• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ab wann wären Spiele fotorealistisch?

Zuletzt bearbeitet:
laresx5 schrieb:
Das reine Aussehen wird es für die nächste Generation an Spielen nicht machen, was macht es für einen Sinn, wenn die Figuren real aussehen, sich dann aber wie Roboter der ersten Generation bewegen oder Verhalten. Siehe z.B. Fallout3, hier nehmen Begleiter einen riesigen Umweg in Kauf, um nicht einen kleinen Absatz runter springen zu müssen, fallen aber gerne von Brücken. Sowas nimt man mit einem Schmunzeln zur Kenntniss, aber real wirkt das absolut nicht. Auch an der Physik kann allgemein noch viel optimiert werden.

Ich glaube hier wird Fotorealismus mit Realismus durcheinandergeworfen.
Fotorealismus ist ja tatsächlich erstmal nur die Optik. Physik, KI etc. gehört alles zum Realismus als ganzes.

Björn90 schrieb:
Das kann noch Jahrzehnte dauern.

Würd ich so nicht sagen die Grafik die wir heute haben konnte man sich vor 10 jahren auch noch nicht vorstellen ... Ich glaube das dauert gar nicht mehr so lange, wenn sich die Rechenleistung pro Jahr verdoppelt.

Errr... wat nützt denn Rechenleistung zum Arbrechen, wenn die Routinen, die Programmierung nicht so weit ist? Nix... richtig^^

Erst wenn ich JEDES Gebäude auf die Grundmauern und noch weiter einreißen kann... dann tut sich da einiges.

Aber das gehört wiederum zur Physik... net Optik.
Rein optisch sind die Texturen mittlerweile ok.
Die Objekte selber sind meist noch "schlecht".
Eckige Fässer oder Reifen sind da das beste Beispiel.
Vegetation geht auch noch eiiingies.

Keine rasentexturen... echt Halme.... moah.... das wäre was^^

Algorithmen gibts für jede Simulation. Fehlen tuts an einer echtzeitfähigen Hardware. Siehe meinen Post oben. ;)

echte Halme gibt es doch schon ne Ewigkeit z.B. Cod4 wenn man liegt sieht schon echt krass aus ;-)

China schrieb:
Errr... wat nützt denn Rechenleistung zum Arbrechen, wenn die Routinen, die Programmierung nicht so weit ist? Nix... richtig^^

Also ich glaub nicht das mit der jetzigen Rechenleistung eine fotorealistische Welt darstellen lässt oder :)

kommt drauf an wie groß die Szene ist :)
also bei Grand Turismo 5 sehen einige stellen aus wie in einem film und an den Autos
sieht man auch keine ecken und kanten mehr ^^ ich denk vlt 5 Jahre noch dann kann
man die grafik gegenüber eines filmes zumindest nicht mehr unterscheiden

http://www.threespeech.com/blog/wp-content/uploads/2008/02/009.png
könnte genauso aus einem film sein :lol:

Die nexte Konsolen Generation wird die Messlatte sehr hoch legen, weil wenn sie eine starke DirectX11 Karte hätte, könnte man noch mehr raus kitzeln. Siehe PS3 mit GT5, das lauft auch nur auf einer 7er Gurke...

Na und die 7er ''GURKE''

kann mich nicht mit dem PC pendant vergleichen ;)

ja mit dx 11 könnten die ersten fotorealistischen games kommen :)

@Pain_Deluxe, weiss ich schon aber ich rede ja auch nur von der Rohleistung.
Wenn man ein Spiel auf eine GTX285 optimieren würde wäre die Grafik auch um einiges besser...

(nur hat nicht jeder eine GTX)

Das ist alles wunderschön aber dieser Junge hat alles versaut...

cartridge_case, natürlich gibt es in diesem Video den einen oder anderen Augenblick wo man von Fotorealismus sprechen könnte, aber in Summe gesehen gibt es einfach zuviele Fehler. Die Texturen sind zu perfekt um realistisch sein zu können, die Stereoanlage am Beginn sieht fabrikneu aus, die Unschärfe ist nicht realistisch gewählt, etc. Auch stimme ich ODST zu, dass der Junge nicht annähernd so realistisch gerendert wurde wie seine Umgebung. Daran erkennt man auch, dass es viel einfacher ist, ein statisches Objekt in realistischer Qualität darzustellen, dass die Animation von Personen jedoch deutlich komplizierter und aufwändiger ist. Davon abgesehen ist es nicht schwer vorzustellen, dass man für das Rendern dieses Videos nicht 8 Minuten benötigte sondern eher ein hundertfaches davon.

Fast fotorealistische Szenen gibt es aber auch schon in dem einen oder anderen Spiel von heute. Crysis ist da natürlich vorne mit dabei, was aber bisher noch nicht erwähnt wurde ist der MS Flightsimulator X, für den es ein Addon namens Real Environment Xtreme gibt. Dieses kommt daher mit einer Sammlung von hochqualitativen Texturen und einem ich nenne es mal "Wettersimulator". Dieses Addon geht wesentlich tiefer als es normale highdef-Texturen könnten, so besitzt der FSX eine ganz neue Wolken-Engine, das Wetter wirkt sich zudem auf alle Texturen aus.

All das erlauben dem FSX einzelne Szenen, die tatsächlich fotorealistisch wirken. Aber genauso wie es bei von cartridge_case geposteten Video der Fall ist, beschränkt sich das auf einzelne Szenen, die schnell von der FSX-Grafikengine kaputt gemacht werden. Das Cockpit ist noch weit davon entfernt, wirklich realistisch zu wirken, ebenso ist es bei einem Spiel wie einem Flugsimulator unmöglich, die ganze Welt auch nur annähernd realistisch darzustellen.

Daher bin ich auch der Meinung, dass sämtliche Simulatoren bzw Shooter den Drang zum Fotorealismus zwar antreiben, in Wirklichkeit sind diese Genres aber am Weitesten davon entfernt. Aus einem relativ "billigen" Konzept wie dem Object-Find Genre könnte man bereits heute ein fotorealistisches Spiel bereiten, aber für soetwas gibt es natürlich nicht ausreichend Budget, Rechenleistung oder Entwicklungszeit. Der nächste Schritt wären Spiele, in denen man mit der Spielwelt so wenig wie möglich interagiert - ich denke da an Bapomeths Fluch und ähnliches.

Bis man auf einem Heim-PC ausreichend Rechenleistung besitzt, um die gesamte Umgebung inklusive einer Vielzahl von dynamischen Objekten - wie es sowohl für einen Simulator als auch für einen FPS-Shooter notwendig wäre - in Echtzeit rendern kann, wird noch mindestens 1 Jahrzehnt vergehen. Es sind daher nicht fotorealistische statische Objekte, welche man schon in 1-2 Jahren in Spielen sehen könnte, die das Problem bereiten, sondern die von Spielern geforderte dynamische Spielwelt. Für soetwas fehlt noch zu deutlich die Rechenkraft!

natürlich das ist mir alles klar und dein post ist einfach super...

obwohl ich bei crysis noch nich wirklich von realitätsnah sprechen würde... weiß net da hat mir FEAR auf meiner ollen X800XT schon fast besser gefallen... vllt liegts aber auch zu lang zurück müsst ich nochma prüfen :D
das problem der perfekten realistischen personen und der möglichen tiere wird wohl eh die meisten probleme auf dem weg zum fotorealismus machen...
aber in dem vid fand ich auch die physik nicht schlecht grade als die decke auf ihn hinunterschwebt - göttlich
und dass es nicht in 8 minuten gerendert konnte ist auch klar aber da könnte man ja schon fast sagen, dass wenn es in 8 minuten iwann gerendert werden könnte wir wieder einen schritt weiter im bezug auf fotorealismus sind...

Natürlich ist auch Crysis als Spiel noch sehr weit von realitätsnah entfernt, aber in einzelnen Momenten kann man fast daran glauben, wenn man nicht zu genau hinsieht. Dazu habe ich auch mal schnell nach Crysis Screenshots gesucht und dabei einen Promoshot gefunden, der meine Meinung bestätigt. Natürlich kann man mit der Lupe an das Standbild herangehen und sehen, dass die Berge gerendert wurden oder man muss sich fragen, wieso diese alte Bruchbude ein neues Gitternetztor besitzt, aber das sind nur Details.

Zurück
Oben