Performanceeinbrüche, Freezes und kurze Lags In verschiedenen Spielen

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
359
Guten Tag Zusammen

Ich habe ein PC-Problem.
Zuerst muss ich dazu sagen dass ich mich selbst mit der Materie eigentlich ziemlich gut auskenne und da mein Problem immernoch besteht ich mal in dieses Forum gegangen bin.
Ich habe mir auch das Performance Probleme FAQ von HISN angeschaut und dies soweit auch alles überprüft jedoch konnte ich anhand des OSD fast keine Probleme feststellen.
zu meinen Specs:

Windows 10 Home-64Bit
Intel-Core i5 4690k @3,6ghz mit dem Intel Boxed Kühler.
Asus Strix GTX 1070 OC-Edition Treiber habe ich Schon mehrmals neu Installiert. Auch Beta Treiber.
Asus H97-Plus LGA 1150
Samsung SSD 850 evo 120gb
WD-Green 1TB Festplatte worauf meine Spiele gespeichert sind.
Ein 550 Watt Netzteil mit 80Plus Bronze verifizierung
2x 8GB HyperX Ram DDR-3
Wlan-Karte bei der ich den Hersteller nicht gefunden habe.


Nun zu meinem Problem: Ich zocke ganz normal zum Beispiel Battlefield 4 egal auf welchen Einstellungen plötzlich droppen meine FPS von 180 auf 80 runter und das innerhalb etwa einer viertelsekunde was einen extremen Lag/Ruckler verursacht und mich so beim Spielen extrem Irritiert.
Dies tritt nicht bei allen Spielen auf, jedoch in Fallout 4,ARK,BO3 Zombies,League of Legends und Dota 2 Deshalb denke ich dass es nicht an den Spielen liegt sondern an meinem PC.
Jedoch konnte ich feststellen dass in Ark wenn der Lag Kommt die GPU Auslastung auf 0% geht.
Bei den Anderen Spielen konnte ich diese Beobachtung noch nicht genau machen da ich in dieser viertelsekunde nicht immer genau auf die Anzeige sehen konnte.
Jedoch Taktet Meine CPU immer voll aus und wird auch nicht mehr als 85 Grad heiss.
Virenscanner Habe ich keinen Installiert. Meine CPU-kerne Springen beim lag auch nicht auf 100% Auslastung.
Ich hoffe ich habe nun genug Infos gegeben. Falls nicht fragt mich einfach danach.
Ich wäre sehr froh wenn wir gemeinsam eine Lösung für mein problem finden würden.

Liebe Grüsse Fabian:)

PS. Immer Kritik geben falls ich beim Beschreiben meines Problems etwas vergessen habe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nicht den Fehler und verzichte auf Rechtschreibung ;)

Der Fehler deutet nicht auf Hitze hin. Ich tippe auf Mainboard, Speicher oder SSD.

Der Latency Monitor ist ein mächtiges Werkzeug um solche Fehler zu finden.
 
Vielen Dank können Sie mir diesen vielleicht verlinken?
Ja ich weiss ich schreib manchmal viel zu viele Sachen gross:)
 
Wenn die GPU Auslastung z.B. bei ARK auf 0% geht, dann hat die GPU keine Daten zum rechnen mehr gehabt.

Die Daten gehen folgenden Weg:

HDD/SSD --> S-ATA-Host --> CPU --> RAM --> CPU --> PCIe-Bus --> GPU

Die CPU ist also auf ihrem weg theoretisch am stärksten belastet. Da hier der Boxedkühler zum Einsatz kommt, alle Pushpins sitzen 100%ig? Nicht verkantet? WLP OK?
Generell CPU Temperaturen?

https://www.techpowerup.com/realtemp/

Dieses Tool kann helfen, zu ermitteln ob und wann die CPU drosselt.
 
Danke für die Antwort Leider weis ich noch nicht was Pushpins sind und was WLP ist weis ich auch noch nicht:)
Aber Danke
 
Standbild bei Ark kenne ich :) Aber meine Kiste ist auch nicht so performant wie deine :)

Da du eine Wlan-Karte angegeben hast: Spielst du per Wlan? Kann auch einfach starkes Lag sein, weil die KArte oder der Router/AP ausgelastet sind.
 
Die Push-Pins sind das Befestigungssystem des Intel Boxed Kühlers.
Bei der Montage ist der Kühler nur aufzusetzen und die Pins durch die Löcher am Mainboard zu drücken, bis diese einrasten.
Natürlich müssen alle 4 Pins durchgedrückt sein für einen optimale Position des Kühlers.

WLP = Wärmeleitpaste.

Bei der Erstmontage des Boxed Kühlers ist dort eine Schicht Wärmeleitpaste drauf (meist grau).

Bei einer erneuten Montage empfiehlt es sich diese Wärmeleitpaste zu entfernen und mit einer neuen Portion Wärmeleitpaste neu zu montieren.

Generell würde ich die Temperaturen im Auge behalten und wie schon vorgeschlagen mit einem Tool im Hintergrund die Taktung von CPU und GPU beobachten.
 
Ich Spiele Immer Per Lan und Lokal das heisst das ich auf keinem Server spiele und daher es auch nicht daran liegen kann?:)
 
Die Push-Pins sind die Teile, womit der Kühler am Mainboard befestigt wird.
85 Grad ist aber schon eine Hausnummer auch mit Boxed. Schau doch mal nach ob der Kühler wirklich fest sitzt. Gerade beim Spielen läuft eine CPU nicht ständig auf 100 % Daher denke ich, dass deine CPU trottet.

Wie wird dein Gehäuse (welches?) belüftet?

Gruß Andy
 
werde ich machen. Da ich vor einem Halben Jahr einen Komplett-Pc gekauft habe und den Kühler oder die CPU noch nie entfernt oder angefasst habe gehe ich mal davon aus dass die Wärmeleitpaste passt.
Ich habe eben nur das Gehäuse und die Grafikkarte gewechselt und meine Probleme auch davor schon gehabt.:)
Ergänzung ()

Zu den Temperaturen: die CPU wird nach 30 Minuten Spielen zirka 85 Grad heiss und taktet nicht herunter:)
 
85° sind nicht nur eine Hausnummer, die sind bei der Takt-Zahl definitiv viel zu viel. Also entweder steht die Luft komplett still im Gehäuse, auf der CPU ist zu viel Spannung oder der Lüfter ist schlecht montiert.

Die Boxed-Lüfter sind zwar nicht gut, auf 85° sollte er in Spielen aber auch nicht kommen..
 
Ich habe folgendes Gehäuse: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...wer-schwarz-pc-gehaeuse-5715707?tagIds=76-524
Ein Lüfter ist im Gehäuse vorne und einer hinten Montiert.

Der Takt der CPU bleibt beim Lag aber immer gleich.:)
Ergänzung ()

Okay aufjedenfall bläst mein Gehüse hinten immer extrem Viel Luft raus wenn man die Hand hinhält.
Ich werde mal den Kühler anschauen wenn ich Zeit habe. :)
Ergänzung ()

Okay aufjedenfall bläst mein Gehüse hinten immer extrem Viel Luft raus wenn man die Hand hinhält.
Ich werde mal den Kühler anschauen wenn ich Zeit habe.
 
so was in der art ist mir vor ein paar tagen bei mafia 2 aufgefallen...
ich musste in 4k spielen sonst wollte die karte ihren takt nicht heben
und unter 4k keine lags mehr
beobachte ob deine karte das selbe macht
 
Sie taktet voll aus, auch beim lag
Nur die Auslastung fliegt in den Keller:)
 
Einfach zu heiss die Gurke. Tcase Max am Heatspreader sind 72° laut Intel. Mein kleinen hab ich mit vernünftigem Kühler auf ca 45° bei Spielen mit guter Auslastung.
Deine Kiste drosselt sich immer mal kurzzeitig um nicht abzurauchen.
 
Thermal Throttling (Reduzierung des Taktes um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden) kannst du ganz einfach mit diversen Programmen auslesen lassen, zB HWinfo, mit dem hat HisN in seinem Guide glaube ich auch gearbeitet.
Wirf einfach mal einen Blick rein und scroll in HWinfo etwas nach unten, dann hast du da Gewissheit, nebenbei hält das Programm auch die Maximalwerte fest.

Grundsätzlich sehe ich das aber ähnlich wie die anderen hier, selbst für den Boxed Kühler sind 85°C zu viel.
Überprüfe mal den Korrekten Sitz des Kühler, entstaube den PC und schau, ob alle Lüfter auch arbeiten.

Laufwerke wie schon erwähnt mal mit Crystal Disk Info anschauen.

Ggf. mal memtest86 laufen lassen, um da Fehler auszuschließen, wobei ich den RAM als letztes verdächtige.

Edit: Ja, beim Thermal Throttling fällt der Takt, aber das sieht man nicht immer, wenn die Aktualisierungsrate zu langsam ist.
 
Danke:)
Werde ich mal machen vielen dank
Soll ich dir dann den Minimalwert der in HW-Info steht mitteilen sobald ich es getestet habe?
Kann die Infos aber erst am Abend mitteilen:)
 
Zurück
Oben