ab wann ist die gtx sinnvoll?

phabzon

Lieutenant
hi,
wollte mir in den nächsten tagen ne neue graka zulegen, nur bin ich mir beim model unsicher.
sicher ist, dass es entweder eine 8800GTX oder eine 8800GTS (G92) werden soll. jetzt frage ich mich aber,
ab wann wird eine GTX mit ihren 768mb sinnvoll? z.Zt. besitze ich (noch) nur einen 17", auf dem auflösungen
über 1280x1024 eh nicht möglich sind. würde für die monitor-größe nicht auch die G92 ausreichen?

und was ist wenn ich mir mal nen 22" oder 24" monitor zulege? is dann da die GTX wieder besser als beim alten monitor? oder ist der Unterschied nicht soo riesig?

mfg

Für 1280*1024 ist die G92 vollkommen okay, mit AA/AF zieht die GTX vorbei und bei höheren Auflösungen mit etwas bis viel AA/AF ist die GTX locker 30% schneller - oft, aber nicht immer.

cYa

Für 1280x1024 reicht auch die GT, die ist da auch sehr schnell. (Die gibt es auch mit 1024MB RAM)

Am 17"er ist die (new)GTS normalerweise schneller, bei größeren Auflösungen und gleichzeitig AA+AF geht ihr die Puste aus.
Habs mal probiert grafisch darzustellen (nicht schlagen auf dem Rechner hier ist nur Paint drauf :freak: )
GTX_GTS.GIF
PS: Muß es eigentlich immer höchste Einstellung + Auflösung sein? Optisch ist der Unterschied manchmal kaum zu bemerken.

also ich persönlich hab bisher AA und AF nie genutzt, und würde es weiterhin auch weglassen können^^

Dann würde ich zur GT/512 oder 1024 greifen und diese OCen.

cYa

Oder probier mal die komische 3870 aus. Soll auch ganz brauchbar sein hab ich so gehört... Steht halt nur nicht NVidia drauf ;)

mag die 3870 eher nich so, außerdem schneidet die beim benchmark hier bei cb nich schlecht ab, aber schlechter als die gängigen nvidia modelle ;) schade nur das bei dem bench klick die neue GTS512 nich mit drin is, nur die beiden alten..

phabzon schrieb:
also ich persönlich hab bisher AA und AF nie genutzt, und würde es weiterhin auch weglassen können^^

Wenn die Karte es kann, wirst du lieben! Gerade bei 1280*1024 sieht alles dann nochmal etwas hübscher aus.

Sigon schrieb:
Habs mal probiert grafisch darzustellen (nicht schlagen auf dem Rechner hier ist nur Paint drauf :freak: )

Die Grafik versteht ich jetzt mal so gar nicht :lol:

/edit: Ah, jetzt kapiert! Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.

@phabzon
dann mach mal aa 4x und af 8x
dann siehst du was du verpasst;)

Die Grafik macht auch irgendwie keinen Sinn,Sorry*g*.

Ich verstehe teilweise nicht die Aussagen das die Gts G92 soooo stark bei hohen Auflösungen mit AA/AF einbrechen soll!

Wenn ich mir den CB-Test anschaue,sehe ich das bei einer Auflösung Von 1600x1200(fast gleich zu setzen mit 1650x1050 für 22") eigentlich fast kein Unterschied zu einer GTX-Karte zu sehen ist.Mal ist die eine etwas vorn,mal die andere.Es liegt einfach am Spiel!
Zudem kann man ja auch noch übertakten.
22" sag ich jetzt weil das die Masse maximal einen 22" besitzt.
Würde deshalb die GTS G92 bis zu dieser Auflösung vorziehen.Sehe da KEINEN Vorteil bei der GTX.Wer dann was größeres möchte ,soll sich ne GTX oder gleich nen kommenden Nachfolger holen.

DIe 8800GTX ist sinnvoll, wenn du das Geld hast oder Mit hohen auflösungen& AA+ AF zockst.
Trotzdem ist das P/L schlecht.
Die 9800GTX is beser im P/L ^^

Also meiner Meinung schwächelt die GT nicht so sehr bei hohen Auflösung, nur bei AA und AF.
Sehen wir uns das Crysis-Beispiel an:
Die GT erreicht bei 1280*1024 und ohne AA/AF 92% der GTX-Leistung.
Bei 4xAA/16xAF erreicht die GT nur noch 62% der GTX-Leistung.

Nehmen wir AA/AF wieder heraus, stellen die Auflösung allerdings auf 1600*1200, erreicht die GT 83% der GTX-Leistung.

@kabo78: Eine hohe Auflösung ist eine Auflösung, die höher ist, als die normale Auflösung (1280*1024).

Zuletzt bearbeitet:
Doch!
Weil wenn man weiß, was die normale Auflösung ist, weiß man auch welche Performance-Einbußen die GT hat. Und somit weiß man auch, ob die GT oder GTX Sinn macht.

Das meine ich auch,es gibt ja vielleicht doch noch unterschiedliche Vorstellungen.Ich hatte bis vor ner weile noch einen 19"CRT.War halt schon ewig die Auflösung 1024x768 gewohnt und auch gut für meine alte Hardware.

Jetzt darf weiter über Sinn oder Unsinn GTS/GTX diskutiert werden :D

Zurück
Oben