Performanceeinbrüche, Freezes und kurze Lags In verschiedenen Spielen

Hast Du mal versucht die FPS auf einen festen maximalen Wert zu setzen?
Das geht z.B. mit dem MSI Afterburner + RivaTuner.
Lass Dir mal bitte die FPS anzeigen und setze sie auf 144 FPS (höchst möglicher Wert bei mir ohne Stottern) und berichte bitte ob Du immer noch diese Einbrüche hast.
Dieses Verhalten habe ich selbst mal aus Zufall produzieren können allerdings in GTA V, mit einer 720 p Auflösung und allen Details auf minimum.
Einfach mal Richtung Meer fahren, das ist die reinste Ruckelparty und auch hier geht plötzlich die GPU Last pro Lag auf 0% und der GPU Takt auch kurzeitig auf die Idle Werte.
Ein erzwingen des maximal Taktes per K-Boost brachte da auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das mit dem lock auch schon versucht, jedoch hat dies leider nichts gebracht:)
Ergänzung ()

Hier die Werte meiner Platten
Ergänzung ()

In HW Info steht dass die minimum Taktrate die gleiche ist wie die Taktrate die ich immer habe. Meine CPU Throttelt also nicht.:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 282
  • Unbenann56t.PNG
    Unbenann56t.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 341
  • Unbenan5nt.PNG
    Unbenan5nt.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 293
Ich habe die Intel Speedstep Technologie ausgeschaltet und habe somit immer den gleichen Takt. :)
 
Und mit welchem Hintergedanken?
Probleme mit Emulatoren? CPU Whining?

Kostet nur unnötig Strom und belastet auf dauer deine Komponenten, wenn die CPU immer auf Anschlag läuft.

Noch andere Modifikationen, die du vorgenommen hast und noch nicht erwähnt wurden?
 
Kiste also zu heiss, CPU versucht zu throtteln, Benutzer deaktivert eventuelles Throttling und das Mainboard überlegt auch schon so langsam, sich abzuschalten.

So kommen wir hier nicht vorwärts..
 
Ich habe nur Im BIOS alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet. sonst nichts
Ergänzung ()

Ich habe die Temperaturen Noch einmal überprüft und mir ist aufgefallen dass sie nichtmehr über 73 Grad gehen.
Ergänzung ()

Und die Intel Speedstep Sache habe ich ausgeschaltet da ein Kollege von Mir das Problem so lösen konnte.
Wie sehen eigentlich die Werte meiner Platten aus ?
Ich kann mit diesen Werten eben nicht so viel anfangen:)
 
Ich empfinde 73°C noch zu hoch, aber kann man zur not tolerieren.
Würde dir dennoch einen etwas besseren CPU Kühler empfehlen.

Bei den Laufwerken steht soweit ja alles dabei: Gut.
Was jetzt aber nicht im Umkehrschluss bedeutet, das nicht irgendwas passieren kann.
Mir ist bei einer alte SSD SandForce Chip der Controller von jetzt auf gleich verreckt, ohne Ankündigung und "gut" im CDI.
 
Okay Danke und was kann ich als nächstes untersuchen um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
 
Werde ich Morgen machen da ich heute Abend leider weg bin.
Ergänzung ()

Wie lange soll ich den dann laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe nutzt Du Windows 10?!

Dann ist DPC Latency das falsche Tool und Latency Mon wie von meinem Vorredner das richtige Programm.

Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass sich der Grafiktreiber melden wird, die Latenzen werden irgendwo bei 0,6 - 1,5 ms sein wenn die Karte von Idle auf Load und wieder zurück geht. Das ist jetzt nichts wovon die Welt unter geht aber auch schlecht je nachdem was man mit seinem Rechner macht.
Bisher bei allen Pcs im Bekanntenkreis mit Nvidia im System gesehen, mit ner AMD Karte (alles vor der RX Serie, die leider noch nicht getestet) ist mir das noch nirgends aufgefallen.
Und dann reitet man immer auf den AMD Treibern rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was willst du mir damit sagen?
Ich hab drops von 180 auf 60 und wieder hoch auf 180 was einen enormen lag verursacht.
Dies kann doch nicht am treiber liegen wenn ich den schon x mal neu installiert habe.... :)
 
Zurück
Oben