Ab und zu starke Performanceeinbrüche

pui

Cadet 3rd Year
Huhu,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zugelegt und stelle jetzt fest, dass es beim Spielen von z.B. Bad Company 2 so ab und zu (alle 20-30mins) zu einem Einbruch der Performance kommt, so dass ich dann während 4-5 Sekunden nur 2-3 FPS habe.
Solange das anhält hört man, dass der Grakalüfter wieder runter dreht (vermutlich weil die Graka nix mehr zu tun hat) und auch 3 von 4 CPU-Kernen gehen in der Auslatung auf unter 5% runter. Vorher waren alle 4 bei 80%+

Jetzt frage ich mich, woher das kommt. Könnte das auf darauf hindeuten, dass sich der RAM und das Mainboard nicht so richtig vertragen? Oder hat die Festplatte irgendwie Probleme, neue Daten in den Ram zu laden?

Hier noch die Systemdaten:

Intel Core-i5 2500k (nicht OC)
Asus P8P67 Rev.3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
2x4 GB Ram, Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9
Corsair SSD Force F60 60GB
Sapphire HD 6950

Auf der SSD ist Windows 7 64Bit installiert
Bad Company 2 habe ich auch auf der SSD installiert.

Jep solange du das Problem mal nur bei BFBC2 hast, sollte alles ok sein mit deiner Kiste. Habe das auch immernoch, aber nur bei BFBC2, sonst läuft alles ok.
Also keine Sorge, liegt wie der Vorgänger schon sagte an PB. Viel machen kann man da nicht...

Was meint ihr mit PB?

Punkbuster :D Scheiß Programm, wenn ihr mich fragt xD

ja gut. Bei meinem alten PC hatte ich das prob halt nie.

Ich versuchs mal mit dem Update und melde mich später, obs was geholfen hat :)

Danke für die zahlreichen Antworten

Ach so jetzt verstehe ich, punkbuster ist eh nicht gut.

ok.
auch nach einem pb update besteht das Problem immernoch. Naja, solange es in anderen Spielen nicht auch auftritt, soll es mir egal sein. So oft passiert es ja nicht :)

also ich habs jetzt auch mit einem anderen Spiel (Dragon Age 2), das kein PB verwendet, getestet,
und dort besteht das Problem auch.

Also scheint es ja nicht an PB zu liegen. Nur worin dann? Soll ich die Hardware wieder zurück geben? Es sind ja noch keine 14 Tage rum und ich habe es über Webshops bestellt. Das Dumme ist ja, dass ich nichtmal weiß, welche Komponente das Prob verursacht.
Also müsste ich alles zurück geben. Aber dann könnte es ja mit anderer Hardware auch wieder passieren.

Ich teste es nachher nochmal mit der alten Graka

Aber vieleicht kann ja jemand noch was dazu sagen. Wäre für Tipps dankbar, was ich jetzt am besten machen soll.

Die SSD ist am richtigen SATA-Anschluss ?

Die Auslagerungsdatei ist auf C:\ ?

Die RAMs sind richtig eingestellt ?

Das NT reicht auf der +12V-Leitung ? ( 30A oder mehr / Sapphire HD 6950 )

Die SSD ist an einem Sata-2 Port angeschlossen (mit einem Sata 6gb Kabel - ist aber wohl egal, oder?)

Die Auslagerungsdatei ist auf der SSD (C:\), und 8GB groß - genauso wie der Speicher.

Die Rams stehen bei allen Einstellungen auf auto:
9 9 9 24
1333 MHz
1.5V
Stecken im 1. und 3. Slot

Das Netzteil ist ein beQuiet Dark Power Pro 450 Watt
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welchen Wert du meinst.
Es gibt 4 mal 12V, jeweils 20A und ein Wert für alle zusammen, der ist 35A

Setz die RAM-Module in "A2 & B2" ein - 2. und 4. Bank - vom CPU-Sockel aus gesehen - da müssen sie auch eingesetzt sein - bei zwei Modulen -

"C1E" = disabled

Auf dem Aufkleber vom NT stehen die AMPERE (A) vom NT für die +12V_Leitung(en) - die Grafikkarte braucht allein bis zu "200W" - sollte aber insgesamt reichen -

SATA6G_1 - hier sollte die SSD angeschlossen sein - im BIOS sollte "AHCI" eingestellt sein -

Der Marvell-Controller sollte ausgeschaltet sein, wenn weder ATA noch eSATA genutzt wird -

NICHT jedes DVD-LW verträgt den AHCI-Modus - auch hier überprüfen und beim "normalen" SATA - IDE wählen

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke für deine Ausführliche Hilfestellung :)

Ich habe jetzt die RAMs in die Bank 2 und 4 eingesetzt.
C1E ist jetzt disabled (war vorher noch an)

SSD ist bei Sata_6g_1 angeschlossen und AHCI ist auch an.
Allerdings habe ich den Marvell Storage Controller noch an gelassen. Weil wenn ich ihn ausschalte, dann wird die SSD nicht mehr erkannt

Hier nochmal die Ampereleistung vom Netzteil, ist ein bild vom Aufkleber.
http://www.imagebanana.com/view/sqs239ai/BILD0255.JPG

Ich teste mal, ob es inzwischen klappt.
Ergänzung ()

nein, leider geht es immer noch nicht richtig

Es gibt ZWEI SATA6G_1 /_2 - einmal die von INTEL und einmal die von MARVELL -

die von Marvell sind die rechts ganz oben - die von Intel die darunter liegenden beiden
SATA6G_1 / _2

die von Intel nutzen - Marvell im BIOS abstellen -

EDIT : Versuch mal den Treiber von MS - wenn nicht der SATA - Controller von Marvell genutzt wird -

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt hab ich die Platte am Intel Sata Port dran, und den Marvell Controller ausgeschalten.

und nach einer Stunde testen hab ich bisher noch keinen Freeze gehabt.
Wäre echt toll, wenn es jetzt läuft :)

Vielen Dank für deine Mühe, Hanne :)

Ich frage mich aber, wieso es nicht auch mit dem anderen Port geht.

Die Marvellcontroller sind wohl nicht so prall ... Bei meinen Asrock 1155 Board haben die einen Aufkleber auf die SATA Port geklebt : Für optimale Performance bitte die SATAPORT 3-6 benutzen (1 und 2 ist Marvell Ports)

Ich bin's nochmal ;)

Also die Probleme treten immernoch auf.

Ich habe inzwischen aber mal die alte Grafikkarte (Radeon HD 4850) eingebaut und damit ausgiebig getestet. Da tritt das starke Ruckeln interessanterweise nicht auf. Ok - ab und zu ruckelt es mal für vieleicht ne 1/10 Sekunde oder so. Aber das liegt vieleicht auch daran, dass die Karte ja nicht mehr die neuste/beste ist.

Also liegt es vermutlich entweder an der neuen Grafikkarte, oder am Netzteil.
Ich frage mich eben nur, ob sich ein zu schwaches NT wirklich in solchen extremen Rucklern äußert. Bisher habe ich von anderen Leuten immer nur gehört, dass bei denen dann in der Regel der PC einfach abstürzt oder Pixelfehler zeigt und solche Dinge.

Was würdet ihr dazu sagen?

Zurück
Oben