Ab und zu kein Signal beim Hochfahren

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Ich möchte bvorweg sagen, dass ich ein ziemlicher PC-laie bin.

Folgendes seltsames Problem habe ich seit einiger Zeit:

Bereits bei meinem ca. 10 J alten PC (kein Mac) hatte ich häufig beim Booten kein Signal am Monitor. Dies ließ sich auch nicht durch rein-/rausstecken des Monitors etc. lösen. andererseits: Wenn ein Signal da war, ging es während des PC-betriebs auch nie mehr verloren.

Man musste ca. 10-30 mal neu starten (boottaste am PC/strom wegnehmen), bis es einmal ging.

Monitor ist/war ein LG flatscreen,d er ca. 5J alt ist udn sonst keine Probleme bereitet hat.

Ich habe mir dann - vor allem wg. ohnehin anstehendem "Upgrade" des PC - einen neuen gekauft, den ich noch nutze (Medion PC- specs: Inter Core i5-9400 CPU @ 2.90 Ghz, 16 GB RAM, 64-Bit, Win10 Home- wo finde ich in Windows Infos übers BIOS?).

KOmischerweise trat da das gleiche Problem nach einiger Zeit auf (mE nicht direkt nach Inbetriebnahme), ich hatte immer nur noch den einen LG Monitor.

Habe mir dann - auch wg. HomeOffice - einen gebraucvhten zweit-MOnitor gekauft (einen alten Dell flatscreen).

Das Problem trat (und tritt) auch auf, wenn ich nur diesen anschließe.

Habe mittlerweile auch alle Stromkabel (sowohl Monitore als auch PC) ausgetauscht sowie die "Signalkable ) HDMI am einen Monitor, DVI am anderen.

Einen Monitor habe ich am PC am HDMI-Eingang, den anderen am Display Port angeschlossen.

Ich finde es SEHR seltsam, dass ich immer noch dasselbe Problem habe, da zwischen beiden PCs eigentlich gar keine Verbindung besteht/bestand. Auch und gerade, nachdem ich den MOnitor als Fehlerquelle ausgeschlossen habe (denke ich jedenfalls).

Was noch dieselbe "Quelle" hat, ist der Stromanschluss (habe früher eine Mehrfachsteckdose genutzt, um die als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich alle MOnitore und den PC direkt an einer WandSteckdose angeschlossen) - hatte noch die Idee, dass ich PC und MOnitor mal ne Etage tiefer bei uns im Haus anschließe - dasd Haus ist sehr alt und so wohl aucvh die Stromleitungen.

Brauche dringend Hilfe, da ich nur diesen einen PC nutze, sowohl dienstlich als auch privat!!

Danke und gruß
 
Wenn du ihn dienstlich nutzt bringe ihn in nen PC-Laden und lass das Problem lösen.

Beim letzten Medion der mir unter die Fuchtel kam mit diesem Problem, war es das Netzteil. Der war allerdings etwas älter.

Davon ab kann sowas typischerweise von defekten Kondensatoren im Display kommen - gebrauchte kaufen macht da die Geschichte nicht besser, Kondensatoren leben nicht ewig.

Schalte mal den Schnellstart in Windows aus - vielleicht hilft dir das schon weiter.
 
Equiment und Erfahrung vorraus gesetzt - Ja klar.
 
Die Kondis hatte ich ebenfalls als erstes im Verdacht. Der komplette Systemwechsel inkl. des Monitors jedoch steht dem ein wenig entgegen, der Zufall, zweimal Mainboards, Monitore oder Netzteile mit so schnell auftretenden Kondensatordefekten zu haben, ist schon fast einen 6er im Lotto wert (ich nehm dann gern was von deinem Gewinn ab, wenn's sein muss :D ).

Du sagst, dass das Haus und demnach auch dessen Installation betreffend Strom recht alt ist (Definitionssache). Wie fit bist du denn in Elektrotechnik? Kannst du mir z.B. sagen, ob das Haus bzw. der Raum, in dem du den PC betreibst, schon einen Schutzleiter hat? Sind da vielleicht so irre Sachen wie die klassische (und mittlerweile streng verbotene) "Hamburger Wechselschaltung" vorhanden?

Magst du mal mit nem Multimeter messen, was die Steckdose so hergibt? Am Besten mal beim Hin- und Herschalten des Lichts an der gleichen Steckdose (also im selben Raum) schauen, was das Multimeter so ausspuckt - also Wechselspannung, ist ja klar.

Wie gesagt, ein gewisses (geringes) Grundwissen über Elektrotechnik sollte hier vorhanden sein.

Alternativ könntest du zum Testen mal eine USV (gibt's ja recht günstig) vor den PC/Monitor zwischenschalten. Wenn dein Problem wirklich von schlechter und unzureichender Spannungsversorgung bereits aus der Wand kommt, dann sollte die USV in der Lage sein, das Signal sauber und stabil zu halten.

Wenn das wirklich das Problem ist, dann wäre für mich jedoch klar, dass hier eine dringende Grundsanierung der Elektroinstallation im gesamten Haus vorgenommen werden sollte.

Selbst in meinem Elternhaus mit Baujahr 53 hatte ich im unteren Stockwerk noch die bereits oben angesprochene Hamburger Wechselschaltung und nun in meinem eigenen Häuschen Baujahr 54 gab es ebenfalls noch einen Raum im 1. OG, der keinen Schutzleiter besaß.
 
OK ich habe das mal auf youtube gesucht: <Monitormodel> Reparatur.
Das würde ich dem TE auch empfehlen.

Bei meinem Monitor Model ist es wohl eine Diode die oft mal kaput geht. Da ich ET mal studiert habe traue ich mir so eine Reparatur auch zu.
 
wow, so viele konstruktive antworten! das ist wirklich erste sahne, ganz vielen Dank an alle!!

ich muss das erstmal verdauen / mir einen schlachtplan machen.

@cgs: ich es dann nicht ungewöhnlich, dass das besagte problem auf beiden monitoren auftritt? und kann man mir liaenhaft erklären, warum das nur beim booten kommt, aber im "dauerbetrieb" beide monitore über stunden (stichwort homeofficve etc.) komplett stabil sind?

ich probiere jetzt erstmal dad ausschalten des schnellstarts - bin mir nicht sicher, wann ich hier dann wieder online komme ;-) muss dazu aber sagen: die einwahl ins homeoffice erfolgt bei uns über einen bootstick - da wird windows erst spät gestartet, und da ist das problem genau dasselbe

und @ alle: bin der totale technikdepp, gerade in richtung ET habe ich null ahnung und auch null zutrauen in meine fähigkeiten...

wäre es, wenn es an den kondensatoren der monitore liegen würde, nicht das sinnvollste, bevor man noch zig andere sachen versucht, sich einen neuweritgen monitor von einem freund auszuleihen und anzuschließen?

VG


€: und nochwas: welche preisklasse hat denn ein multimeter, das für meine zwecke schickt (sonst braucvhe ich sowas nicht und hab es auch noch nie benutzt)? brauch kein produkt, sondern nur ne presiliche größenordnung...
 
10-30€ wenn du es einmal nutzen willst die würde ich nicht in die Steckdose packen! Denke so ab 50€ eher 100€ dann hat man war fürs Leben ;-) Klar kannst du noch nen Monitor von nem bekannten Testen, evtl gehst du da mit dem PC hin - so umgeht ihr auch die ET Problematik bei dir im Haus falls es daran liegen sollte ;-))
 
Zurück
Oben