Neues Herzstück & diverse Restkomponenten - was ist sinnvoll?

enzor

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.432
Moin allerseits!

Nach extrem langer Inaktivität auf CB melde ich mich zurück und hoffe auf eure geballte Kompetenz, die ich nach langer Zeit mal wieder genießen möchte!

Zuerst einmal funktioniert mein aktuelles System noch (größtenteils), ich würde aber gern zumindest CPU, Mainboard und RAM tauschen, halte ich mal langsam für sinnvoll, da die Teile inzwischen knapp 13 Jahre auf dem Buckel haben. Zudem hat sich der Netzwerk-Chip vom Mainboard verabschiedet, weshalb ich jetzt WLAN nutze und das kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein, wenn der Rechner 20cm Luftlinie zum Router steht.

Aktuelles System:
CPU: Intel Core i5-2500K
MB: MSI P67A-C43 (B3)
RAM: 2x 4GB DDR3, TeamGroup
Grafik: GeForce GTX 1060 6GB - September 2016 gekauft, die alte war futsch

Ich spiele ausschließlich noch World of Tanks, das geht mit dem Rechner auf 2560x1080 problemlos bei 60 fps V-Sync, zwar nicht auf höchsten Einstellungen, aber für meine Zwecke ausreichend.
Da die Dame im Haus es leider geschafft hat, den entsprechenden Monitor vom Schreibtisch zu fegen, ergeben sich dort weitere "Optionen":
  • entweder ich kaufe mir wieder einen 29" Monitor mit 2560x1080
  • oder ich gehe auf 34", wo dann eher 3440x1440 von Nöten sein werden

Überlegung:
Das aktuelle Mainboard unterstützt nur PCIe 2.0, heißt also, dass neue CPU und Board allein dadurch auch nochmal einen Leistungsschub bei der Grafik bringen, korrekt?
Würde die Leistung dann schon ausreichen, um die höhere Anzahl an Pixeln zu berechnen, wenn ich mich dazu entscheide?
Sind die Teile aus der 500€ Gaming PC FAQ in diesem Zusammenhang sinnvoll?
Lieber die AMD oder die Intel Konfiguration (habe diesbezüglich keine Präferenzen)?

Ich habe meinen PC (solange die Grafiklüftung nicht anspringt) komplett lautlos, ist mir nicht unwichtig, daher auch folgende Fragen:
  • CPU Kühler ist ein Scythe Ninja 3, kriege ich den irgendwie auf den jeweiligen neuen Sockel? Macht das überhaupt Sinn?
  • Netzteil ist ein Seasonic M12II mit 430W, habe einen anderen Lüfter eingebaut, sollte man das Netzteil aus Altersgründen in Rente schicken oder kann ich das noch weiter verwenden?
  • SSDs sind aktuell alle per SATA am Board, da macht es Sinn als neue Systemplatte eine M.2 SSD zu kaufen, weil die schneller sind, korrekt?

Weiteres:
  • ich hab auch noch eine Creative X-Fi Titanium PCIe x1 verbaut, sind die aktuellen Realtek OnBoard Chips inzwischen konkurrenzfähig oder lieber weiterhin die X-Fi einbauen?
  • dann wäre ein Mainboard sinnvoll, welches einen PCIe x1 oberhalb des Grafikkartenslots hat, gibt's diesbezüglich Empfehlungen?

So, das war mal alles, was mir gerade diesbezüglich eingefallen ist, ich hoffe, der Einleitungstext war nicht zu lang und würde mich über Empfehlungen und Beantwortung der Fragen sehr freuen!

Ein fettes Danke schon vorab!


Als Reaktion auf Post #6 hier noch einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Ausschließlich World of Tanks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> entweder 2560x1080 oder 3440x1440, möchte die Grafikkarte behalten und frage an dem Punkt eher danach, ob ich beim Monitor damit unter gegebenen Umständen wohl auch eine Nummer größer gehen kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> mittel reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 für V-Sync

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> nein, lediglich WoT und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> geringe Geräuschentwicklung ist mir wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> hängt von der Beantwortung einer anderen Frage ab

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -> Intel i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): -> 2x 4GB TeamGroup DDR3
  • Mainboard: MSI P67A-C43 (B3)
  • Netzteil: Seasonic M12II 430W
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value, soll weiter genutzt werden
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB, soll weiter genutzt werden
  • HDD / SSD: 3 unterschiedliche SATA SSDs
  • 256GB Samsung SSD 830 Pro (System)
    256GB Crucial m4 SSD (sonstiges)
    500GB Samsung SSD 840 (Datengrab)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> egal, wenn es sinnvolle Gründe gibt, kann ich warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
-> baue selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler war über Rückplatten-Verschraubung befestigt, da Am3(+) beim scythe unterstützt wurde, es aber am4/5 nicht gab passt das leider nicht. Die Löcher haben andere Abstände. Bei intel das gleiche. Über clips wäre zumindest bei Amd gegangen. Das nur vorab.
 
Behalten kannst du imho:
1) Die Grafikkarte
2) die SSDs
3) ggf das Gehäuse

Der Rest ist zu alt bzw. würde ich nicht mehr nutzen
Zur X-Fi Titanium kann ich nur sagen dass ich die bis heute ebenso nutze

@Zwirbelkatz hat eh schon gute Sachen rausgesucht aber das Netzteil fehlt denn ein 13 Jahre altes 430 Watt NT würde ich da nicht einbauen
 
RexCorvus schrieb:
aber das Netzteil fehlt denn ein 13 Jahre altes 430 Watt NT würde ich da nicht einbauen
Einbauen? kann man doch drin lassen. Für seinen Fall reicht es. Man könnte höchstens für spätere Upgrades was fetteres mit besserer effizienz holen aber es wird ja nur wot gezockt. Ist ein seasonic und kein 0815 oem teil.
Unter 80€ bekommt man da schon was vernünftiges neues. Mehr würde ich bei so einem System nicht ausgeben.
 
Bitte wenn möglich noch ergänzen:
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte editiere den 1. Beitrag und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Moin,

enzor schrieb:
Das aktuelle Mainboard unterstützt nur PCIe 2.0, heißt also, dass neue CPU und Board allein dadurch auch nochmal einen Leistungsschub bei der Grafik bringen, korrekt?
Die 1060 ist mit 16 Lanes angebunden und kann maximal PCIe 3 da macht der Unterschied PCIe 2 zu 3 jetzt keinen großen Unterschied.

enzor schrieb:
CPU Kühler ist ein Scythe Ninja 3, kriege ich den irgendwie auf den jeweiligen neuen Sockel? Macht das überhaupt Sinn?
An und für sich wäre der noch brauchbar, aber auf die schnelle habe ich nichts gefunden weder für AM4/AM5 noch für LGA1700 sprich den wird man wohl ersetzen müssen.

enzor schrieb:
Netzteil ist ein Seasonic M12II mit 430W, habe einen anderen Lüfter eingebaut, sollte man das Netzteil aus Altersgründen in Rente schicken oder kann ich das noch weiter verwenden?
Hier mal die Frage, von wann das ist unter dem Namen gibt es ein paar NTs ich würde jetzt mal auf das https://geizhals.de/seasonic-m12ii-430-430w-atx-2-2-a311619.html tippen, das wäre ATX 2.2 von 2008, das würde ich mit einem neuen PC ersetzen.

enzor schrieb:
SSDs sind aktuell alle per SATA am Board, da macht es Sinn als neue Systemplatte eine M.2 SSD zu kaufen, weil die schneller sind, korrekt?
Das ist Messbar aber nur begrenzt fühlbar, welche SSDs sind denn aktuell konkret verbaut?
m.2 ist weiterhin nur ein Formfaktor, du meinst dann vermutlich NVMEs
Der große Sprung wie seinerzeit von einer HDD auf eine SSD wird hier ausbleiben wenn man zumindest von halbwegs vernünftigen Sata-SSDs ausgeht, gerade wenn das Budget knapp ist und der Speicher reicht kann man hier die vorhandenen erst mal weiter verwenden.

enzor schrieb:
ich hab auch noch eine Creative X-Fi Titanium PCIe x1 verbaut, sind die aktuellen Realtek OnBoard Chips inzwischen konkurrenzfähig oder lieber weiterhin die X-Fi einbauen?
Kommt auch hier aufs MB an, es spricht aber nichts dagegen diese weiter zu verwenden.

enzor schrieb:
dann wäre ein Mainboard sinnvoll, welches einen PCIe x1 oberhalb des Grafikkartenslots hat, gibt's diesbezüglich Empfehlungen?
Es geht auch unterhalb nur sollte es dann ein ATX Board sein sodass genug Platz zwischen einer möglicherweise mal dickeren GPU und weiteren PCIe x1 Slots ist.

Frage wäre noch, welches Gehäuse aktuell vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Zwirbelkatz
Auch wenn es ein Seasonic Netzteil ist, aber bei diesem Alter würde ich dennoch ein neues Netzteil einbauen.
  • Netzteile altern, das heißt die schon nicht mehr zeitgemäße Effizienz ist noch schlechter
  • Der alte ATX 2.2 Standard unterstützt noch nicht die Stromsparmechanismen neuer CPUs
  • Spannungsspitzen vertragen moderne Netzteile auch besser
  • Fehlen ev. moderne Sicherheitsschaltungen (hab ich jetzt nicht geprüft)
Neue Hardware verdient sich schon ein zeitgemäßes Netzteil, ohne brachiale GPU muss das ja auch nicht übertrieben dimensioniert sein und kostet daher auch keine Lawine.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Viele Mainboards habe ich nicht finden können. Möchte man wirklich auf ein relativ abgespecktes A620 ohne Kühlkörper gehen, nur für diese Aufteilung?
Gerade mit dickerem GPU Kühler und je nach Backplate der GPU kann es in die Richtung auch eng werden, wie gesagt würde ich bei Nutzung einer PCIe Erweiterungskarte schauen ob ATX Möglich ist (Gehäuse) bzw. je nach GPU und MB Aufbau geht es auch durchaus unterhalb der GPU, aber dann muss man bei einer neuen GPU etwas auf die Dicke achten.
@enzor du kannst die Soundkarte übrigens auch in einen großen 16x Slot bauen, das ist kompatibel, das nur als Hinweis, da einige MBs kein 1x Slots mehr haben.
 
RexCorvus schrieb:
@Zwirbelkatz hat eh schon gute Sachen rausgesucht aber das Netzteil fehlt denn ein 13 Jahre altes 430 Watt NT würde ich da nicht einbauen
warum nicht? da würde ich lieber eins behalten, welches schon seit 13 Jahren seinen Dienst tut als ein neues zu kaufen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Netzteil ist das von Mork-von-Ork verlinkte, korrekt.
Gehäuse ist hier zu sehen:
https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netztei_730526.html
Also ja, ATX passt auch ohne µ rein.
SSDs sind:
256GB Samsung SSD 830 Pro (System)
256GB Crucial m4 SSD (sonstiges)
500GB Samsung SSD 840 (Datengrab)

Ich glaube es geht auch etwas um das Thema Budget, ich halte das nur schwer anzugeben, aus folgenden Gründen:
Grundsätzlich will ich am Ende ein Komplettpaket da stehen haben, welches für die Grafikkarte sinnvoll ist. Das ist Prio 1.
Aufrüstbarkeit ist mir nicht wichtig, ich halte den ersten gegebenen Vorschlag evtl. für etwas überbemessen, da ich nicht vorhabe, meine Zockergewohnheiten auszuweiten und auch ehrlich gesagt hoffe, dass der Spaß (die Zeitverschwendung) irgendwann vergeht, was ich erwarte, sobald die Spielerschaft sich endlich mal von dem Spiel selbst abwendet, was neues werd ich nicht anfangen.

Thema Mainboard:
klar, wenn die Grafikkarte ganz oben und die Soundkarte ganz unten ist, sollte das natürlich auch gehen
 
Weil Kondensatoren altern und ich dem bei einem neuen System nicht trauen würde
Aber ist jedermanns eigene Sache ;)
 
enzor schrieb:
Netzteil ist das von Mork-von-Ork verlinkte, korrekt.
Ok da reden wir von inzwischen 16 Jahre alter Technik, besser werden die Dinger nicht auch die Technik an sich hat sich verändert gerade die Lastwechsel aktueller Systeme mögen die alten Teile nicht.
Ich würde es im alten PC belassen, letztlich kann man den 2500k noch für Office nutzen mit der iGPU.

enzor schrieb:
SSDs sind:
256GB Samsung SSD 830 Pro (System)
256GB Crucial m4 SSD (sonstiges)
500GB Samsung SSD 840 (Datengrab)
Wäre ja Zusammen 1TB, wenn du damit klarkommst spricht außer dem Platzbedarf/Kabelsalat nichts gegen einen Wechsel, das sind auch allesamt ordentliche SSDs.

enzor schrieb:
Kann man wenn man unbedingt will noch verwenden, beim GPU Upgrade die maximal 300mm beachten, da gibts auch Karten, die drüber sind.

https://geizhals.de/?cmp=2836522&cmp=2724586&cmp=2991857&cmp=2884050&cmp=3005671&active=1
Damit wärst du bei ~540€ hättest eine moderne Plattform mit Aufrüstpotenzial und auch genug Platz auf dem MB selbst wenn mal eine dicker GPU dazu kommt.

https://geizhals.de/?cmp=2884050&cmp=3005671&cmp=2064574&cmp=2401343&cmp=1327025&active=1
Das wäre dann jetzt eher eine Low End Konfiguration, ~310€ von einem 2500K kommend aber immer noch ein ordentlicher Sprung.
Soundkarte sollte mit der 1060 passen, mit einer maximal 2 Slot GPU in der Zukunft sollte es da auch keine Probleme geben, bei dickeren GPUs könnte es eng werden.

@JollyRoger2408
Den Fragebogen hatte der TE erst nachträglich eingefügt, in den Ursprungsinfos stand das Gehäuse noch nicht dabei, mit dem genannten hätte man aber zumindest Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
enzor schrieb:
(...) hoffe, dass der Spaß (die Zeitverschwendung) irgendwann vergeht

Circonflexes hat aufgehört, WOT zu streamen. Mailand ist gefühlt nur am Maulen gewesen in einigen der letzten Streams. Ich kann die Jungs gut verstehen.

Als jemand, der selbst (zu) spät mit dem Spiel aufgehört hat: Lass es einfach bleiben. Du bist keiner Community etwas schuldig, deinen Stats nicht, deinen vermeintlichen Spielfreunden wahrscheinlich nicht; und falls das doch so dicke Buddys sind, zieht ihr gemeinsam weiter. (Geht ja auch nicht, weil andere Leute in anderen Fallen hängen, oder von Hype zu Hype "branchen")

Das Spiel ist längst über seinen Zenit, hat seine alten Mechaniken verraten und lebt von vielen Neueinsteigern und insbesondere von solchen, die "über die Jahre so viel investiert haben und nicht aufhören können/dürfen/wollen".
Die psychologischen Mechanismen sind perfide und genau das wird vom Marketing so gewollt.
 
Ich danke euch herzlichst für eure tollen Antworten!

Ja, vielleicht hast du Recht Zwirbelkatz (das "vielleicht" war rhetorisch und sollte durch ein "definitiv" ersetzt werden), ich hoffe, dass ich dieses Jahr den Absprung schaffe.
Meine Entscheidung ist daher auch, dass ich bei der aktuellen Config bleibe, soll wohl noch ein paar Jahre halten.
Machts da evtl. Sinn nochmal eine LAN-Karte/-Stick zu kaufen?
 
Zurück
Oben