Desktop durch Mini PC Ersetzen? Wann sinnvoll?

Goldleader

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Computerexpertinnen und Computerexperten,
ich bin ein sehr ambitionierter Hobby Fotograf und nutze meinen PC entsprechend. Für eine bessere Beantwortung liste ich hier einmal meine Hardware auf, die ich zurzeit nutze:
Ryzen 7 5700X, MSI A320 GamingPro Mainboard, 32 GB DDR 4 RAM, MSI GTX 1660 6GB Graka, Interne Laufwerke: 1 NVMe 1TB, 1 SSD 256GB, 1 HDD 2TB, 1 DVD-Brenner, Externe Laufwerke: 1 SSD 480GB, 1 HD 512GB verschiedene USB-Laufwerke. Win 11 Pro.
Alles in einem großen Gehäuse verpackt. Ich nutze meine Kiste so ca 2-5 Stunden am Tag.

Ich nutze Hauptsächlich die üblichen Verdächtigen als Software: Libre Office, Opera, Thunderbird. Für die Grafik- und Bildbearbeitung nutze ich ON1 2025 sowie Photoshop Elements 2024. 4K Videos schneide ich ab und an. Aber nur sehr kleine Clips (max. 10 Minuten) und nur mit einer Spur.
Ich spiele sehr gerne ein paar Spiele zwischendurch: Company of Heroes 2, Panzerkorps 1+2, Star Wars Squadrons, Star Wars Battlefield, Simcity. Also eher ältere Spiele. An den neuen Titeln hab ich keine Interesse mehr.

So, nun zu meiner Frage:
Der Rechner läuft einwandfrei. Er reicht ebenfalls vollkommen für meine Anforderungen aus. Was mich aber ziemlich stört ist der hohe Stromverbrauch. Während ich das hier Schreibe zeigt mir mein Strommesser einen Verbrauch von 75Watt für meinen PC an. Das ist mir in diesem Betriebsmodus zu hoch, bzw. kommt es mir so vor. Wenn ich Spiele wird die GraKa richtig laut und der PC nimmt sich so um die 120 - 200 Watt.
Daher dachte ich an einen MiniPC. Von der CPU her an einen Ryzen 7 8845HS oder gar einen Ryzen 9. Diese Gründe sind vorhanden aber noch nicht so ganz überzeugend für mich. 1. Wesentlich sparsamer im Stromverbrauch 2. weniger Platz 3. Leiser im Betrieb

Es spricht allerdings noch einiges dagegen: 1 Mein PC funktioniert 2. ich habe die Anschlüsse, die ich brauche (beim MiniPC wird es sehr knapp bzw. ich muss mit Docks erweitern. Hier habe ich 10 USB Anschlüsse und noch vieles mehr). 3. Im Stromkostenvergleich eines MiniPCs zu meinem Rechner sind das am Tag vielleicht 30 Cent Unterschied. Und ich spiele auch nicht die ganze Zeit....

Daher würde ich gerne die Meinungen hier hören. Meine Gründe für bzw. gegen einen MiniPC habe ich geschrieben, komme aber so nicht richtig weiter.

Ach ja, wenn es ein neuer werden soll, würde ich mir den GMTek K8 Plus gönnen....

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.

Mit besten Grüßen
Goldleader

Moin.

Wegen 30Cent am Tag würde ich sicher keinen Aufriss veranstalten. Vor allem dann nicht wenn ich wieder mehr Geld zusätzlich ausgeben muss. Das macht dann noch weniger Sinn. Und 75w sind doch vollkommen okay für dein System.

Ich würde meine Desktops nicht durch einen Mini ersetzen wollen wenn ich dann wieder zig Sachen extra an schliessen muss. Einen Mini PC hole ich mir zb wenn ich Filme abspielen will. oder wenn die Anschlüsse ausreichen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, iSight2TheBlind, Lotsenbruder und 5 andere
Goldleader schrieb:
Während ich das hier Schreibe zeigt mir mein Strommesser einen Verbrauch von 75Watt für meinen PC an
Mit einem 245K sind 20-25W (je nach Netzteil, ohne dGPU) möglich.
Mein 265K + 5080 braucht ca. 36-40W.

Was man eventuell noch in Erwägung ziehen könnte, wäre den 5700X und die 1660 raus und durch einen 5700g oder 5600g ersetzten, eventuell einen gebrauchten nehmen. RAM wäre ja genug da. Die Grafikkarte und den 5700X dann verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Wenn dich die Lautstärke unter Last stört wird es dich beim MiniPc wohl nicht weniger stören. Ich sehe eher den Lösungsansatz in Undervolting, FPS-Limit und gute Kühler/Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die integrierte Grafik eines 8700G ist stärker als die der aktuellen Intels. Sparsam im Idle ist eine AMD APU wie bspw. ein 8700G ebenfalls. Sofern dessen Leistung für alle Anwendungen, sowie das eine oder andere Spiel genügt, kann man den Verbrauch damit reduzieren.
Der Verbrauch hängt AUCH von der Wahl der SSD, des Mainboards und des Rams ab.

Wirtschaftlich amortisieren wird sich eine solche Anschaffung niemals. (Das steht aber in jedem dieser Threads drin) Alleine schon deshalb nicht, weil man im Winter marginal die Heizkosten damit substituiert.

Siehe ggf. auch ...
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/chuwi-aubox-amd-ryzen-test.93834/

Goldleader schrieb:
Wenn ich Spiele wird die GraKa richtig laut und der PC nimmt sich so um die 120 - 200 Watt.
Ghetto Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Azghul0815
Goldleader schrieb:
Ryzen 7 5700X [ ...] Verbrauch von 75Watt
Das liegt leider am I/O Die und lässt sich auf AM4 nur mit den G-Prozessoren ändern die ein einziges Die (eine einzelne Kachel) für Compute und I/O bieten.

Ich muss hier aber ganz klar Cyberpirate zustimmen und sagen, dass sich ein Investment in einen neuen Mini-PC nicht rentiert bei der wenigen Zeit die du am Computer verbringst.

Goldleader schrieb:
Wenn ich Spiele wird die GraKa richtig laut und der PC nimmt sich so um die 120 - 200 Watt.
Der Verbrauch ist akzeptabel für diese Komponentenklasse.

Gegen die Lautstärke der GPU kann man etwas machen. Welches Modell ist es?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was noch fehlt wäre z.B. wieviele Monitore mit welcher Auflösung und Hz dran hängen - je nachdem muss dann die Grafikkarte hochtakten.
Weiter könnte das Windows Energie Profil "Höchstleistung" aktiviert sein, das könnte auch verhindern das sich einige Sachen runtertakten oder abschalten.
Bez. Lautstärke kann man womöglich mit Lüfterkurven noch was optimieren, vielleicht ist das suboptimal eingerichtet und darum wird das bei Last laut.
Auch nicht rauszulesen ist ob und wieviele USB Geräte da permanent eingeschaltet sind, das kann auch noch was ausmachen.
Aber grundsätzlich passt das System so - deswegen auf ein Mini PC umzusteigen wäre Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Bei so viel tatsächlich genutzten USB-Anschlüssen ist auch schon nicht zu vernachlässigen, was da alles dran hängt - das frisst sicher auch ein paar Watt, je nach dem was dran hängt, das reduziert das Einsparpotential.

Ich würde mir um den Stromverbrauch darum jetzt keine Gedanken machen, sondern erst dann überlegen, wenn ein neuer Rechner aus Leistungsgründen gewünscht wird. Dann kann ein richtig guter Mini-PC aber natürlich wirklich eine sinnvolle Alternative werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
So, vielen Dank für die Beiträge! Das hat meine Meinung eigentlich nur bestätigt.
Ich werde einen neuen Rechner (Mini PC) dann besorgen, wenn eine Komponente des jetzigen Rechners den Geist aufgibt oder was anderes passiert. Nur als Ersatz.
Und Geld werde ich keines mehr in diese Kiste stecken. Aufrüsten, außer der GraKa, geht nicht mehr. Habe faktisch alles ausgereizt was geht.
Und von der Performance her reicht er mir auch vollkommen aus.
Den Markt und die Entwicklungen im Bereich Mini PC behalte ich aber im Auge... Das kann ja nicht Schaden.
Gruss Goldleader

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike, DerFahnder, Azghul0815 und eine weitere Person
Goldleader schrieb:
Und Geld werde ich keines mehr in diese Kiste stecken. Aufrüsten, außer der GraKa, geht nicht mehr.
Du könntest höhstens die Graka für schmales Geld modden damit sie nicht mehr so laut ist.

Je nach genauem Modell das du hast, kann man die Lüfter durch größere und leisere ersetzen.
Die Kosten halten sich im Rahmen und der Aufwand auch. Das nennt sich Ghetto Mod.

Zurück
Oben