wieder im Spiel bin. Außerdem kann ich nicht aufm zweiten Monitor rumklicken ohne das sich das Spielfenster schließt.
Vollbild taugt nur etwas, wenn man wirklich nichts anderes nebenbei macht. Das passiert bei mir aber sogut wie nie.
 
Zurück
Oben